Im Fokus: Das Agrarbüro - Unsere Online-Reihe geht mit Teilnehmerrekord in die Weihnachtspause
Unsere Webinarreihe "Im Fokus: Das Agrarbüro" ist zum vierten Mal in vollem Gange. Nach sechs von zehn Terminen sind 345 Teilnahmen zu verzeichnen, im Schnit waren bisher bei jeder Einheit 57 Teilnehmende dabei. Bequem von zu Hause aus nutzen sie die Möglichkeit, sich eine Stunde lang mit wertvollen Fachinformationen rund um das Agrarbüro zu versorgen. "Diese Reihe bietet eine wertvolle Plattform, um Wissen zu teilen und konkrete Fragen zu klären", so der O-Ton einer Teilnehmerin.
16.+17. Dezember: E-Rechnungen: Gesetzliche Vorgaben. Praktische Umsetzung.
Dieses brandaktuelle Thema stand kurz vor Weihnachten auf dem Plan. Teil 5 unserer Reihe hat alle bisherigen Teilnehmerzahlen getoppt: 189 Teilnehmende waren an zwei Tagen dabei. Diese enorme Zahl verdeutlicht das starke Interesse am Thema E-Rechnung. Der Nutzen der E-Rechnung liegt in der Effizienzsteigerung, Kostenersparnis und rechtlichen Sicherheit, die sie Unternehmen bietet. Gleichzeitig stellen die technischen Anforderungen, rechtliche Vorgaben und die Akzeptanz bei Geschäftspartnern viele Betriebe vor eine Herausforderung. Viele Unternehmen suchen nach Lösungen, um den Übergang zur digitalen Rechnungsverarbeitung erfolgreich zu meistern.
13. Dezember: E-Mails, Professionell, Gesichert
Die Referentin Anne Dirking von der Bezirksstelle Uelzen gab jede Menge Tipps und Anregungen zur Struktur in der Mailbox, zum rationellen Bearbeiten der elektronischen Post und Vorgaben, denn die E-Mail ist dem Geschäftsbrief gleichgestellt.
Über 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren am Start. Das Thema traf also den Nerv. Die steigende Informationsflut ist allgegenwärtig, jeder bekommt im Schnitt 10 private E-Mails am Tag, 42 landen in der dienstlichen Mailbox (laut BITKOM). Mit Struktur und Konsequenz ist man hier weit vorne.
6. Dezember: Workflow, Dokumentenmanagement, digital
Am Nikolaustag haben sich die Teilnehmenden mit dem Einstieg ins digitale Agrarbüro beschäftigt sowie erfahren, wie dies motiviert und erfolgreich gelingen kann. Denn in der heutigen Zeit ist die Digitalisierung auch in der Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Die 55 Teilnehmenden erhielten praktische Tipps und Wissenswertes, wie durch die digitale Unterstützung die Arbeit im Agrarbüro erleichtert sowie zukunftssicher gestaltet wird. Dann macht die Arbeit im Agrarbüro viel mehr Spaß!
29. November: Papierflut, Ablage, strukturiert
Geht es Ihnen auch so, dass die Papierberge auf dem Schreibtisch schneller wachsen als sie abgearbeitet werden? Gerade in den Arbeitsspitzen ist das ein Phänomen, das gerne auftritt. Die Teilnehmer/-innen des Webinars bestätigen zudem, dass im Agrarbüro häufig zwei und mehr Personen arbeiten. Jeder „tickt“ anders und sortiert dementsprechend anders. Hier hilft ein gut durchdachtes Ablagesystem (Aktenplan) und schafft Transparenz. So wird die Ablage (egal ob im Schrank oder PC) auch für „Dritte“ nachvollziehbar. „Oft sind es Kleinigkeiten, die im täglichen Büroalltag erstaunliche Verbesserungen bringen“, rät die Referentin Tomma Dierßen. So werden gute Voraussetzungen geschafft, um auf ein papierarmes bzw. digitales Büro umzusteigen.
22. November 2024: Schreibtisch, Lieblingsarbeitsplatz, einrichten
Wußten Sie, dass die 20 Teilnehmenden des letzten Webinars im Durchschnitt 13 Stunden pro Woche im Agrarbüro arbeiten? Daher ist es entscheidend, sich einen komfortablen und ergonomischen Computerarbeitsplatz einzurichten. Erstaunlicherweise findet sich in acht Büros nur ein Monitor. Dabei kann die Nutzung von zwei Monitoren Ihre Arbeitszeit um bis zu 30 Prozent reduzieren. "Investieren Sie in Ihr Agrarbüro, sonst werden Sie abgehängt. Die Digitalisierung schreitet durch die Einführung der E-Rechnung jetzt schnell voran", appelliert die Beraterin Birgit Jürgens. Ein gut gestalteter Arbeitsplatz mit einer angenehmen Allgemeinbeleuchtung, einem ergonomischen Bürostuhl und einem höhenverstellbaren Schreibtisch kann dazu beitragen, dass Ihr Büro zu Ihrem neuen Lieblingsarbeitsplatz wird.
Weiter geht´s mit folgenden Online-Veranstaltungen:
KI, Denkhilfe, Tools (17.01.2025)
Daten, Schutz, sicher (24.01.2025)
Motiviert, aufräumen, starten (31.01.2025)
Verfahren, Dokumentation, Pflichten (14.02.2025)
Nutzen Sie die Gelegenheit und schauen Sie bei unseren nächsten Webinaren vorbei! Sie werden praktische Tipps und wertvolle Anregungen für Ihr Agrarbüro mitnehmen.
Kontakte
Birgit Jürgens
Beraterin Familie und Betrieb, Agrarbüro, Weiterbildung
Eine professionelle E-Mail-Adresse für Rechnungen!
Jetzt ist es höchste Zeit sich mit der E-Rechnung auseinanderzusetzen. Die elektronische Rechnung (E-Rechnung) wird für steuerliche Leistungen zwischen inländischen Unternehmen (B2B) verpflichtend. Nicht nur landwirtschaftliche …
Mehr lesen...Agrarbüro: Polieren Sie Ihre PC-Kenntnisse auf!
Mal ehrlich: Lieben Sie den Computer? Oder nutzen Sie ihn nur, weil es ohne nicht geht? Wie auch immer: Der PC ist im Agrarbüro unverzichtbar. Im Alltag fehlt oft die Zeit, den vielen Funktionen nachzugehen und herauszufinden, was der Computer f…
Mehr lesen...11 Tipps für mehr PC-Sicherheit
Computerviren und Schädlinge lauern überall: In E-Mail-Anhängen, in kostenlosen Downloads, selbst auf seriösen Internetseiten. Das betrifft nicht nur große Firmen, auch für das Agrarbüro kann es gefä…
Mehr lesen...Excel wird 45!
Am 17. Oktober 1979 ist die erste Tabellenkalkulation für Computer erschienen. Damit hat sie es in die Liste der kuriosen Feiertage geschafft und feiert einen halbrunden Geburtstag. Fast jeder hat schon mit der Tabellenkalkulation Excel von …
Mehr lesen...Frischer Wind fürs Büro
Überall liegen Akten, Kabelsalat ringelt sich um die Tastatur, und irgendwo in diesem Durcheinander versteckt sich sogar noch der verlorene Stift von vor zwei Monaten. Die Lösung? Einmal kräftig aufräumen! Ordnung im Büro zu …
Mehr lesen...Festplatte ist nicht gleich Festplatte
Die Festplatte ist der Mittelpunkt eines Computers. Hier werden das Betriebssystem, persönliche Daten, Bilder, Videos usw. gespeichert. Doch nicht alle Festplatten sind gleich – es gibt unterschiedliche Typen und Einsatzmöglichkeiten.…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
AgrarBüromanagerin II
06.01.2025 - 17.02.2025
Sie haben den Kurs AgrarBüromanagerin I erfolgreich absolviert. Es erwartet Sie im Aufbaukurs AgrarBüromanagerin II an 6 Seminartagen ein Mix aus unterschiedlichen Themen. Sie erhalten Einblicke in die Düngeverordnung und …
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I
07.01.2025 - 11.03.2025
Grundkurs Vom Einsteigerwissen zum Insiderwissen – diesen Ansatz verfolgt die Seminarreihe für Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben. Sie erhalten an 10 Seminartagen erste Basiskenntnisse rund um die Schreibtischarbeit und mit …
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin II
14.01.2025 - 18.03.2025
Sie haben den Kurs AgrarBüromanagerin I erfolgreich absolviert und möchten noch stärker ins Management des Betriebes einsteigen? Dann sind Sie in unserem Kurs AgrarBüromanagerin II goldrichtig. Wie sieht es heute in Ihrem…
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I
16.01.2025 - 26.03.2025
Vom Einsteigerwissen zum Insiderwissen – diesen Ansatz verfolgt die Seminarreihe für Frauen aus landwirtschaftlichen Betrieben. Sie erhalten an 10 Seminartagen erste Basiskenntnisse rund um die Arbeit im Agrarbüro. Außerdem …
Mehr lesen...Social-Media-Werkstatt: Instagram – Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start
16.01.2025
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim exklusiven Webseminar der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - ideal für Anfänger! Möchten Sie in die Welt der Social-Media-Kommunikation eintauchen, sind sich aber unsicher, wie Sie beginnen…
Mehr lesen...Im Fokus: Das Agrarbüro - KI, Denkhilfe, Tools
17.01.2025
Die Künstliche Intelligenz bringt frischen Wind ins Agrarbüro. ChatGPT und ähnliche Tools haben großes Potential, um den Büroalltag effizienter zu gestalten. Doch welche Chancen und Risiken gehen damit einher? …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
AgrarBüromanagerin
Sie sind Freundin, Lebenspartnerin oder Ehefrau eines Landwirts. Sie sind Landwirtin oder Mitarbeiterin in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Sie möchten sich erstmalig oder vertiefend mit landwirtschaftlichen Strukturen und …
Mehr lesen...Agrarbüro.Papierarm.Digital
Wie stelle ich jetzt die Weichen für ein digitales Büro? Wohin mit den digitalen Rechnungen, Fotos und Dateien? Wie manage ich erfolgreich E-Mails? Wie richte ich unser Büro und PC-Arbeitsplätze ergonomisch …
Mehr lesen...Arbeitskreis AgrarManagerin
Sie möchten über Neuerungen im Agrarbüro auf dem Laufenden bleiben und suchen einen fachlichen Austausch mit gleichgesinnten Frauen.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AmmonMind
Ausgangslage Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...