Nachwuchswerbung - Internetpräsenz leicht gemacht
Zeigen Sie als Ausbildungsbetrieb ihr individuelles Gesicht auf der Seite www.Talente-gesucht.de. Internetpräsenz zur Nachwuchswerbung, schnell und unkompliziert, ohne eigene Homepage und großen Pflegeaufwand, mit einer direkten Verknüpfung zur Ausbildungslandkarte.
Neben der Rubrik „Ausbildungsbetrieb gesucht?“ auf der Seite www.talente-gesucht.de mit Kontaktdaten, Angabe der Betriebszweige und Informationen zum Ausbildungsplatzangebot für Ihren Betrieb bietet die LWK einen erweiterten Internetauftritt an.
In der Rubrik "Betriebe stellen sich vor" des jeweiligen Berufes können Sie eine individuelle Betriebsbeschreibung mit Bildern erstellen. Als Ausbildungsbetrieb können Sie Ihrem Betrieb auf dieser Internetseite ein lebendiges Gesicht geben. Durch Fotos und individuelle Texte. „Wer sind wir? Was machen wir? Wofür stehen wir?“
Nutzen Sie die bereits vorhandenen Auftritte von anderen Betrieben als Inspiration für die eigene Vorstellung. Die Auszubildenden suchen und informieren sich mittlerweile zuerst im Netz, bevor sie anrufen oder eine Bewerbung schicken.
Anmeldung:
Jeder Betrieb kann eine Betriebsvorstellung in seinem persönlichen Betriebsaccount erstellen. Der Link zum Betriebsaccount lautet: https://extranet.lwk-niedersachsen.de/
Als Benutzername gilt Ihre E-Mail-Adresse, die bei der LWK in Ausbildungsangelegenheiten hinterlegt ist. Das Passwort kann jederzeit neu angefordert werden, wenn Sie sich in der Anmeldemaske zum Betriebsaccount befinden.
Nach der Anmeldung im Account gehen Sie auf: „Meine Betriebsvorstellung“. Dort können Sie den Auftritt mit Text und Bildern selbstständig vorbereiten. Eine Vorschau ist jederzeit möglich, nachdem Sie die Zwischenschritte abgespeichert haben. Erst wenn Sie den AGBs zugestimmt haben und dem Entwurf zur Onlineschaltung freigeben, fallen Kosten für Ihren Betrieb an. Aktuell belaufen sich diese auf einmalige 55,- € plus MwSt. als Aufnahmegebühr und 25,- € plus MwSt. als jährlichen Beitrag.
Bilderauswahl:
Die Bilder sollten bestenfalls im Querformat aufgenommen werden, unterschiedliche Motive zeigen und eine gute Qualität haben (mind. 72 dpi, bei 2MB im Format „jpg“). Wählen Sie aussagekräftige Motive mit einem kurzen passenden Titel aus. Bedenken Sie, was Sie mit dem einzelnen Bild mitteilen möchten. Es sollten mindestens 3 Bilder zusammen in einem Kapitel platziert werden, damit der Slider richtig läuft. Ein freundliches Bild von Ihnen macht es den Auszubildenden leichter, Sie anzurufen.
Als Betriebsleiter/in bzw. Fotograf/in sollten Sie sich unbedingt rechtlich absichern, wenn Sie Fotos von Externen/Dritten in der Darstellung verwenden. Dafür ist eine Einverständniserklärung zur Bildnutzung im beigefügten Aufnahmeformular enthalten, in der Sie uns erklären, dass Sie alle Rechte der gezeigten Bilder besitzen. Das Aufnahmeformular benötigen wir von Ihnen, bevor wir die Freischaltung veranlassen können. Gerne direkt an: christine.hahne@lwk-niedersachsen.de
- Aufnahmeformular Betriebsvorstellung talente-gesucht.de
- Nutzungsbedingungen und Widerrufsbelehrung
- Checkliste für den Aufnahmebogen
- Aufnahmebogen für landwirtschaftliche Betriebe
- Aufnahmebogen für den Gartenbau
- Aufnahmebogen für hauswirtschaftliche Betriebe
- Aufnahmebogen für die weiteren grünen Berufe
Kontakte
Christine Hahne
Ausbildungsplatzakquise im Gartenbau
Zukunftstag zur Nachwuchswerbung im Gartenbau
Die Teilnahme am jährlich stattfindenden Zukunftstag bietet die Chance, Schüler/innen für den Gärtnerberuf zu begeistern und positive Erlebnisse zu schaffen, die nachhaltig in Erinnerung bleiben. Ausbildungsbetriebe, die auf …
Mehr lesen...Nachwuchswerbung bei den Kleinsten und ihren Eltern
Landwirtschaftskammer macht aus Kindern Gärtnerheld*innen und wirbt somit erfolgreich um die Nachwuchskräfte von morgen.
Mehr lesen...Mit neuen Veranstaltungsformaten überzeugen
In Sachen Nachwuchsgewinnung ist die Zusammenarbeit mit Multiplikatoren und Multiplikatorinnen essentiell. Die Meinung von Lehrern, Eltern und Beratern der Agentur für Arbeit spielen bei der Berufsorientierung von Jugendlichen eine große …
Mehr lesen...Nachwuchssuche über soziale Medien
Aktuelle Studien zeigen die zunehmende Bedeutung der sozialen Medien in der Berufsorientierung bei der Generation Z. Um sich als Betrieb ansprechend auf dem Ausbildungsmarkt zu präsentieren und die Zielgruppe erfolgreich zu erreichen, sollte die…
Mehr lesen...Freiwilliges Praktikum - was ist zu beachten?
Ein Praktikum gibt Einblicke in den beruflichen Alltag und ist ein bewährtes Mittel, um die Berufswahl zu unterstützen oder um betriebspraktische Erfahrungen zu sammeln. Mit einem Praktikumsvertrag verständigen sich Praktikant*…
Mehr lesen...Ausbildungsplatzsuche - WIE suchen und finden Schüler*innen ihren Ausbildungsbetrieb?
Auf einer Homepage informieren sich Kunden über die Leistungsfähigkeit einer Firma. Schüler/innen und Eltern suchen auf der gleichen Webseite nach Informationen zum Thema Ausbildung. Oft allerdings ohne Erfolg. Dabei kann die…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang SoSe 2025
11.03.2025 - 27.05.2025
Um Auszubildende in den rund 320 dualen Ausbildungsberufen ausbilden zu dürfen, ist neben der persönlichen und berufsfachlichen Eignung auch die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nachzuweisen. In dem Vorbereitungslehrgang werden …
Mehr lesen...Ehrung der Jahrgangsbesten 2024
16.04.2025
Die Jahrgangsbesten Auszubildenden sowie Fortbildungsabsolventinnen und Fortbildungsabsolventen in den grünen Berufen im Jahr 2024 werden geehrt. Mit Ihrer Leistung haben Sie in hervorragender Weise zum Image und zur Nachwuchswerbung f…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Talente gesucht
Sie haben einen Ausbildungsbetrieb für eine Ausbildung zum/zur Gärtner/in, Landwirt/in, Hauswirtschafter/in, Pferdewirt/in, Fachkraft Agrarservice, Tierwirt/in, Forstwirt/in, Fischwirt/in, Pflanzentechnologe, Revierjäger/in, …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...