Eintopf oder One Pot? Hauptsache gesund und lecker!
Ein Topf, viele Möglichkeiten: was früher in Oma`s Küche als Eintopf auf den Tisch kam, präsentiert sich heute ganz modern als „One Pot“.

In den Eintopf gehörte immer frisches Gemüse, im Winter gern Kohl, Porree oder Möhren. Dazu kamen Kartoffeln und meistens auch Fleisch oder Wurst. Häufig wurden auch getrocknete Hülsenfrüchte verwendet. So zählen bei uns im Norden Linsen- und Erbseneintopf noch heute zum bekannten Repertoire.
Heute kommt der One Pot mit vielen, häufig bunten und frischen Zutaten daher und ist oft an andere Länderküchen angelehnt. So gibt es ihn beispielsweise als Risotto, als Currygericht oder Bowl.
Viele Zutaten, aber kein Durcheinander
Ob vegetarisch oder mit Fleisch, Fisch und Wurst, die Grundlage liefern immer Gemüse, Kräuter und auch Zwiebeln. Diese bieten uns eine Vielzahl an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Also: von Haus aus gesund!
Zur vollwertigen Mahlzeit wird der Eintopf/One Pot durch sättigende Zutaten wie Kartoffeln, Nudeln, Reis oder andere Getreideprodukte wie Bulgur.
Eine Fleisch- oder Fischeinlage kann, muss aber nicht sein. Sie kann den Eintopf geschmacklich aufwerten und wirkt ebenfalls sättigend. Fleisch oder Fisch als Zutat liefen auf jeden Fall hochwertiges Eiweiß, wichtige B-Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Jod und Zink.
Modern und gesund
Im hektischen Alltag bleibt häufig wenig Zeit zum Kochen. Ein-Topf-Gerichte eignen sich perfekt für einen stressigen Tagesablauf. Sie erfordern zwar auch gute Vorarbeit, aber beim Aufräumen und Abwasch geht es dann flott. Reste können meistens gut aufgewärmt oder sogar eingefroren werden – Fastfood im besten Sinne!Holländischer Einfopf
Holländischer Eintopf - 4 Personen
- 2-4 Mettenden in Scheiben schneiden und auslassen
- 500 g Möhren putzen und in Scheiben/Würfel schneiden
- 500 g Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden
- 500 g Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden
- 1/4 Liter Brühe zufügen und alle zum Kochen bringen
- mit Salz, Pfeffer, evtl. etwas Zucker ca. 20 Minuten garen
Sommerbowl mit Zucchini & Champignons - 4 Personen
- 320 g Pasta nach Wahl
- 1 Liter Gemüsebrühe aufkochen, Nudeln zufügen und ca. 3-5 Minuten vorkochen
- 500 g Zucchini längs vierteln und zu Stückchen schneiden (nicht zu fein)
- 500 g frische Champignons putzen, halbieren und in gleichgroße Stückchen wie Zucchini schneiden
- 2 Knoblauchzehen abpellen und fein hacken
- 2 Zweige frischen Thymian waschen und die Blättchen abzupfen
- 1 Zweig (klein) Rosmarin waschen und die Blättchen abzupfen
- Gemüse, Knoblauch und Kräuter zu den Nudeln geben und ca. 5-7 Minuten garen
- VORSICHT: brennt leicht an, daher nach Ende der Garzeit ca. 5 Minuten ziehen lassen
- 200 ml Sahne zugeben
- mit Salz und Pfeffer abschmecken
- Petersilie waschen, fein schneiden, garnieren
Kontakte
Karin Reinking
Beraterin Hauswirtschaft, Ernährung, Landfrauen

Birne ist nicht gleich Birne
Die Birnenfamilie ist groß. Weltweit gibt es nach Schätzungen ca. 5000 Sorten. Allerdings werden über den Obsthandel nur etwa 10 Sorten angeboten. Bekannte Birnensorten sind z.B.: Williams Christ, Clapps Liebling, Gellerts Butterbirne…
Mehr lesen...
Holunder – Roh giftig oder nicht?
Der schwarze Holunder (Sambucus nigra) ist ein weit verbreiteter Strauch bei uns. Die dunklen Beeren leuchten uns beim Herbstspaziergang ab Anfang September entgegen und sind auch bei Drosseln und Amseln sehr beliebt.
Mehr lesen...
Meal Prep: Gesundes Essen für unterwegs
Bei der Arbeit, im Büro oder unterwegs: Immer mehr Menschen möchten sich gut, einfach zubereitet und nachhaltig verpflegen. Und das ohne Fast Food oder Fertiggerichte. Meal Prep steht für "Meal Preparation". Das …
Mehr lesen...
Gut, gesund und günstig – so klappt´s
Das Gute liegt so nah! Wer beim Einkauf Lebensmitteln aus der Region den Vorzug gibt und einen Blick in den Saisonkalender wirft, spart Transportwege und schont nebenbei seinen Geldbeutel. Die Ernährungsexpertinnen der LWK-Niedersachsen …
Mehr lesen...
Fit in den Frühling
Anfang März werden die Tage endlich wieder spürbar länger und das erste zarte Grün zeigt sich draußen in der Natur. Während sich die einen mit der zunehmenden Wärme und Helligkeit energiegeladener fühlen, ist …
Mehr lesen...
Eberesche: Schon mal die leuchtend roten Vogelbeeren probiert?
Im August beginnen die zunächst grünen Beeren sich so langsam orange-rot zu verfärben. Geerntet werden die reifen Früchte dann von Ende August bis Oktober.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Beratungsangebote & Leistungen

Ernährung, Lebensmittelqualität, Verbraucherinformation
Sie als Verbraucher, Landfrau, Landwirt oder auch Multiplikator benötigen Informationen zu verantwortungsvoller, ausgewogener und vollwertiger Ernährung, brauchen Klarheit bei der Beurteilung der Qualität von Lebensmitteln und …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

LELA Schwein
Ausgangslage In Deutschland steigt die Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln stetig, gleichzeitig ist die Nachfrage nach ökologisch erzeugtem Fleisch und Wurstwaren verhältnismäßig gering und wächst nur auf…
Mehr lesen...
PraxisCampus Tier
Ausgangslage Die gesellschaftliche Akzeptanz der derzeit praktizierten landwirtschaftlichen Nutztierhaltung, insbesondere in der Geflügel- und Schweinehaltung, sinkt, während die Thematik „Tierschutz in der Nutztierhaltung“ …
Mehr lesen...
Smartchain
Das Projekt Smartchain hat das Ziel, die Entwicklung gemeinsamer kurzer Lebensmittelversorgungsketten z. B. im Rahmen der Direktvermarktung zu unterstützen und einen optimaleren Rahmen für nachhaltige, lokale, gesündere und …
Mehr lesen...