3-teilige Seminarreihe zur Klauengesundheit beim Rind Teil 1: Entstehung und Prävention von Klauenerkrankungen
Die Klauengesundheit spielt eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden und die Leistung unserer Rinder. Durch die Fütterung, Klauenpflege und tiergerechte Haltung hat der Halter vielfältige Einflussmöglichkeiten auf die Klauengesundheit seiner Herde. Gängige Klauenkrankheiten wie Mortellaro oder Sohlengeschwüre haben jedoch immer wieder einen negativen Einfluss auf die Gesundheit und die Leistung.
In Teil 1 der insgesamt dreiteilig geplanten Seminarreihe berichtet Dr. Natascha Gundling, wissenschaftliche Angestellte im Arbeitsbereich Bestandstiermedizin der Klink für Rinder der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover über die Entstehung und die Präventionsmöglichkeiten von Klauenerkrankungen beim Rind.
Die weiteren Teile der Seminarreihe zur Klauengesundheit beim Rind finden an weiteren Terminen statt, zu denen Sie sich zusätzlich anmelden müssen. Im zweiten Webseminar am 23.09.2024 wird Maike Saß, Tierärztin und Klauenpflegerin mit dem Schwerpunkt Lahmheitsbehandlungen eine Einführung in die Klauenpflege, der Erkennung von Klauenerkrankungen geben und zeigt zudem erste Hilfe Maßnahmen bei Klauenverletzungen. Der dritte Teil wird als Praxisseminar stattfinden. Der Termin hierfür wird noch bekanntgegeben.
Da auch eine Teilnahme an lediglich einem oder zwei der Termine möglich ist, ist eine spezifische Anmeldung für jede Veranstaltung notwendig und die Sie melden sich nicht direkt für die komplette Veranstaltungsreihe an.
Programm
Karolin Berges , LWK Niedersachsen
Karolin Berges
Projekt Netzwerk Fokus Tierwohl
Kosten
Veranstaltungsort
Ansprechpartner/in
Karolin Berges
Projekt Netzwerk Fokus Tierwohl
Weitere Hinweise
Für die Teilnahme benötigen Sie eine eigene E-Mail-Adresse. Über diese E-Mail-Adresse kann keine weitere Person teilnehmen.Sie benötigen lediglich Lautsprecher am PC/Monitor oder einen Kopf-/Ohrhörer, aber keine Kamera und kein Mikrofon.
Als Browser geeignet sind Google Chrome, Microsoft Edge, Modzilla Firefox oder Safari, jeweils in der aktuellen Version. Mit dem Browser Internet Explorer von Microsoft können Sie nicht teilnehmen.
Wir empfehlen Ihnen, einen PC oder ein Notebook zu verwenden. Bei Teilnahme per Smartphone oder Tablet stehen die Funktionen nur eingeschränkt zur Verfügung.