Die Welt der Pflanzendüfte
Ob beim Schnuppern an einer Rosenblüte, beim Berühren einer Lavendelpflanze oder beim Schälen einer Orange - wenn wir pflanzliche Düfte wahrnehmen liegt das an ätherischen Ölen.
Ätherische Öle sind Duftstoffe, die in winzigen Öldrüsen in Blüten und Blättern enthalten sind und für das Pflanzenleben eine große Rolle spielen: Sie dienen der Anlockung von Insekten, der Kommunikation mit benachbarten Pflanzen und als Schutz vor Krankheiten.
So wie ätherische Öle im Leben der Pflanzen wichtige Aufgaben erfüllen, entfalten sie auch im menschlichen Organismus vielfältige Wirkungen. Gerüche sind für uns von großer Bedeutung: Sie geben Aufschluss über unsere Umgebung, die Qualität von Lebensmitteln, beeinflussen ob wir „jemanden riechen können“. Des Weiteren sind sie eng mit Erinnerungen und Emotionen verknüpft und können ganz unbewusst unsere Stimmung beeinflussen. Sobald wir ein ätherisches Öl aufnehmen, sei es über Haut, Mund oder die Atemluft, gelangt die Information unmittelbar in das limbische System und beeinflusst von dort Immun- und Nervensystem sowie die Ausschüttung von Hormonen. Lavendel z.B. begünstigt das Freisetzen von Serotonin und wirkt deshalb beruhigend. Auf Rosmarin antwortet der Körper mit Noradrenalin, was uns munter und aktiv macht. Diese Liste kann lange weitergeführt und zeigt wie vielfältig und umfassend die Welt der ätherischen Öle ist.
Doch welche Düfte haben welche Wirkung? Was ist bei ihrer Anwendung in Kosmetik, Raumbeduftung etc. zu beachten? Und gibt es pflanzliche Alternativen auch als Ersatz für den synthetischen Duft im Auto?
In unserem Halbtagsseminar am Donnerstag, 14. November erfahren Sie von 14.00 – 17.00 Uhr nicht nur etwas über die Wirkungen einzelner ätherischer Öle, sondern haben auch die Gelegenheit, Ihr ganz persönliches "Wohlfühl-Naturparfüm" herzustellen.
Haben Sie Lust dabei zu sein? Dann schauen Sie gerne für weitere Informationen und Anmeldung unter www.lwk-niedersachsen.de, unter Eingabe des Webcode: 33010332 oder unter dem Link Seminar Pflanzendüfte
Kontakte
Sandra Raupers-Greune
Beraterin Garten, Hof- und Dorfgrün, Direktvermarktung, Landfrauenverband
Veranstaltungen
Sachkundelehrgang für Pferdehalter
04.11.2024 - 08.11.2024
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet im November 2024 einen Sachkundelehrgang für Pferdehalter in Wesendorf an. Zielgruppe sind Personen, die Pferde bereits halten, aber nicht über eine entsprechende Ausbildung verfü…
Mehr lesen...Herdenschutzinfotag in Wolfsburg
08.11.2024
Anlass für die Durchführung eines Herdenschutzinfotages sind die vermehrten Übergriffe auf Weidetiere - insbesondere Schafe - im Bereich der Stadt Wolfsburg. Informationen für interessierte Weidetierhalter, egal ob im …
Mehr lesen...Plötzlich Landeigentümer - was nun?
12.11.2024
Ob durch Kauf oder Erbe – mit dem Erwerb von Landwirtschaftlicher Fläche oder Wald gehen Pflichten einher. Wir klären auf, was es zu beachten gilt.
Mehr lesen...Vom Zauber der Pflanzendüfte
14.11.2024
Ätherische Öle begegnen uns in Duftlämpchen und Kosmetikprodukten, aber auch in ihrer natürlichen Umwelt: In Pflanzen, oft Heil- und Gewürzpflanzen. Doch was sind eigentlich ätherische Öle und wie werden sie …
Mehr lesen...Hofübergabe ohne Stress
26.11.2024
Die Hofübergabe Ihres aktiven landwirtschaftlichen Betriebes ist demnächst ein Thema bei Ihnen? Dann ist das Tagesseminar genau das Richtige für Sie. Das Seminar richtet sich an Familien, die die Hofübergabe …
Mehr lesen...Betriebsgründung in der Landwirtschaft
28.11.2024
Wir klären in diesem Seminar darüber auf, was es bei einer Gründung eines landwirtschaftlichen Betriebs zu beachten gilt. Es gilt Verträge mit Handelspartnern (z.B. Zuckerfabrik) abzuschließen und zum Beispiel …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...Betriebszweiganalyse Direktvermarktung
Ist die Direktvermarktung Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein wichtiger Betriebszweig oder soll es vielleicht einer werden? Wie wirtschaftlich ist Ihre Vermarktung?
Mehr lesen...Fördermöglichkeiten in der Landwirtschaft
Sie suchen eine kompetente Beratung zu Fördermöglichkeiten in landwirtschaftlichen Betrieben.
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin
Sie sind Freundin, Lebenspartnerin oder Ehefrau eines Landwirts. Sie sind Landwirtin oder Mitarbeiterin in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Sie möchten sich erstmalig oder vertiefend mit landwirtschaftlichen Strukturen und …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Einsatz organischer Nährstoffträger
Ausgangslage Das Projekt ist Teil der Gesamtaufgabe Wirtschaftsdüngermanagement Niedersachsen. Zielsetzung des Projektes Ziel ist die Entwicklung eines Anwendungskonzeptes zur Integration von organischen Nährstoffträgern in das N&…
Mehr lesen...Fairway
Ausgangslage Das Projekt „Farm systems that produce good water quality for drinking water supplies“ (FAirWAY) beschäftigt sich mit vielversprechenden Ansätzen an der Schnittstelle Landwirtschaft und Trinkwasserschutz in Europa.…
Mehr lesen...Precise Nitrogen
Ausgangslage Kleinräumig heterogene Bodeneigenschaften können dazu führen, dass einzelne Bereiche eines Schlages eine überzogene bzw. zu geringe Stickstoff-(N-)Düngung erhalten. Die teilflächenspezifische N-Düngung…
Mehr lesen...