Team Pflanze
Wir bieten Ihnen eine kompetente, kompakte und unabhängige Beratung zu allen Fragen der Pflanzenproduktion im Elbe-Weser-Dreieck. Die Integrierte Pflanzenproduktion ist unsere Leitlinie – sie verkörpert die Symbiose von Ökonomie und Ökologie.
Grundlage der Beratung sind ein umfangreiches Feldversuchswesen sowie die Schaderregerüberwachung im Dienstgebiet. Jährlich werden von uns mehr als 4.000 Versuchsparzellen angelegt, bonitiert und beerntet. Unsere Beratungsempfehlungen orientieren sich daher an den regionalen Besonderheiten, sind unabhängig und im Interesse Ihres Betriebes.
Arbeitsschwerpunkte
Pflanzenbau, Pflanzenschutz und Feldversuchswesen
- Hinweise zum Integrierten Pflanzenschutz (Hinweisdienst), Telefonberatung
- Entwicklung von Strategien der Integrierten Pflanzenproduktion (Sortenwahl, Düngung, Bodenbearbeitung, Integrierter Pflanzenschutz)
- Beratung in Arbeitskreisen, einzelbetriebliche Beratung, Pflanzenschutzberatung in Wasserschutzgebieten sowie auf Anforderung im Einzelfall
- Monitoring zum Auftreten der wichtigsten Krankheiten und Schädlinge, Seminare zur Fortbildung, u.a. Sachkundefortbildung Pflanzenschutz
- Durchführung von regionalen Feldtagen in den von uns betreuten Landkreisen Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg (Wümme), Stade und Verden
- Anlage von Feldversuchen zu produktionstechnischen Fragen (z.B. Landessortenversuche, Notwendiges Maß im Pflanzenschutz, Integration mechanischer Maßnahmen im Bereich der Beikrautregulierung) in den wichtigsten Kulturen im Dienstgebiet
Weitere Themen:
Saat- und Pflanzgutanerkennung, Pflanzengesundheit, Ökologischer Landbau
Ansprechpartner
- Lüder Bornemann (Teamleiter, Schwerpunkt Pflanzenschutz)
- Holger Oest (stellvertretender Teamleiter, Schwerpunkt Pflanzenbau)
- Heinrich Steinhoff (Pflanzenschutzberatung CUX, OHZ, STD-Nord)
- Nele Thießen (Pflanzenschutzberatung BRV, STD-Süd)
- N.N. (Pflanzenschutzberatung ROW, VER)
Nährstoffmanagement (teamübergreifend)
Alle Fragen zu Nährstoffen und Düngung erhalten Sie bei uns aus einer Hand. Hierzu wurden Mitarbeiter aus der gesamten Bezirksstelle zu einer Arbeitsgemeinschaft Nährstoffmanagement vereint:
Düngeberatung, Nährstoffversorgung, Nitracheck-Probenahme und -Interpretation
- Lüder Bornemann (Teamleitung Pflanze)
- Holger Oest
Düngebilanzen, Schlagdokumentation, Düngeplanung in Trinkwassergewinnungsgebieten, Wasserschutzgebieten und Fragen zu Roten Gebieten
Wir erarbeiten mit Ihnen den Nährstoffvergleich und die Düngebedarfsermittlung wie auch die Stoffstrombilanz und begleiten Sie bei der Erfüllung der Meldepflichten per ENNI. Außerdem bieten wir Ihnen eine ökonomische Beratung zum Einsatz von Wirtschaftsdüngern an.
- Holger Oest
- Jörn Erasmi (Außenstelle Cuxhaven)
- Christian Marquardt (Außenstelle Verden)
Wir sind zuständig für Fragen der Pflanzenernährung beim Einsatz von Wirtschaftsdüngern, Klärschlämmen und Komposten.
- Dieter Bredehöft (Klärschamm)
- Olaf Bullwinkel (Klärschlamm)
- Susanne Klein (Klärschlamm)
Veranstaltungen
Interesse: Schlepperfahrtraining für Frauen
30.05.2024
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist. Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen? Oder einfach nur etwas &…
Mehr lesen...Pflanzenbautagung - Bremervörde
14.01.2025
Aktuelles Fachwissen und der Erfahrungsaustausch auf unserer traditionellen Pflanzenbau-Fachtagung bringen Sie und Ihren Betrieb voran.
Mehr lesen...Pflanzenschutztagung - Beverstedt/ Wollingst
15.01.2025
Auf unserer traditionellen Fachtagung und Sachkundefortbildung informieren wir in Vorträgen über aktuelle Fragen im Pflanzenschutz und Pflanzenbau und geben Ihnen Empfehlungen für das Anbaujahr 2025. Regionale …
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I
16.01.2025 - 26.03.2025
Vom Einsteigerwissen zum Insiderwissen – diesen Ansatz verfolgt die Seminarreihe für Frauen aus landwirtschaftlichen Betrieben. Sie erhalten an 10 Seminartagen erste Basiskenntnisse rund um die Arbeit im Agrarbüro. Außerdem …
Mehr lesen...Pflanzenschutztagung - Helvesiek
16.01.2025
Auf unserer traditionellen Fachtagung und Sachkundefortbildung informieren wir in Vorträgen über aktuelle Fragen im Pflanzenschutz und Pflanzenbau und geben Ihnen Empfehlungen für das Anbaujahr 2025. Regionale …
Mehr lesen...Kartoffelbautagung
21.01.2025
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen veranstaltet gemeinsam mit der RAISA eG die traditionelle Kartoffelbautagung 2025. Auf der Tagung werden wir die Erkenntnisse der letzten Vegetationsperiode aufarbeiten und Ihnen unsere Empfehlungen f&…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Gründungs-Coaching
Sie planen eine Existenzgründung im „grünen Bereich“, sei es als Neugründung, Gesellschaftsgründung oder Übernahme eines landwirtschaftlichen (Teil-)Betriebes und Sie suchen Unterstützung bei der Umsetzung …
Mehr lesen...Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude
Leerstehende Gebäude auf den Höfen - und was tun? Die Ideen sind zahlreich, die Möglichkeiten vielleicht eingegrenzt. Neuer Betriebszweig? Wohnraum? Lagerraum? Bevor Sie Ihr Projekt angehen, unterstützen wir Sie gerne bei&…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Umbaukonzept Deckzentrum
Sie suchen Unterstützung bei der Umbauplanung für das Deckzentrum im Sauenstall.
Mehr lesen...Mediation
Es finden keine offenen Gespräche mehr statt, obwohl viele Dinge ausgesprochen und geklärt werden sollten. Standpunkte verhärten sich – das Misstrauen wächst und bestimmt den Alltag.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
LivingLab Teufelsmoor
Ausgangslage Organische Böden, allen voran die Moorböden, werden zur landwirtschaftlichen Nutzung in Niedersachsen großflächig entwässert. Ein tiefer Wasserstand führt jedoch zur Mineralisation des Torfes und zur …
Mehr lesen...