Werkerausbildung in der Landwirtschaft
Beschulung in Zukunft auch in Hannover möglich?
Bisher gibt es entsprechende Angebote in den Landkreisen Aurich, Rotenburg, Stade, Diepholz, Osnabrück und im Emsland. Der Bedarf erstreckt sich jedoch auf das ganze Land Niedersachsen. Bisher ist es im südlichen Niedersachsen schwierig mit einer entsprechenden Ausbildung zu beginnen, weil ein erreichbarer Schulstandort und interessierte Betriebe noch nicht zur Verfügung stehen.
Das soll sich jetzt ändern. Die Justus-von-Liebig-Schule Hannover plant den Ausbildungsgang für Werker in Hannover einzuführen. Damit bietet sich die Möglichkeit für interessierte Betriebe in der Region Hannover und den angrenzenden Landkreisen Celle, Gifhorn, Hildesheim, Northeim, Hameln, Schaumburg und Nienburg über eine Berufsausbildung auch für Menschen mit besonderen Bedüfnissen nachzudenken. Der Abschluss zum Werker / zur Werkerin in der Landwirtschaft ist nach einer dreijährigen, praxisorientierten Ausbildung möglich. Die Ausbildung selbst ist angesichts der vielfältig vorliegenden Bedürfnisse (häufig Lernbeeinträchtigungen) stark praxisorientiert. Die zugehörigen theoretischen Hintergründe werden auf deutlich niedrigerem Niveau vermittelt.
Weitere Informarionen zum Thema finden sie hier: Ausbildung zum Werker in der Landwirtschaft
Gesucht werden jetzt interessierte Ausbildungsbetriebe, die sich grundsätzlich vorstellen könnten in die Werkerausbildung einzusteigen.
Wir würden uns freuen, wenn sie uns ansprechen. Geplant ist eine Informationsveranstaltung im Frühjahr 2024 an der Justus von Liebig Schule in Hannover.
Downloads
Kontakte
Veranstaltungen
Bereit für die E-Rechnung!
04.12.2024
Die elektronische Rechnung (kurz: E-Rechnung) macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt: Ab 1. Januar 2025 werden E-Rechnungen zwischen Unternehmen Pflicht. Ab dann müssen Sie damit rechnen, die ersten E-Rechnungen geschickt zu bekommen. …
Mehr lesen...Im Fokus: Das Agrarbüro - Workflow, Dokumentenmanagement, digital
06.12.2024
Welche Möglichkeiten bietet das digitale Büro, und wie gelingt es, umzusteigen und sich durch digitale Unterstützung die Arbeit im Agrarbüro zu erleichtern. Referentin: Inga Sievers-Krey Co-Referentin: Katrin Busch &…
Mehr lesen...Infoveranstaltung Seminarreihe "Auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgebenden"
13.12.2024
Um Ihre Chancen im Wettbewerb, um gute Fach- und Arbeitskräfte zu erhöhen, sollten Sie rechtzeitig geeigenete Strategien zur Personalgewinnung und -bindung erarbeiten. Mit der Seminarreihe "Auf dem Weg zum attraktiven …
Mehr lesen...Fortbildungsveranstaltung im Pflanzenschutz - Schwerpunkt Ökologischer Landbau
17.12.2024
Allgemeine Informationen Das Webseminar ist eine anerkannte Fort- und Weiterbildungsmaßnahme zur Sachkunde im Pflanzenschutz gemäß § 7 Absatz 1 der Pflanzenschutz-Sachkundeverordnung. Gemäß §…
Mehr lesen...Kaminofen-Seminar
09.01.2025
Wer mit Kamin- oder Kachelofen heizt, kann beim idealen Bedienen Brennholz sparen und Emissionen wie Feinstaub verringern. Wichtig ist, optimal nachzulegen und die richtige Lufteinstellung zu wählen. Das belegen Untersuchungen am Technologie- …
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
13.01.2025 - 17.01.2025
Das Berufsfördernde Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich findet vom 13.01. bis zum 17.01.2025 an der Bezirksstelle Hannover in Ahlem statt. In dieser Woche werden aktuelle Themen u.a. zu Pflanzenernä…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Gründungs-Coaching
Sie planen eine Existenzgründung im „grünen Bereich“, sei es als Neugründung, Gesellschaftsgründung oder Übernahme eines landwirtschaftlichen (Teil-)Betriebes und Sie suchen Unterstützung bei der Umsetzung …
Mehr lesen...Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Umbaukonzept Deckzentrum
Sie suchen Unterstützung bei der Umbauplanung für das Deckzentrum im Sauenstall.
Mehr lesen...Mediation
Es finden keine offenen Gespräche mehr statt, obwohl viele Dinge ausgesprochen und geklärt werden sollten. Standpunkte verhärten sich – das Misstrauen wächst und bestimmt den Alltag.
Mehr lesen...Gesundheitsförderung durch sozioökonomische Beratung
Ihnen wächst die Arbeit über den Kopf, die Sorgen rauben Ihnen den Schlaf oder Ihre finanzielle Situation ist existenzbedrohend oder die anstehende Hofübergabe bereitet ungeklärte Herausforderungen.
Mehr lesen...