Bezirksstelle Hannover

Bezirksstelle Hannover hat Verstärkung

Webcode: 01043337

Frau Anne Jaeger, als Nachfolgerin von Marie Fitschen, ist seit dem 1. Juli 2024 als Sachbearbeiterin in den Teams Ländliche Entwicklung und Umwelt tätig.

Interviewpartnerin war Mareike Herbst, Teamleiterin Ländliche Entwicklung und Umwelt:


Anne Jaeger
Anne JaegerCharlotte Lüddeke
Wie haben Sie sich auf Ihre neuen Aufgaben vorbereitet?

Neben dem Studium der Forstwissenschaften sowie Natur-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit konnte ich in einem Praktikum in der Bezirksstelle Hannover der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bereits Einblicke in die unterschiedlichen Perspektiven von Nutzung und Gestaltung des ländlichen Raumes gewinnen. Im Verlauf meiner Ausbildung habe ich mich auch schon mit den Rechtsgrundlagen im Bereich des Baurechtes vertraut machen können. Dieses wird mir den fachlichen Einstieg sicher erleichtern.

 

 

Welches Aufgabenspektrum werden Sie in den beiden Teams behandeln?

Einerseits werden wir aktiv als Träger öffentlicher Belange; zum Beispiel bei Planungen von Gewerbegebieten oder großen Raumordnungsverfahren wie den aktuellen Leitungstrassen gefragt sein.  Dabei prüfen wir die Auswirkungen auf die Agrarstruktur oder die Betroffenheit landwirtschaftlicher Betriebe. Ein besonderes Anliegen ist mir dabei insbesondere auch die Reduzierung des Flächenverbrauchs.
Andererseits beziehen wir als landwirtschaftliche Fachbehörde Stellung zur Privilegierung landwirtschaftlicher Bauvorhaben im Außenbereich. Daneben gehören Dienstleistungen im Bereich des Nährstoffmanagements und Naturschutzes zu meinem Aufgabenspektrum. Hierbei stehen wir neben unseren fachbehördlichen Tätigkeiten jeder Landwirtin und jedem Landwirt beratend zur Seite.

Wo sehen Sie die Schwerpunkte der Fachgruppe Regionale Entwicklung in der Zukunft?

Die Vielzahl politischer Zielsetzungen führt zu steigenden Herausforderungen für die landwirtschaftlichen Betriebe. Die Etablierung neuer Nutzungsformen wie die Freiflächen-Photovoltaik erhöhen den Druck auf die Fläche; verstärkt durch politische Vorgaben oder Förderprogramme. Eine erfolgreiche Umsetzung der politischen Zielsetzungen kann nur unter Einbezugung der regionalen räumlichen Zusammenhänge und Berücksichtigung der Belange der landwirtschaftlichen Betriebe gelingen. Entsprechend sehe ich hier auch zukünftig den Schwerpunkt des Teams Ländliche Entwicklung.

Danke Frau Jaeger, wir danken Ihnen für das Interview und wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihren Berufseinstieg.