Bezirksstelle Hannover

Exkursion in die Deisterregion mit der Bezirksstelle Hannover

Webcode: 01043585

Ehemalige Teilnehmerinnen aus dem  AgrarBüromanagerinkursen der Bezirksstelle Hannover treffen sich bei Angeboten wie Seminaren, Vorträgen oder Exkursionen wieder. Ziel der Exkursion ist es, neue Perspektiven zu gewinnen und den Austausch untereinander zu fördern.

Im September machte sich eine Gruppe von Frauen aus der Landwirtschaft auf zu einer spannenden Exkursionstour in die Deisterregion, die sie zu zwei unterschiedlichen, aber gleichermaßen spannenden landwirtschaftlichen Betrieben führte. 

Die erste Station war „Die kleine Spinnerei“ in Springe/Alvesrode. Jens Fritzler, der gemeinsam mit seiner Frau Carina Reso einen konventionellen landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau, Biogasanlage und Schweinehaltung betreibt, nahm die Gruppe herzlich in Empfang. Das Ehepaar suchte nach einer Nischen-Lösung für den Betrieb und entschied sich eine Spinnerei aufzubauen. Der Gruppe wurde der gesamte Produktionsablauf der Wolle von der Rohfaser bis zum fertigen Garn gezeigt. Der Betriebsleiter erläuterte sowohl die Herausforderungen bei der Verarbeitung von Naturfasern, als auch mit den Maschinen. Es war sehr beeindruckend und interessant, wie viele kleine Arbeitsschritte nötig sind. Im Anschluss an die informative Führung haben wir die Herde der Kaschmirziegen und die Alpakas auf der Weide besucht. Der zweite Teil der Exkursion am Nachmittag führte die Gruppe zum „Eschenhof“ nach Springe, einem Biolandbetrieb, der bereits seit Mitte der 1980ger Jahre ökologisch bewirtschaftet wird. Die Frauen hatten sich dort mit Katrin Bartels verabredet. Als Erziehungswissenschaftlerin und Absolventin des Lehrgangs Bauernhofpädagogik der LWK Niedersachsen bringt sie Kindern und Jugendlichen den Lernort Bauernhof näher. Sie berichtet von ihrer vielseitigen Arbeit und dem lebendigen Lernen mit den Gruppen, die z.B. beim Projekt „Vom Korn zum Brot“ lernen, wie Dreschen, Mahlen, Kneten und das Brötchen formen funktioniert, bis sie dann das fertig gebackene Brötchen genießen können. Bei diesen praktischen Tagen erfahren die Gruppen viel über die moderne Biolandwirtschaft, die Wertschätzung für Lebensmittel und auch die auf dem Hof lebenden Tiere können aus nächster Nähe erlebt werden.

Diese Exkursion, organisiert vom Team Frauen in der Landwirtschaft der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, wird seit Jahren gerne besucht und es ergeben sich nicht nur neue Einblicke, sondern auch Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen.