Northeim: Veranstaltungsreihe zum Thema Pferd kommt in die Hufe
Wie bereits angekündigt nimmt das Veranstaltungsangebot für Pferdehalter:innen in Northeim wieder zu. Den Anfang machte ein Webseminar im Februar zur Agrarförderung, über das an dieser Stelle berichtet wurde. Am 20. April 2022 fand in den Räumlichkeiten der Bezirksstelle Northeim der Auftakt zur Seminarreihe statt. Dieser stieß auf reges Interesse.
In erster Linie war diese Veranstaltung ein Kennlernen: Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen stellte dabei zunächst ihr eigenes Aufgabengebiet vor, das bei der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Land- und Forstwirt:innen beginnt, beratende Tätigkeiten umfasst und die Vermittlung zwischen Landwirtschaft und Behörden einschließt. Es folgte die Motivation zur Seminarreihe: In den letzten Jahren beobachteten die Mitarbeitenden ein deutlich zunehmendes Interesse daran, Resthöfe zur Pferdehaltung zu nutzen. So steigt die Anzahl gehaltener Pferde kontinuierlich, während die Haltung von Milchvieh oder Schweinen rückläufig ist.
Vorbereitet wurde eine Auswahl an Themenvorschlägen, die von den Teilnehmenden ergänzt wurde. Von großem Interesse waren arbeits- und betriebswirtschaftliche Aspekte, aber auch die Grünlandwirtschaft, düngerechtliche Themen und Konfliktmanagement sollen im weiteren Verlauf vorgestellt und diskutiert werden. Daneben soll die Veranstaltungsreihe den Betrieben eine Plattform zum Erfahrungsaustausch bieten. Interessant ist dabei, dass sich die anwesenden Betriebe in ihrer Größe, aber auch in ihrem Schwerpunkt unterschieden. So waren Menschen vertreten, die privat oder in kleinem gewerblichen Rahmen nur wenige Pferde halten, während auch hauptberufliche Betriebsleiter:innen mit bis zu 80 Stallplätzen ihre Erwartungen äußern konnten. Neben klassischen Pensionsställen existieren in den Landkreisen Göttingen, Northeim und Hildesheim auch reine Aufzuchtbetriebe und Betriebe, die sich auf Spezialreitweisen wie das Gang- oder Westernreiten konzentrieren, welche sich wachsender Beliebtheit erfreuen.
Am 13. Juli 2022 fand eine Exkursion zur Reitanlage Nörten-Hardenberg statt. Im Fokus standen arbeits- und betriebswirtschaftliche Fragestellungen, die bei einem Rundgang über die Anlage wie auch bei einem Austausch im Anschluss diskutiert wurden.
Daneben ist derzeit ein Sachkundelehrgang für die Pferdehaltung in Südniedersachsen in Planung. Hier werden den Teilnehmenden Inhalte verschiedener Themenblöcke wie zum Beispiel Tiergesundheit, Haltung oder Betriebswirtschaft vermittelt. Für beide Veranstaltungen und auch kommende Themen, die sich auf Sommer- und Winterveranstaltungen verteilen sollen, wird die Anmeldung über die Website der Landwirtschaftskammer Niedersachsen möglich sein. Neben den obengenannten Inhalten sollen auch beispielsweise Baurecht, Versicherungen oder der Wolfsschutz thematisiert werden.
Veranstaltungen
Pflanzenschutz-Sachkunde Fortbildung der Bezirksstelle Northeim
06.12.2024
Bad Salzdetfurth: Pflanzenschutztagung Hildesheim der Bezirksstelle Northeim Sachkundefortbildung mit Vorträgen zu aktuellen Fragen im Pflanzenschutz und Pflanzenbau, sowie Empfehlungen für das Anbaujahr 2025. Wichtig f&…
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
06.01.2025 - 10.01.2025
Während des einwöchigen Seminars werden aktuelle Themen aus Produktions- und Agrartechnik, Betriebswirtschaft sowie Agrar- und Gesellschaftspolitik praxisnah behandelt. Bei der eintägigen Fachexkursion sind …
Mehr lesen...Pflanzenschutz-Sachkunde Fortbildung der Bezirksstelle Northeim
14.01.2025
Webseminar: Vortragstagung zur Pflanzenproduktion der Bezirksstelle Northeim Sachkundefortbildung mit Vorträgen zu aktuellen Fragen im Pflanzenschutz und Pflanzenbau, sowie Empfehlungen für das Anbaujahr 2025. Wichtig fü…
Mehr lesen...Social-Media-Werkstatt: Instagram – Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start
16.01.2025
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim exklusiven Webseminar der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - ideal für Anfänger! Möchten Sie in die Welt der Social-Media-Kommunikation eintauchen, sind sich aber unsicher, wie Sie beginnen…
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I
16.01.2025 - 27.03.2025
AgrarBüromanagerinnen Grundkurs Vom Einsteigerwissen zum Insiderwissen – diesen Ansatz verfolgt die Seminarreihe für Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben. Sie erhalten an 10 Seminartagen erste Basiskenntnisse rund um die …
Mehr lesen...Schnittkurs Obstgehölze
18.01.2025
Obstbäume bringen gesunde und große Früchte hervor und bleiben lange vital, wenn sie gepflegt und regelmäßig ausgelichtet werden. Nach einer kurzen theoretischen Einführung gibt uns Firmeninhaber Edward Paprotny …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...Gesundheitsförderung durch sozioökonomische Beratung
Ihnen wächst die Arbeit über den Kopf, die Sorgen rauben Ihnen den Schlaf oder Ihre finanzielle Situation ist existenzbedrohend oder die anstehende Hofübergabe bereitet ungeklärte Herausforderungen.
Mehr lesen...Bodenaufbringung
Sie planen eine Bodenauffüllung/Bodenmelioration oder haben Bodenmaterial und beabsichtigen dieses landbaulich zu verwerten. Sie möchten Bodenmaterial in oder auf Kulturböden aufbringen und benötigen Unterstützung bei der …
Mehr lesen...Registriernummernvergabe
Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb neu gegründet oder benötigen wegen Betriebsleiterwechsel, Umfirmierung oder Betriebsteilung eine neue Registriernummer oder müssen die Tierhaltung anzeigen.
Mehr lesen...