Bezirksstelle Northeim

Auftakttreffen Junger LandFrauen in Hildesheim

Webcode: 01041821

Frei nach dem Motto: “Fremde sind Freunde, die du noch nicht kennst“ lud der Vorstand des KreislandFrauenverbands Hildesheim am 24.03.2023 zum ersten Treffen „Junger LandFrauen“ ein. Mit knapp 30 NachwuchslandFrauen gelang der Auftakt in der Hildesheimer Genussgärtnerei.

Junge LandFrauen – wer kann Junge LandFrau werden? Junge LandFrauen definieren sich nicht über das Alter, sondern viel mehr über gemeinsame Interessen und Werte. Sie sind modern, kreativ, engagiert, interessiert, gesellig, dynamisch, informiert und setzen sich für Gemeinschaft, Tradition, Innovation, Kultur, Zukunftsgestaltung sowie die Lebensqualität für Frauen im ländlich geprägten Raum ein. Kurz um, es gibt keine Voraussetzungen, jede Frau vom Lande kann Junge LandFrau werden und ist <3 - Willkommen.

Treffen Junger LandFrauen
Treffen Junger LandFrauenJulia Klöpper
Monika Dettmer erste Vorsitzende des Kreisvorstands Hildesheim erklärt: „Wir wollen zeigen, wie vielschichtig LandFrauen sind und der verstaubten Annahme -wir können gut backen- etwas entgegensetzten. Wobei außer Frage steht, dass wir auch gut backen können. Aber wir können eben auch mehr.“ Mit einem Schmunzeln auf den Lippen verrät sie: „LandFrauen bearbeiten viele gesellschaftliche Themen, wie die ärztliche Versorgung auf dem Land, Equal Pay, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderungen Hebammen und Kreissaalversorgung.“

Strukturen der LandFrauen: Die LandFrauen sind ein großes Netzwerk, dass weit über die Grenzen Deutschlands hinaus geht. Doch allein in Deutschland gibt es 450.000 LandFrauen. Um diese Zahl ein wenig greifbarer zu machen: Man könnte die Heinz-von-Heiden-Arena in Hannover 10x mit LandFrauen füllen. Strukturiert ist der Verband auf mehreren Ebenen, die immer tiefer in die geographische Fläche gehen. So bildet der Deutsche LandFrauen Verband das Dach für alle darunterliegenden Landes-LandFrauenverbände auf Regionsebene. Diese Regionen teilen sich wiederum in Bezirke auf. In den Bezirken organisieren sich die Kreisvereine. Den Kreisverbänden sind die Ortsvereine zugeordnet und in den Ortsvereinen sind die LandFrauen Mitglied. 

Jede dieser Ebenen widmet sich der LandFrauenarbeit mit verschiedenen Schwerpunkten. Bei den Ortsvereinen liegt der Schwerpunkt auf regionalen Veranstaltungsangeboten. Auf der Kreisebene werden überregionale Veranstaltungen organisiert und unparteiliche Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Die Gremien der Bezirke legen die großen 3-jahres Schwerpunktthemen fest. Die Landesverbände stoßen viele große und umfassende Projekte an und vertreten die Interessen und Werte der Frauen auf dem Land in vielen verschiedenen Gremien und Ausschüssen.

Doch dieses große Netzwerk ist nicht isoliert zu betrachten. Der LandFrauenverband ist mit vielen weiteren Institutionen, Initiativen, Verbänden und Vereinen verbunden und kann so die großen Themen der LandFrauen an verschiedenen Stellen platzieren und thematisieren. Denn nur mit einem großen und starken Netzwerk lässt sich viel erreichen.

Judith von Hermanni, stellvertretende Vorsitzende des KreislandFrauenverbands Hildesheim, steht mit leuchtenden Augen vor der Gruppe und erzählt von ihrem Weg zu den LandFrauen. Nachdem sie tiefere Einblicke in die Strukturen der LandFrauen bekam, wurde sie neugierig. „Dadurch, dass wir viele sind, werden wir gehört und bilden eine starke Stimme für die Frauen im ländlichen Raum. Wenn es die LandFrauen nicht gäbe, wer setzt sich dann für meine Interessen ein? Mir ist es wichtig, die Zukunft aktiv mitzugestalten und lade jede Frau ein, sich ebenfalls zu beteiligen.“

Die für die Region Niedersachsen zuständigen Landes-LandFrauen Verbände „Niedersächsischer LFV Hannover“ und „LFV Weser-Ems“ bieten ihren Mitgliedern ein breites Spektrum an attraktiven Weiterbildungsangeboten. „Mit den LandFrauen habe ich zum Beispiel gelernt, spontan frei zu sprechen und erfahren, wie in männlich dominierten Strukturen Verhandlungen ablaufen. Davon habe ich bereits im beruflichen, aber auch im privaten Kontext profitiert.“ berichtet Monika Dettmer.

„Junge LandFrauen Hildesheim sind als ein abwechslungsreiches Netzwerk auf der Kreisebene Hildesheim gedacht. Hier soll Raum für Austausch, eine bunte Vielfalt an Aktionen oder einfach eine gute Zeit in der Gemeinschaft entstehen. Die Angebote gestalten wir nach unseren eigenen Bedürfnissen. Das kann etwas sein, dass uns aktuell beruflich oder privat beschäftigt oder etwas, was wir einfach schon immer Mal machen wollten. Jede die mag, kann sich gerne einbringen und ausprobieren. Im Ergebnis gewinnen wir dann alle.“ „Wir machen, was uns gefällt, und was uns auf dem Land eben wichtig ist.“ erklärt Judith von Hermanni.

Die nächsten Angebote sind bereits geplant. Wer sich angesprochen fühlt und reinschnuppern möchte ist herzlich zum ersten Stammtisch am 05.05.2023 in Dingelbe (Hildesheim) eingeladen. Wer ein wenig mehr Aktion möchte: Im Juni geht es gemeinsam auf die „Innerste“ in Hildesheim zum Stand-UP-Paddling.

Für die Anmeldung oder einfach für weiteren Austausch wenden Sie sich an Julia Klöpper.

Facebook: @LandfrauenHildesheim

Instagram: landfrauen_hildesheim

Homepage:www.kreis-landfrauen-hildesheim.de

Wer neugierig geworden ist und mehr erfahren möchte: Im letzten Podcast des NLV (Niedersächsischer LandFrauenverband) ging es um Junge LandFrauen. Der nachfolgende Link führt direkt zu der entsprechenden Folge: https://landfrauen-nlv.podigee.io/3-new-episode