Bezirksstelle Northeim

Verkaufsautomaten - Regelmäßige Reinigung und Hygiene ist ein Muss

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Immer mehr Landwirte steigen in die Direktvermarkung ein. Neben einem Hofladen ist der Absatz über einen Verkaufsautomaten weit verbreitet. Durch das stetig wachsende Automatennetzwerk wird auch das Angebot an Verkaufsautomatentypen immer größer.

Verkaufsautomaten in der Direktvermarktung
Verkaufsautomaten in der DirektvermarktungJulia Klöpper
Verkaufsautomaten sind nicht nur praktisch. Sie bieten dem Kunden die Möglichkeit 24 Stunden am Tag einzukaufen. Für den Anbieter bedeutet dies aber, dass er permanent für die einwandfreie Funktion, eine ausreichende Befüllung und Qualität sowie die Sauberkeit des Automaten und des Verkaufsraumes verantwortlich ist. Denn der Verkaufsautomat steht stellvertretend für den Direktvermarkter in direktem Kontakt mit dem Kunden. Der Automat repräsentiert die Betreiberfamilie und ihren Betrieb. Neben einer einladenden Umgebung und der persönlichen Note entscheidet ein sauberer Verkaufsautomat mit einwandfreien Produkten darüber, ob die Kunden gerne wiederkommen.

 

Mit einer regelmäßigen und systematischen Reinigung des Automaten können Betriebe einen hohen Qualitätsstandard mit möglichst geringem Aufwand halten.

Ein Aspekt der systematischen Reinigung ist die Unterscheidung der Reinigungsarten. Es wird differenziert zwischen der Intensität und den Intervallen der Reinigung.

Verkaufsautomaten in der Direktvermarktung
Verkaufsautomaten in der DirektvermarktungJulia Klöpper

Bei der Sichtreinigung wird jede Gelegenheit genutzt wie z. B. bei jeder Auffüllung, um grobe Verschmutzungen der Umgebung und im Automaten zu beseitigen. Dabei wird geprüft, ob ausreichend Produkte vorhanden sind und das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) kontrolliert. Bei moderneren Automatenmodellen kann das MHD der Produkte hinterlegt werden und wird so automatisch überwacht. Darüber hinaus werden alle Fingerabdrücke auf dem Gehäuse, dem Bedienfeld und der Glasscheibe entfernt. Wenn kühlpflichtige Produkte verkauft werden, ist täglich die Temperatur zu überprüfen und zu dokumentieren. Tipp: Stets alle dafür benötigten Arbeitsmaterialien griffbereit halten. Empfehlenswerte Materialien für die tägliche Reinigung siehe Checkliste.

Checkliste Sichtreinigung:

  • Grobe Verschmutzungen in der Umgebung sowie am und im Automaten entfernen
  • Produktfüllstände prüfen
  • Mindesthaltbarkeitsdatum der Produkte kontrollieren
  • Fingerabdrücke auf Bedienfeld, Gehäuse entfernen
  • Temperatur kontrollieren und dokumentieren

Checkliste Arbeitsmaterialien Sichtreinigung:

  • Putzeimer
  • Microfaser-Tuch
  • Müllbeutel
  • Glasreiniger
  • Küchentücher
  • Temperaturliste und Kugelschreiber
  • Evtl. Kontrollthermometer

 

Je nach Produktgruppe empfiehlt sich alle zwei bis drei Monate eine Unterhaltsreinigung. Diese ist mit einem etwas höheren Aufwand verbunden. Dafür wird vor Beginn der Reinigung der Netzwerkstecker gezogen. Im Anschluss werden alle Produkte des Automaten in einen geeigneten Behälter zur Zwischenlagerung geräumt. Dabei die Einhaltung der Kühlkette nicht vergessen! Dann werden zusätzlich alle leicht verbauten Einzelteile entnommen. Nun beginnt die Reinigung des Innenraums. Je nach Produktgruppe lohnt sich im ersten Schritt der Einsatz eines Staubsaugers. Im zweiten Schritt kann mit einem nebelfeuchten Tuch der Innenraum gereinigt werden. Nachdem die Oberflächen getrocknet wurden, wird der Automat wieder in Betrieb genommen und mit den Produkten gefüllt. Beim Befüllen des Automaten ist die Regel „first in, first out“ zu beachten: Ware mit kürzerer Haltbarkeit wird vorne platziert, damit diese auch zuerst an den Kunden abgegeben werden kann. Zum Schluss reinigt man das Außengehäuse des Automaten. Ganz wichtig ist die Dokumentation der Reinigung!

Verkaufsautomaten in der Direktvermarktung
Verkaufsautomaten in der DirektvermarktungJulia Klöpper

Zwei Mal im Jahr wird eine Grundreinigung empfohlen. Dies ist der Anlass, um auch die Umgebung des Automaten, aus dem Blickwinkel eines Kunden zu betrachten. Welchen Eindruck macht die Begrünung um den Automaten? Ist der Weg zum Automaten ausreichend befestigt? Funktioniert die Beleuchtung am Automaten? Wie steht es um die Behausung des Automaten? Passt die Dekoration zur Saison?

Oftmals befindet sich der Luftfilter des Automaten an der Rückseite. Das Vorrücken und Reinigen lohnt sich in jedem Fall, denn mit einem gereinigten Luftfilter wird das Risiko eines Betriebsausfalls des Gerätes oder schwerere mögliche Folgen, wie ein Schwelbrand, gesenkt. Darüber hinaus bleibt mit einem sauberen Luftfilter die Energieeffizienz des Automaten erhalten. Auch das Sortiment sollte genauer betrachtet werden. Gibt es Produkte mit zu geringem Absatz, die ausgelistet werden sollten? Müssen Preise angepasst werden? Dies ist auch der Anlass die Lesbarkeit der Preisschilder zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren. Mindestens zweimal im Jahr sollte mit einem zweiten Thermometer auch die Temperaturanzeige des Automaten überprüft werden.

 

Am 27.09.2023 von 9.30 – 11.00 Uhr bietet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen ein Webseminar zum Thema Automatenhygiene an. In diesem Webseminar wird das Thema Reinigung und Hygiene für Verkaufsautomaten näher beleuchtet. Darüber hinaus werden viele praktische Tipps für den Alltag vermittelt. Themenschwerpunkte sind die Gerätehygiene, die Raumhygiene sowie die Lebensmittelhygiene.

Anmeldung unter dem Webcode 33008805