Netzwerktreffen SoLaRegio in Northeim
In der LWK Bezirksstelle Northeim fand ein erstes Treffen von Akteuren im Rahmen des Projektes nascent-SolaRegio statt.
Geladen waren u.a. Vertreter des Landvolks, der LWK, des Landwirtschaftsministeriums, der Ökomodellregion Göttingen-Northeim, sowie Erzeugerverbände von Direktvermarktern. Das Projekt wird geleitet von der Universität Siegen, dem Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e. V. und dem Helmholtzzentrum für Umweltforschung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 1,2 Mio. Euro für den Zeitraum von drei Jahren gefördert. Deutschlandweit ist die Region Göttingen-Northeim eine von vier Projektregionen.
Während des Workshops sollte u.a. die Frage beantwortet werden, welche Barrieren besonders bedeutend sind in der Region, die Betriebe abhalten, in den Bereich „Solidarische Landwirtschaft“ (Solawi) einzusteigen. Im zweiten Schritt sollte herausgearbeitet werden, wie von Seiten der Workshop-Teilnehmer/innen Betriebe unterstützt werden können, in diese Betriebsmodelle einzusteigen.
Solidarische Landwirtschaft gewinnt in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung: Obwohl deutschlandweit bereits mehr als 400 Betriebe wirtschaften, bleibt es eine Nische. Daher verfolgt das Projekt das Ziel, Berater/innen und weitere Dienstleister zusammen zu bringen, um letztlich regionale Netzwerke aufzubauen. Ferner sollen praxisorientierte Beratungsformate, Leitfäden und ein Handbuch zur Unterstützung der Solidarischen Landwirtschaft entwickelt werden.
Das Direktvermarktungsmodell „Solidarische Landwirtschaft“ sieht vor, dass über eine gemeinschaftliche Umlagenfinanzierung alle Mitglieder die Kosten eines landwirtschaftlichen Betriebes tragen und im Gegenzug zum Beispiel Lebensmittelkisten mit dem Ernteertrag erhalten. Somit teilen sich Erzeuger und Verbraucher Risiken und Chancen der Bewirtschaftung. Die Form der Mitarbeit ist individuell geregelt und unterscheidet sich von Betrieb zu Betrieb. Die Mehrzahl der Solawis sind überwiegend im gärtnerischen Bereich tätig; einige erzeugen ebenfalls tierische Produkte. Hinsichtlich ihrer Rechtsform ist die Solawi unterschiedlich aufgestellt: Die Bandbreite reicht von GbR über Vereine oder Genossenschaften.
Für einen weiteren Austausch findet im kommenden Februar eine Informationsveranstaltung für interessierte Betriebe in Südniedersachsen statt, bei der auch Praktiker aus bestehenden Solawis berichten werden.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung am 15.02.24 erhalten Sie hier.
Kontakte
Katrin Arnemann
Leiterin Team Betrieb und Team Tier, Technik, Bauen
Veranstaltungen
Pflanzenschutz-Sachkunde Fortbildung der Bezirksstelle Northeim
06.12.2024
Bad Salzdetfurth: Pflanzenschutztagung Hildesheim der Bezirksstelle Northeim Sachkundefortbildung mit Vorträgen zu aktuellen Fragen im Pflanzenschutz und Pflanzenbau, sowie Empfehlungen für das Anbaujahr 2025. Wichtig f&…
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
06.01.2025 - 10.01.2025
Während des einwöchigen Seminars werden aktuelle Themen aus Produktions- und Agrartechnik, Betriebswirtschaft sowie Agrar- und Gesellschaftspolitik praxisnah behandelt. Bei der eintägigen Fachexkursion sind …
Mehr lesen...Pflanzenschutz-Sachkunde Fortbildung der Bezirksstelle Northeim
14.01.2025
Webseminar: Vortragstagung zur Pflanzenproduktion der Bezirksstelle Northeim Sachkundefortbildung mit Vorträgen zu aktuellen Fragen im Pflanzenschutz und Pflanzenbau, sowie Empfehlungen für das Anbaujahr 2025. Wichtig fü…
Mehr lesen...Social-Media-Werkstatt: Instagram – Die Grundlagen für einen erfolgreichen Start
16.01.2025
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim exklusiven Webseminar der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - ideal für Anfänger! Möchten Sie in die Welt der Social-Media-Kommunikation eintauchen, sind sich aber unsicher, wie Sie beginnen…
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I
16.01.2025 - 27.03.2025
AgrarBüromanagerinnen Grundkurs Vom Einsteigerwissen zum Insiderwissen – diesen Ansatz verfolgt die Seminarreihe für Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben. Sie erhalten an 10 Seminartagen erste Basiskenntnisse rund um die …
Mehr lesen...Schnittkurs Obstgehölze
18.01.2025
Obstbäume bringen gesunde und große Früchte hervor und bleiben lange vital, wenn sie gepflegt und regelmäßig ausgelichtet werden. Nach einer kurzen theoretischen Einführung gibt uns Firmeninhaber Edward Paprotny …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...Gesundheitsförderung durch sozioökonomische Beratung
Ihnen wächst die Arbeit über den Kopf, die Sorgen rauben Ihnen den Schlaf oder Ihre finanzielle Situation ist existenzbedrohend oder die anstehende Hofübergabe bereitet ungeklärte Herausforderungen.
Mehr lesen...Bodenaufbringung
Sie planen eine Bodenauffüllung/Bodenmelioration oder haben Bodenmaterial und beabsichtigen dieses landbaulich zu verwerten. Sie möchten Bodenmaterial in oder auf Kulturböden aufbringen und benötigen Unterstützung bei der …
Mehr lesen...Registriernummernvergabe
Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb neu gegründet oder benötigen wegen Betriebsleiterwechsel, Umfirmierung oder Betriebsteilung eine neue Registriernummer oder müssen die Tierhaltung anzeigen.
Mehr lesen...