Bezirksstelle Uelzen

Agrarreform 2023 – So strukturieren Sie die Umsetzung

Webcode: 01040517

Die vielen Möglichkeiten der neuen Agrarreform verunsichern viele Antragssteller. Es gibt die AUKM´s, den erweiterten Erschwernisausgleich, die Ökoregelungen - auch Eco-Schemes genannt, die alten AUM´s, die Schaf- und Mutterkuhprämien, den Erschwernisausgleich und viele weitere Programme. Die Herausforderung für die Betriebsleiter und Betriebsleiterinnen steigt, wenn sie Prämienoptimierung betreiben wollen.

Stop
Hinweisschilder helfeniade-michoko/Pixabay
Wie können Betriebe es nun organisieren? Mit diesen Ideen bringen Sie Ordnung in Ihren Betrieb:

  1. Stellen Sie vor jedem Schlag, auf dem eine AUKM durchgeführt wird, an der Einfahrt ein Schild auf, das auf die Maßnahme hinweist. Das sorgt dafür, dass die Arbeitsausführenden wissen: „Hier muss ich erst einmal nachdenken oder nachlesen“.
  2. Hinterlegen Sie auf jedem Schlepper laminierte Anweisungen, auf denen alle Beteiligten in Kurzform die Bedingungen erkennen können.
  3. Nutzen Sie eine Schlagkartei, bei der über eine Handy-App Daten nachgelesen werden können.
  4. Überlegen Sie, die Verantwortung für die Umweltprogramme den Mitarbeitenden oder evtl. auch Auszubildenden zu übertragen. Das stellt eine hohe Identifizierung mit den Maßnahmen her. Wenn das klappt, integrieren Sie eine Entlohnung.
  5. Halten Sie regelmäßig Mitarbeiterbesprechungen ab. Denn nur so wissen alle im Team Bescheid.  

Mit diesen Möglichkeiten wird es gelingen, fehlerfrei durch die Antragsjahre zu gelangen.