Bezirksstelle Uelzen

FANi-Aufträge: Antworten auf häufig gestellte Fragen

Webcode: 01042101

Wegen derzeit erteilter FANi-Aufträge gehen bei uns derzeit sehr viele Nachfragen ein. Wir geben an dieser Stelle Antworten auf häufig gestellte Fragen. 

  1. Aufträge mit Fotosymbol
    Aufträge mit FotosymbolLydia Rischer
    Warum erkennen die Satelliten meine Kulturen nicht?

    Insbesondere sehr kleine oder schmale Schläge, verunkrautete und naturgemäß sehr unterschiedlich aussehende oder seltene Kulturen werden schlecht erkannt
     
  2. Warum soll ich mich selbst überprüfen? Das ist doch Aufgabe des Prüfdienstes der Landwirtschaftskammer
    Die Mitwirkung erfolgt im Eigeninteresse, um für sich selbst zu einem positiven Ergebnis zu gelangen. Nach § 41 Abs. 2 Nr. 5 GAPInVeKoSV hat sich ein Betrieb, der die EU Fördermaßnahmen beantragt, aber auch verpflichtet, die erforderliche Unterstützung insbesondere bei der technischen Einbindung des Betriebsinhabers bei der Erstellung georeferenzierter Fotos mit den von der zuständigen Behörde vorgegebenen Verfahren zu gewähren.
     
  3. Ist die Datensicherheit und der Datenschutz bei Nutzung der FANi-App überhaupt gewährleistet?
    Zu unterscheiden ist zwischen dem Programm und seiner Entwicklung und Verteilung einerseits, sowie der Verarbeitung der Daten der Begünstigten anderseits. Zwischen PlayStore und Smartphone erfolgt eine Kommunikation, dass die App genutzt wird, aber nicht wie. Auf die Daten der Begünstigten haben Google und Apple keinen Zugriff, da dieser im Hoheitsbereich des Landes Niedersachsen ist. Eine Verarbeitung personenbezogener Daten – im Sinne der einschlägigen Datenschutz-Regelungen - findet in FANi nicht statt. Die App wurde vom SLA und einer vom SLA beauftragten Firma (GI Geoinformatik, Augsburg) entwickelt. Nach der Entwicklung wird die App intensiv getestet und dann direkt bei Google in den Play-Store und bei Apple in den App Store geladen. Hier wird sie von Google und Apple geprüft, und ist dann in den Stores verfügbar. Nach unserem Wissen ist dieser Weg sehr sicher, so dass von dieser App kein Schaden für das Smartphone ausgehen sollte. Ansonsten verweisen wir noch auf die Datenschutzerklärung und das Impressum von FANi. Diese sind auch in der App verfügbar.
     
  4. Ich möchte den FANi-Auftrag ausführen, bin aber nicht in der Lage dazu, weil ich z.B. kein entsprechendes Smartphone besitze oder technisch nicht versiert genug bin.
    Eine Reihe von Beratungsinstitutionen wie Beratungsringe oder Landvolk … können Ihnen bei Bedarf Hilfe leisten. Oftmals genügt es aber, jemanden mit geeignetem Smartphone aus dem persönlichen Umfeld um Hilfe zu bitten. Die App selbst verfügt über eine gute, umfangreiche und ständig verbesserte Hilfefunktion.
     
  5. Kann ich den Beweis auch durch Photos erbringen, die ich nicht mit der FANi-App aufgenommen habe?
    Nein, bei FANi handelt es sich um das einzige in Niedersachsen zertifizierte System. FANi liefert georeferenzierte Photos, bei denen der Standort, die Blickrichtung und das korrekte Aufnahmedatum unveränderbar erfasst ist. Andere Photos werden von den BWSTen weder begutachtet noch der Akte zugeführt.