Pferdewirt: Berufsschulbesuch
Die Berufsschule vermittelt die grundlegenden fachtheoretischen Kenntnisse für den Beruf und erweitert die Allgemeinbildung. In Niedersachsen sind grundsätzlich alle Auszubildenden berufsschulpflichtig. Die Anmeldung zur Berufsschule erfolgt über die Ausbildungsbetriebe.
Adressen:
Berufsbildende Schulen III
Am Schwalbenberg 26
21337 Lüneburg
Tel.: 04131/889-221
www.bbs3-lueneburg.de
Ansprechpartnerin: Frau Deegen-Miest / Frau Biehler
info@bbs3-lueneburg.de
Justus von Liebig Schule Ahlem
Ahlem
Heisterbergallee 8
30453 Hannover
Tel.: 0511/40049830
www.jvl.de
info@jvl.de
Ansprechpartnerin: Frau Kiene / Frau Iseringhausen
kiene@jvl.de
Justus von Liebig Schule Vechta
Berufsbildende Schulen für Agrarwirtschaft und Hauswirtschaft
Kolpingstrasse 17
49377 Vechta
Tel.: 04441/9313-0
www.bbs-vechta.de
Ansprechpartnerin: Frau Dr. Fleming / Frau Frau Betz
fleming@bbs-vechta.de
Umfang des Berufsschulunterrichts
Bei dreijähriger praktischer Ausbildung im Betrieb müssen die Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr (Grundstufe) in Niedersachsen 2 Berufsschultage pro Woche absolvieren. Im 2. und 3. Ausbildungsjahr (Fachstufe 1 und 2 in der Berufsschule) ist grundsätzlich ein Unterrichttag pro Woche vorgesehen.
Für den Schulstandort Hannover gelten hinsichtlich der Schulzeiten Sonderregelungen, ein Teil des Unterrichts wird verblockt.
Ausbildungsberatung:
Udo Meyer: Hannover
Reena Peters: Weser-Ems
Kontakte
Tipps für Ausbilder
Hier finden Sie Tipps und Hilfestellung zu diesen Ausbildungsthemen: Vertrauen schaffen, Lösungen finden, Kommunikationsprobleme, Konfliktverhalten, Umgang mit Fehlern, Kritik üben, Feedback geben, Zeitstress in der Ausbildung
Mehr lesen...Die 12 Grünen Ausbildungsberufe entdecken: Talente-gesucht.de
Die Berufsorientierungswebsite talente-gesucht.de hilft die 12 Grünen Ausbildungsberufe in Niedersachsen zu entdecken. Auch die Suche nach anerkannten Ausbildungsbetrieben ist hier möglich.
Mehr lesen...Auslandspraktikum: Wo ist es möglich?
Während der Ausbildung ins Ausland oder im Anschluss? Das geht! Aber wie? Welche geförderten Praktika bietet die LWK?
Mehr lesen...Grüne Berufe deutschlandweit: Informationen anderer Bundesländer
Wer seine Ausbildung oder auch einen Teil seiner Ausbildungszeit in einem anderen Bundesland absolvieren möchte, findet hier Informationen und Adressen anderer Bundesländer.
Mehr lesen...Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)
Um eine betriebliche Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf zu ermöglichen, zahlt die Agentur für Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen eine Berufsausbildungsbeihilfe (BAB).
Mehr lesen...Ausbildungserfolg sichern mit Ausbildungsbegleitenden Hilfen oder Assistierter Ausbildung
Ausbildungsbegleitende Hilfen und die Assistierte Ausbildung haben das Ziel den Ausbildungserfolg zu sichern. Sie können bei Bedarf vor Beginn, mit Beginn oder während der Berufsausbildung beantragt werden und werden über die …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Beratungsangebote & Leistungen
Quereinstieg Pferdewirt/in
Sie arbeiten seit mehreren Jahren in der Pferdewirtschaft, als Angestellte/r, im Haupt- oder Nebenerwerb und haben keine abgeschlossene Berufsausbildung als Pferdewirt/in. Diesen Berufsabschluss möchten Sie gerne nachholen.
Mehr lesen...Ausbildereignung erwerben
Sie suchen Wissen und Fähigkeiten, um junge Menschen auszubilden. Sie arbeiten in einem Unternehmen und übernehmen die Aufgaben eines Ausbilders, bzw. einer Ausbilderin. Sie benötigen die Ausbildereignung, um als Ausbilder/in …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...