Ausbildungspläne beim Pferdewirt
Ausbildungsbetriebe müssen für jeden Ihrer Auszubildenden einen Ausbildungsplan erstellen. Dies schreibt die Ausbildungsordnung vor. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn der Ausbildungsrahmenplan, der hierfür die Grundlage ist, umfasst im Gesetzestext immerhin 10 Seiten.
Die Auszubildenden sollen im Laufe Ihrer Berufsausbildung die berufliche Handlungsfähigkeit erwerben, die zum Erreichen des Ausbildungszieles erforderlich ist. Dazu soll die Berufsausbildung im Betrieb planmäßig, zeitlich und sachlich gegliedert so durchgeführt werden, dass das Ausbildungsziel in der vorgesehenen Zeit erreicht wird.
Die zuständigen Stellen haben dazu Ausbildungspläne für jede Fachrichtung zusammengestellt, die im Downloadcenter heruntergeladen werden können. Einen Ausbildungsplan kann man als Checkliste ansehen, die dem Ausbilder aber auch dem Ausbildenden anzeigt, welche Fertigkeiten und Kenntnisse bereits erworben wurden und wo noch Lücken bestehen. Alles, was bereits erlernt wurde, kann im Plan einfach abgehakt werden.
Im Beruf Pferdewirt/Pferdewirtin, der mit Tieren und der Natur zu tun hat, ist nicht alles planbar. Deswegen kann es immer einmal zu zeitlichen Verschiebungen kommen. Veränderungen im Ausbildungsplan sollten deshalb im gemeinsamen Gespräch zwischen Ausbilder/-in und Auszubildendem(r) abgestimmt werden.
Kontakte
Auszubildende einstellen - Was ist alles zu beachten?
In der folgenden Auflistung finden Sie umfassende Informationen, was vor, während und gegen Ende der Ausbildung zu beachten und zu erledigen ist.
Mehr lesen...Betriebe stellen sich vor - Internetpräsenz leicht gemacht
Zeigen Sie als Ausbildungsbetrieb ihr individuelles Gesicht auf der Seite www.Talente-gesucht.de. Internetpräsenz zur Nachwuchswerbung, schnell und unkompliziert, ohne eigene Homepage und großen Pflegeaufwand, mit einer …
Mehr lesen...Einstiegsqualifizierung - eine Chance für den Berufseinstieg
Die Einstiegsqualifizierung (EQ) dient Ausbildungssuchenden als Brücke in ihre Berufsausbildung.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Ausbildereignung / Vorbereitungslehrgang SoSe 2025
11.03.2025 - 27.05.2025
Um Auszubildende in den rund 320 dualen Ausbildungsberufen ausbilden zu dürfen, ist neben der persönlichen und berufsfachlichen Eignung auch die berufs- und arbeitspädagogische Eignung nachzuweisen. In dem Vorbereitungslehrgang werden …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Talente gesucht
Sie haben einen Ausbildungsbetrieb für eine Ausbildung zum/zur Gärtner/in, Landwirt/in, Hauswirtschafter/in, Pferdewirt/in, Fachkraft Agrarservice, Tierwirt/in, Forstwirt/in, Fischwirt/in, Pflanzentechnologe, Revierjäger/in, …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...