Datenschutz im Mailverkehr
Mailen macht den Austausch von Informationen leichter. Beliebig viele Empfänger sind mit einem Klick auf den Sendebutton erreichbar. Doch Vorsicht: Der Datenschutz fällt beim E-Mail-Versand schnell hinten unter. Dabei ist es ganz einfach, E-Mails datenschutzrechtlich unbedenklich zu verschicken.
Das Feld „An“ muss ausgefüllt sein. Hier wird die E-Mail-Adresse eines Empfängers eingetragen.
Bei „CC“ bekommen mehrere Empfänger die gleiche Mail und jeder weiß, wer noch im Verteiler steht. „CC" ist die Abkürzung für „Carbon copy" und steht für den aus dem klassischen Büro übernommenen Begriff Durchschlag mit Kohlepapier.
Bei „BCC“ sieht der eigentliche Empfänger der E-Mail nicht, dass Kopien an Andere gesendet wurden. Alle unter „BCC" aufgenommenen Empfänger bleiben für sämtliche weitere Empfänger unsichtbar. „BCC" heißt „Blind Carbon Copy", was oft mit Blindkopie oder verdeckte/unsichtbare Kopie übersetzt wird.
Nicht selten sind bei einer Sammel-Mail an mehrere Empfänger alle E-Mail-Adressen im Kopf der Mail oder im "CC" aufgelistet. So landet jede Adresse in allen Postfächern, womöglich von völlig unbekannten Menschen. Und wer möchte schon gerne seine E-Mail-Adresse an völlig Unbekannte verteilt wissen? Das ist ein hohes Sicherheitsrisiko.
Doch diese Sicherheitslücke lässt sich schnell schließen: Nutzen Sie bei Mehrfachempfängern wie in Rundschreiben oder Newslettern immer die "BCC"-Adressierung. Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie im Empfängerfeld "AN" Ihre eigene Mailadresse angeben, die Mail quasi an sich selbst schicken, und alle anderen Empfänger unter BCC auflisten.
Kontakte
Anne Dirking
Allgemeine Weiterbildung, Agrarbüro und EDV
Was hat Ordnung im Büro mit dem Unternehmenserfolg zu tun?
Ein ordentliches Agrarbüro mag auf den ersten Blick eine banale Angelegenheit sein. Doch es geht nicht nur um die bloße Ästhetik. Zwischen Saatgutkatalogen, Bodenprobenberichten und Rechnungen kann schnell Chaos entstehen und der &…
Mehr lesen...Eine professionelle E-Mail-Adresse für Rechnungen!
Jetzt ist es höchste Zeit sich mit der E-Rechnung auseinanderzusetzen. Die elektronische Rechnung (E-Rechnung) wird für steuerliche Leistungen zwischen inländischen Unternehmen (B2B) verpflichtend. Nicht nur landwirtschaftliche …
Mehr lesen...Agrarbüro: Polieren Sie Ihre PC-Kenntnisse auf!
Mal ehrlich: Lieben Sie den Computer? Oder nutzen Sie ihn nur, weil es ohne nicht geht? Wie auch immer: Der PC ist im Agrarbüro unverzichtbar. Im Alltag fehlt oft die Zeit, den vielen Funktionen nachzugehen und herauszufinden, was der Computer f…
Mehr lesen...Im Fokus: Das Agrarbüro - Unsere Online-Reihe geht mit Teilnehmerrekord in die Weihnachtspause
Unsere Webinarreihe "Im Fokus: Das Agrarbüro" ist zum vierten Mal in vollem Gange. Nach sechs von zehn Terminen sind 345 Teilnahmen zu verzeichnen, im Schnit waren bisher bei jeder Einheit 57 Teilnehmende dabei. Bequem von zu …
Mehr lesen...11 Tipps für mehr PC-Sicherheit
Computerviren und Schädlinge lauern überall: In E-Mail-Anhängen, in kostenlosen Downloads, selbst auf seriösen Internetseiten. Das betrifft nicht nur große Firmen, auch für das Agrarbüro kann es gefä…
Mehr lesen...Frischer Wind fürs Büro
Überall liegen Akten, Kabelsalat ringelt sich um die Tastatur, und irgendwo in diesem Durcheinander versteckt sich sogar noch der verlorene Stift von vor zwei Monaten. Die Lösung? Einmal kräftig aufräumen! Ordnung im Büro zu …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
AgrarBüromanagerin I
16.01.2025 - 26.03.2025
Vom Einsteigerwissen zum Insiderwissen – diesen Ansatz verfolgt die Seminarreihe für Frauen aus landwirtschaftlichen Betrieben. Sie erhalten an 10 Seminartagen erste Basiskenntnisse rund um die Arbeit im Agrarbüro. Außerdem …
Mehr lesen...Im Fokus: Das Agrarbüro - KI, Denkhilfe, Tools
17.01.2025
Die Künstliche Intelligenz bringt frischen Wind ins Agrarbüro. ChatGPT und ähnliche Tools haben großes Potential, um den Büroalltag effizienter zu gestalten. Doch welche Chancen und Risiken gehen damit einher? …
Mehr lesen...Wagen Sie einen Neuanfang! Dateien clever organisieren.
21.01.2025
Sind Sie auf dem Weg ins digitale Agrarbüro? Ihr Bildschirm ist überladen, und Sie haben jede Menge Dateien und Ordner ohne klare Struktur? Dann wagen Sie mit uns den ersten Schritt! Was im Haus funktioniert, hilft auch beim Computer: …
Mehr lesen...Im Fokus: Das Agrarbüro - Daten, Schutz, sicher
24.01.2025
Im Agrarbüro werden viele Daten bewegt – analog und digital. Wie werden sie geschützt, und wie ist man hinsichtlich der DSGVO auf der sicheren Seite? Referentin: Anne Dirking Co-Referentin: Katrin Busch So …
Mehr lesen...Von der Inbox zur Winbox: Erfolgreiches E-Mail-Management
29.01.2025
Die Digitalisierung ist im Agrarbüro angekommen! Immer mehr E-Mails überschwemmen das digitale Postfach. Im E-Mail-Workshop sehen Sie, wie moderne und wirkungsvolle E-Mails heute aussehen: klar gestaltet, präzise …
Mehr lesen...Im Fokus: Das Agrarbüro - Motiviert, aufräumen, starten
31.01.2025
Papierberge, Zeitschriftenstapel, ein übervoller Schreibtisch ... aufräumen? Im Winter? Das ist jetzt! Wir motivieren Sie, anzufangen. Gemeinsam gehen wir den ersten Schritt hin zu einem Wohlfühlbüro. Bleiben Sie dran mit neuen …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
AgrarBüromanagerin
Sie sind Freundin, Lebenspartnerin oder Ehefrau eines Landwirts. Sie sind Landwirtin oder Mitarbeiterin in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Sie möchten sich erstmalig oder vertiefend mit landwirtschaftlichen Strukturen und …
Mehr lesen...Agrarbüro.Papierarm.Digital
Wie stelle ich jetzt die Weichen für ein digitales Büro? Wohin mit den digitalen Rechnungen, Fotos und Dateien? Wie manage ich erfolgreich E-Mails? Wie richte ich unser Büro und PC-Arbeitsplätze ergonomisch …
Mehr lesen...Arbeitskreis AgrarManagerin
Sie möchten über Neuerungen im Agrarbüro auf dem Laufenden bleiben und suchen einen fachlichen Austausch mit gleichgesinnten Frauen.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AmmonMind
Ausgangslage Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...