Kooperation des Oldenburgisch Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV), Norden und Bad Zwischenahn
Daten, Fakten und geographische Darstellungen der Trinkwassergewinnungsgebietee der Kooperation des OOWV, Norden und Bad Zwischenahn. Am Ende der Seite finden Sie die Karten im pdf-Format zum qualitativ hochwertigen Ausdruck.
Die Kooperation umfasst in 14 Trinkwassergewinnungsgebiete (TGG) bei drei Wasserversorgungsunternehmen. Die Fläche der TGG umfasst knapp 42.000 ha LF auf der 1.608 landwirtschaftliche Betriebe wirtschaften. In den Gebieten werden jährlich ca. 70 Mio. m3 Wasser gefördert.
TGG Aurich Egels Das TGG ist mit der Kategorie B1 in das Prioritätenprogramm Trinkwasserschutz des Niedersächsischen Umweltministeriums eingestuft. Die landwirtschaftliche Nutzfläche beträgt laut Prioritätenprogramm 2015 3.625 ha.
TGG Hage Das TGG ist mit der Kategorie A in das Prioritätenprogramm Trinkwasserschutz des Niedersächsischen Umweltministeriums eingestuft. Die landwirtschaftliche Nutzfläche beträgt laut Prioritätenprogramm Stand 2015 869 ha.
TGG Harlingerland Das TGG ist mit der Kategorie B1 in das Prioritätenprogramm Trinkwasserschutz des Niedersächsischen Umweltministeriums eingestuft. Die landwirtschaftliche Nutzfläche beträgt laut Prioritätenprogramm 2015 8.255 ha.
TGG Marienhafe Das TGG ist mit der Kategorie B1 in das Prioritätenprogramm Trinkwasserschutz des Niedersächsischen Umweltministeriums eingestuft. Die landwirtschaftliche Nutzfläche beträgt laut Prioritätenprogramm 2015 3.979 ha.
TGG Sandelermöns Das TGG ist mit der Kategorie B1 in das Prioritätenprogramm Trinkwasserschutz des Niedersächsischen Umweltministeriums eingestuft. Die landwirtschaftliche Nutzfläche beträgt laut Prioritätenprogramm 2015 4.265 ha. |
|
TGG Bad Zwischenahn
Das TGG ist mit der Kategorie B1 in das Prioritätenprogramm Trinkwasserschutz des Niedersächsischen Umweltministeriums eingestuft. Die landwirtschaftliche Nutzfläche beträgt laut Prioritätenprogramm 2015 309 ha.
TGG Nethen Das TGG ist mit der Kategorie B1 in das Prioritätenprogramm Trinkwasserschutz des Niedersächsischen Umweltministeriums eingestuft. Die landwirtschaftliche Nutzfläche beträgt laut Prioritätenprogramm 2015 1.494 ha.
TGG Westerstede Das TGG ist mit der Kategorie B1 in das Prioritätenprogramm Trinkwasserschutz des Niedersächsischen Umweltministeriums eingestuft. Die landwirtschaftliche Nutzfläche beträgt laut Prioritätenprogramm 2015 5.292 ha.
|
|
TGG Thülsfelde
Das TGG ist mit der Kategorie B2 in das Prioritätenprogramm Trinkwasserschutz des Niedersächsischen Umweltministeriums eingestuft. Die landwirtschaftliche Nutzfläche beträgt laut Prioritätenprogramm 2015 5.500 ha. |
|
|
TGG Holdorf
Das TGG ist mit der Kategorie C in das Prioritätenprogramm Trinkwasserschutz des Niedersächsischen Umweltministeriums eingestuft. Die landwirtschaftliche Nutzfläche beträgt laut Prioritätenprogramm 2015 977 ha. |
Weitere Informationen zu den Ansprechpartnern der Kooperation
Downloads
Kontakte
Veranstaltungen
Interesse: Schlepperfahrtraining für Frauen
30.05.2024
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist. Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen? Oder einfach nur etwas &…
Mehr lesen...Informationsveranstaltung zu Agri-PV
25.11.2024
Am 25.11.2024 wird das Landvolk Niedersachsen gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eine Informationsveranstaltung zu Agri-PV durchführen. Anmeldung und weitere Informationen über: https://landvolk.net/termine/…
Mehr lesen...Von Bäumen lernen - von der Baumbiologie zur fachgerechten Baumpflege
26.11.2024 - 27.11.2024
Die Grundlage für eine fachgerechte Baumpflege liegt im detaillierten Verständnis für das Lebewesen Baum und seinen Funktionen. Aus der Baumbiologie lassen sich viele Fragen der täglichen Baumpflege und Baumkontrolle beantworten. …
Mehr lesen...17. Milcherzeugerforum in Bremervörde-Elm
26.11.2024
Zum diesjährigen Milcherzeugertag am 26.11.2024 in Schomaker's Landgasthof laden wir Sie recht herzlich ein! Die Anmeldung ist bis zum 24.11.2024 möglich. Damit Sie alle einen Platz bekommen und die reibungslose …
Mehr lesen...Fachkenntnisschulung zur Be- und Verarbeitung von Milch
26.11.2024 - 17.12.2024
Regionale Lebensmittel liegen im Trend. Das wissen auch Milcherzeuger und nehmen die Vermarktung ihrer Milch immer häufiger selber in die Hand. Mit dem Aufbau einer eigenen Hofmolkerei wollen sie mehr Wertschöpfung in das eigene Unternehmen…
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I
26.11.2024 - 11.02.2025
AgrarBüromanagerin I – qualifiziert und kompetent im Agrarbüro Frauen in der Landwirtschaft nehmen eine Schlüsselposition ein. Damit nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingt, sondern auch der Betrieb lä…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Qualitätsprüfungen, Versuche und Projekte in der Tierhaltung
Sie möchten die hiesige Tierhaltung weiterentwickeln und innovativ tätig werden? Ihre Idee, Ihr Konzept oder Produkt kann das Tierwohl verbessern, Nährstoffe und Emissionen reduzieren? Sie suchen einen neutralen unabhängigen …
Mehr lesen...Gründungs-Coaching
Sie planen eine Existenzgründung im „grünen Bereich“, sei es als Neugründung, Gesellschaftsgründung oder Übernahme eines landwirtschaftlichen (Teil-)Betriebes und Sie suchen Unterstützung bei der Umsetzung …
Mehr lesen...Arbeitskreis Hähnchenmast
Sie sind ein engagierter Hähnchenmäster und suchen den Austausch mit Berufskollegen unter neutraler Moderation sowie die Möglichkeit, sich mit aktuellen Fachthemen und ihrer wirtschaftlichen Situation in Form einer …
Mehr lesen...Milchvieh-Spezialberatung
Sie sind ein engagierter Milchviehhalter und wünschen eine fachliche und fundierte Unterstützung in der Beurteilung ihrer Produktionstechnik und/oder bei der Stallbauplanung.
Mehr lesen...Betriebswirtschaftliche Beratung im Gartenbau
Gärtnern ist der schönste Beruf der Welt, aber auch das Geld muss stimmen. Sie wollen Ursachenforschung betreiben, warum am Ende des Jahres nicht genug überbleibt oder Sie würden gerne wissen, ob aus dem Betrieb ö…
Mehr lesen...Risikomanagement
Sie wollen Ihr Unternehmen und Ihre Familie gegen die Vielzahl an externen und internen Risiken absichern. Die Entwicklung der zunehmenden Volatilität der Agrarmärkte und Bodenpreise sind dabei zu berücksichtigen. Risiken für sich…
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Netzwerk Fokus Tierwohl II
Ausgangslage Um Tierhalter in Deutschland nachhaltig zu stärken und sie dabei zu unterstützen, Tier- und Umweltschutz ebenso zu priorisieren, wie die Qualität bei der Produktion und die Marktorientierung, muss verfügbares Wissen …
Mehr lesen...ToPGA
Ausgangslage Der durch die Bundesregierung vorangetriebene Ausstieg aus der Torfnutzung bringt für alle Sparten des Gartenbaus große Umstellungen und Herausforderungen mit sich. In der Praxis fehlen die langjährigen Erfahrungen mit …
Mehr lesen...NuReDrain
Ausgangssituation Die Nordseeregion ist durch intensive Landwirtschaft geprägt, deren Nährstoffausträge zur Eutrophierung von Flüssen, Seen, Mündungsbereichen und Küstengewässern beitragen. Die gegenwärtigen …
Mehr lesen...Pig Health
Ausgangslage Der Verbraucherschutz und die Besorgnis von Verbrauchern über die Verwendung von Antibiotika in der Tierhaltung sind von wachsender Bedeutung. Die Landwirte sind angehalten, den Antibiotikaeinsatz in der Schweineproduktion zu …
Mehr lesen...Salmo-Sa-Fe
Ausgangslage Bemühungen zur Reduktion der Salmonellenprävalenz in der Schweinehaltung sind nach wie vor von besonderem Interesse für die Lebensmittelsicherheit. Zwar fällt die absolute Fallzahl für salmonellenbedingte …
Mehr lesen...Layer-HACCP Konzept
Ausgangslage Seit dem 1. Januar 2017 werden deutschlandweit nur noch schnabelungekürzte Junghennen eingestallt. Damit ist das Phänomen von Federpicken und Kannibalismus in den derzeitigen Beständen teilweise allgegenwärtig. Die …
Mehr lesen...