b|u|s – Individuelle Wege für zukunftsorientierte Unternehmer*innen
In immer komplexeren Betriebs- und Wirtschaftsstrukturen erhält das Thema „Management“ auch in der Landwirtschaft eine zunehmend größere Bedeutung. Aus der Unternehmerpersönlichkeit heraus müssen die Betriebe Möglichkeiten und Visionen entwickeln, mit denen sie sich am Markt behaupten können. Hierzu sind neben produktionstechnischem Knowhow zunehmend unternehmerische Kompetenzen gefordert.
Wer sich für die Teilnahme an einem b|u|s-Seminar entscheidet, der entwickelt nicht nur sich selbst als Betriebsleiter*in in insgesamt neun Modulen (ein Modul entspricht zwei Seminartage) weiter, sondern vor allem auch den eigenen Betrieb. Mit 8 bis 16 Gleichgesinnten werden über mehrere Jahre neue Perspektiven entwickelt. Nach neun Modulen ist aber noch lange nicht Schluss! Die gefestigte Truppe trifft sich entweder privat weiter oder nutzt das umfangreiche Folgeangebot, die sogenannte b|u|s-plus-Kurse. Die Betreuung der b|u|s-Seminare übernimmt jeweils eine Beraterin oder ein Berater der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Hierdurch ergeben sich häufig Synergien, z.B. über weiterführende Beratungen.
Ziel der Seminarreihe ist es, dass die Unternehmerinnen und Unternehmer ihren Betrieb gut gerüstet in die Zukunft führen, gleichzeitig aber nicht sich selbst vergessen. Nur mit Balance im Leben und auf dem Betrieb kann der richtige Weg gefunden werden.
Landwirtschaftliche Betriebe befinden sich in einer komplexen Zeit mit vielen Herausforderungen. In den Seminaren werden deshalb verschiedene Trends analysiert und die Auswirkungen auf das eigene Unternehmen getestet. Dabei ist es wichtig, überhaupt die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen. Nur so ist es möglich, die betriebliche Entwicklung darauf abzustellen.
In den bus-Unternehmerschulungen steht die Unternehmerpersönlichkeit im Fokus. Hier kommen Menschen zusammen, die über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen wollen und zum Teil ungeahntes Potential im eigenen Betrieb aktivieren möchten, aber auch Ressourcen und Fähigkeiten effektiver nutzen wollen. Die Kombination aus fachlicher Qualifikation und fundiertem Persönlichkeitstraining macht moderne Landwirt*innen fit für die Zukunft.
Haben auch Sie Interesse, an einem b|u|s-Kurs teilzunehmen? Sprechen Sie unsere Berater*innen vor Ort an!
Wo in Ihrer Nähe ein b|u|s-Kurs angeboten wird, erfahren Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Weitere Informationen zu den b|u|s-Kursen erhalten Sie auf der Internetseite der Andreas Hermes Akademie (AHA) oder im b|u|s-Infoflyer
Kontakte
Ruth Beverborg
Leiterin Sachgebiet Betriebswirtschaft, Wirtschaftsberatung
Echte Aha Effekte
Sehr erfolgreich bietet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen seit mehr als 20 Jahren bIuIs Unternehmertrainings in Zusammenarbeit mit der Andreas-Hermes-Akademie (AHA) an. Am 2. Oktober 2024 fand in Oldenburg ein Workshop der bIuIs-…
Mehr lesen...Neues Weiterbildungsprogramm 2024/2025 der Bezirksstelle Bremervörde
Die Landwirtschaft verändert sich gefühlt so schnell wie nie zuvor. Wer heute seinen Betrieb für die Zukunft ausrichten will, steht vor großen Herausforderungen. Jetzt gilt es mehr denn je die Herausforderungen …
Mehr lesen...Neue b|u|s - Kurse starten jetzt
Möchten Sie sich und Ihren landwirtschaftlichen Betrieb weiterentwickeln? Mit Gleichgesinnten neue Perspektiven entdecken? Dann sind Sie beim b|u|s-Unternehmertraining richtig!
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Kommunikationsverbesserung im landwirtschaftlichen Betrieb
17.01.2025
Familie - Unternehmen - Betrieb - Mitarbeiter - Generationen Das alles sorgt für unterschiedliche Kommunikationsstrukturen. Um die Kommunikation zwischen den Menschen zu verbessern und damit auch andere Ressourcen zu schonen ist dies ein …
Mehr lesen...Arbeitskreise: Informationsveranstaltung
21.01.2025
Ein Arbeitskreis ist weit mehr als nur ein Austausch von Zahlen und Fakten. Er hilft Landwirten, ihre Betriebsführung zu verbessern, voneinander zu lernen und aktuelle Entwicklungen besser zu verstehen. Wir planen an der Bezirksstelle Uelzen …
Mehr lesen...Veränderungsprozesse - wie kann ich sie fördern?
24.01.2025
Changemanagement - Veränderungsprozesse Das ganze Leben steckt voller Veränderungen, sowohl beruflich, betrieblich als auch privat. Die Menschen gehen mit unterschiedlichen Strategien an Veränderungen heran. Einige verfallen in…
Mehr lesen...b|u|s plus "Persönlicher Stil und der gute Ton"
28.01.2025 - 29.01.2025
Du möchtest Deinen Vorsprung an Wissen noch mehr ausbauen? Außerdem willst Du Deine persönliche und betriebliche Entwicklung weiterverfolgen? Wir bieten Dir als Absolvent*in von b|u|s 1 - 9 in Bremervörde die …
Mehr lesen...Die Zukunft aktiv gestalten (b|u|s plus Unternehmertraining)
12.02.2025 - 13.02.2025
Exklusiv für die Teilnehmenden der bIuIs plus-Kurse in Bremerhaven und Stade bieten wir dieses zweitägige Unternehmertraining mit einem vielfältigen Programm an. In diesem Training geht es darum, seine aktuelle …
Mehr lesen...Entwicklungen in den Agrarmärkten - ein Gespräch mit Philipp Schilling von 'Der Agrarmarktpodcast'
19.02.2025
Im erfolgreichen Verkauf der Produkte und günstigen Einkauf der Betriebsmittel liegt die „Gewinnmarge“ im Ackerbau. In dem Seminar beleuchten wir die wichtigsten Märkte für pflanzliche Produkte – regional und im …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Arbeitskreis Junge Unternehmer
In einiger Zeit steht die Hofübergabe an oder Sie haben vor kurzem einen Betrieb übernommen. Wie werden die Weichen für einen reibungslosen Übergang richtiggestellt und wie kann der Betrieb für die Zukunft gerüstet …
Mehr lesen...Unternehmertraining
Nehmen Sie als Unternehmer die Geschicke Ihres Unternehmens selbst in die Hand! Lernen Sie, was es braucht um ein „guter“ Unternehmer zu sein, indem Sie step by step Unternehmerkompetenzen entwickeln, trainieren und selbstständig …
Mehr lesen...Beratung von Kooperationen
Sie überlegen, getrennt geführte Betriebe oder Betriebszweige zukünftig gemeinsam zu führen. Sie wollen wesentliche Voraussetzungen für die Bildung von Kooperationen kennen und bei der Gründung beraten werden. Sie mö…
Mehr lesen...Coaching - systemische Beratung
Um klar zu sehen, hilft oft ein Wechsel der Blickrichtung! - Sie möchten Ihren Betrieb erfolgreich in die Zukunft führen. Die enormen Anforderungen, die finanziellen Belastungen, die Wünsche Ihrer Familie und auch Ihre eigenen …
Mehr lesen...Arbeitskreis Unternehmensführung
Höchstes produktionstechnisches Knowhow, intensive Auseinandersetzung mit den betriebswirtschaftlichen Zahlen und die laufende Marktbeobachtung sind Voraussetzungen für erfolgreiches Wirtschaften. Deshalb ist der Vergleich Ihres Betriebes …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AmmonMind
Ausgangslage Ammoniak (NH3) ist ein Luftschadstoff, der vor allem bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung und bei der Lagerung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern freigesetzt wird. Die Minderung der NH3-Emissionen ist international …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...