Lebensmittel retten - den Einkauf planen
Auf der Suche nach der Schlagsahne im gut gefüllten Kühlschrank findet sich zwar keine Schlagsahne, aber ein angebrochener Becher Schmand, den schon ein grünlicher Pilz als Nährboden nutzt, Wurstverpackungen, deren Haltbarkeit im letzten Monat abgelaufen war usw. Daraufhin wird der Inhalt des Kühlschranks genauer unter die Lupe genommen und so einige Lebensmittel landen im Müll. Diese Situation kommt einigen sicherlich bekannt vor.
Etliche Lebensmittel werden zu Müll, weil man es nicht geschafft hat, diese rechtzeitig zu verzehren. Und das rechtzeitige Verzehren hat nicht geklappt, weil der Lebensmitteleinkauf nicht gut auf den tatsächlichen Verbrauch abgestimmt war.
„Deutschland rettet Lebensmittel“ auch indem „Lebensmittel-Rettungsaktionen“ durch einen geplanten Einkauf reduziert werden. Das hört sich zwar etwas aufwändig und langweilig an, kann aber effektiv und kreativ gestaltet werden.
Einkaufslisten lassen sich zeitsparend über kostenfreie Apps verwalten. Egal wo einem gerade einfällt, was noch fehlt, kann es gleich eingetragen werden. Die Lebensmittel werden entsprechend der Einteilung des Lebensmitteleinzelhandels automatisch sortiert. So kann die Liste ohne Umwege, im wahrsten Sinne des Wortes, Artikel für Artikel abgehakt werden.
Wenn bei der Einkaufsplanung alle Familienmitglieder mitbeteiligt werden sollen, ist „Die etwas andere Einkaufsliste“ (www.bzfe.de) eine kreative Lösung.
Dabei werden auf einer Magnet-Tafel oder einer mit Tafelfolie beklebte magnetische Kühlschranktür beschriftete Magnete für Brokkoli, Sahne usw. auf das „zu besorgen“-Feld gezogen. Optisch kreativ wird es, wenn die Magneten mit Lebensmittel-Abbildungen beklebt werden. So können auch kleine Kinder die Einkaufsliste bearbeiten.
Vor dem Einkauf wird die Tafel abfotografiert und kann denjenigen zugesandt werden, die auf dem Weg nach Hause sowieso am Einzelhandel vorbeikommen.
Wenn dann noch Wochen-Menüplanungen als Grundlage für Einkaufslisten herangezogen werden, müssten sicherlich weniger Lebensmittel nach dem prüfenden Blick in den Kühlschrank weggeschmissen werden. Und einiges lässt sich nach einer sensorischen Prüfung noch retten. Wie? Auch dafür gibt es vielfältige Anregungen und Rezeptvorschläge, z. B. hier: Reste-Rezepte / www.zugutfuerdietonne.de.
Kontakte
Niedersachsens Ernährungsstrategie – die Landwirtschaftskammer beteiligt sich an der Umsetzung
Als eines von wenigen Bundesländern hat Niedersachsen eine Ernährungsstrategie. Wer auf einen Klick sehen möchte, welche Empfehlungen die Strategie macht und wer diese wie praktisch umsetzt, wird in einer Online-Datenbank fündig. …
Mehr lesen...Essbare Wildfrüchte für die Vorratshaltung: Vogelbeeren, Berberitzen und Felsenbirnen
Der Garten und die Umgebung bieten mehr potentielles Einmachgut, als man denkt. Die Früchte von Eberesche, Berberitzen und Felsenbirnen sind essbar und können für die Vorratshaltung haltbar gemacht werden. Im unteren Bereich unter &…
Mehr lesen...Gegen die Lebensmittelverschwendung: Einfrieren von Resten
Das Einfrieren von Resten, von ganzen Mahlzeiten oder nur von Komponenten ist eine ideale Lösung um Lebensmittel vor dem Verderb und damit vor dem Wegwerfen zu bewahren. Außerdem ist es schonend für die Nährstoffe, denn Vitamine …
Mehr lesen...Ab ins Glas! Einmachen statt Wegwerfen von Zucchini
Jeden Sommer das gleiche! Ende Juni große Freude über die ersten Zucchini im Garten und dann eine nicht enden wollende Ernteflut im Laufe des Sommers.
Mehr lesen...Kreative Resteküche – Inspirationen aus dem Kühlschrank und dem Wochenspeiseplan
Geht es Ihnen auch so, dass immer wieder Lebensmittelreste oder eingekaufte Lebensmittel in dem Mülleimer landen? Das muss nicht sein. Das A und O ist eine gute Einkaufs- und Speiseplanung.
Mehr lesen...Entsaften: Die schlaue Art große Mengen Obst vor dem Verderb zu retten
Fallen im Herbst große Mengen an Obst an, bietet das Entsaften eine schnelle und einfache Möglichkeit Berge von Äpfeln, Birnen oder Holunder innerhalb kurzer Zeit zu verarbeiten. Wertvoller Saft auf frischen Früchten ist das …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Web-Talk: „Chancen, Herausforderungen und Möglichkeiten der Lebensmittelweitergabe“
28.01.2025
Liebe Expert*innen und Engagierte, im Rahmen dieser Veranstaltung möchten wir aktuelle Einblicke in den geltenden Rechtsrahmen der Umverteilung von Lebensmitteln bieten. Sie lernen ein inspirierendes Projekt kennen, das durch die Weitergabe …
Mehr lesen...Niedersachsens Ernährungsstrategie: Globales Denken – lokales Handeln! Was bedeutet das?
06.02.2025
Wir leben in einem globalisierten Agrar- und Ernährungssystem. Bis wir im Supermarkt schnell ins Regal greifen können, erfolgen zahlreiche Schritte entlang der Wertschöpfungskette. Teilweise reichen diese einmal um die ganze Welt. &…
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
LELA Schwein
Ausgangslage In Deutschland steigt die Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln stetig, gleichzeitig ist die Nachfrage nach ökologisch erzeugtem Fleisch und Wurstwaren verhältnismäßig gering und wächst nur auf…
Mehr lesen...Smartchain
Das Projekt Smartchain hat das Ziel, die Entwicklung gemeinsamer kurzer Lebensmittelversorgungsketten z. B. im Rahmen der Direktvermarktung zu unterstützen und einen optimaleren Rahmen für nachhaltige, lokale, gesündere und …
Mehr lesen...