So nehmen Sie an einem Webseminar über Edudip teil.
Einige unserer Webseminare führen wir mit dem Programm Edudip durch. Hier geben wir Ihnen Informationen dazu, welche Technik nötig ist und was Sie sonst noch wissen sollten, um mitmachen zu können.
Kurz vor dem Webseminar (in der Regel einen Tag vorher) bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten. In dieser E-Mail finden Sie einen Link, mit dem Sie in den digitalen Raum kommen.
Sie müssen als Teilnehmer*in nichts installieren, sondern können über den Browser teilnehmen. Geeignet sind Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari, jeweils in der aktuellen Version. Mit dem Internet Explorer von Microsoft können Sie nicht teilnehmen
Wenn Sie den Link öffnen, erscheint die Anmeldeseite:
Bitte tragen Sie hier Ihren Vornamen, Nachnamen und E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen sich nicht registrieren.
Für die Teilnahme benötigen Sie eine eigene E-Mail-Adresse. Über diese E-Mail-Adresse kann keine weitere Person teilnehmen.
Sie benötigen lediglich Lautsprecher am PC/Monitor oder einen Kopf-/Ohrhörer, aber keine Kamera und kein Mikrofon.
Bitte beachten Sie, dass bei Teilnahme per Smartphone oder Tablet die Chatfunktion nur eingeschränkt zur Verfügung steht.
Wir empfehlen Ihnen, einen PC oder ein Notebook zu verwenden.
So können Sie sich am Webseminar beteiligen:
Für Grüße, Rückmeldungen, Kommentare oder Ihre Fragen steht der Chat zur Verfügung.
Diesen finden Sie unten rechts.
Bitte geben Sie hier Ihre Nachricht ein und drücken auf ENTER. Alternativ können Sie die Nachricht mit dem nach rechts zeigendem Dreieck (ähnlich einem Papierflieger) abschicken.
Sie können auswählen, ob Ihre Chat-Beiträge für alle Teilnehmer*innen sichtbar sind oder nur für die Moderator*innen. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten für alle sichtbar zu schreiben. Das belebt den Austausch untereinander.
Man kann Sie nicht sehen und hören.
Es gibt weitere Möglichkeiten der aktiven Teilnahme. Diese erklären wir während der Veranstaltung.
Gut zu wissen
Schließen Sie andere Programme
Für eine möglichst störungsfreie Teilnahme am Webseminar sollten Sie andere Anwendungen im Hintergrund schließen (z.B. Sozial Media Anwendungen, YouTube oder das E-Mail-Programm).
WLAN oder LAN?
Wichtig ist eine stabile Internetverbindung. In der Regel klappt es mit WLAN. Doch wenn möglich, nutzen Sie eine LAN Verbindung.
Tontest vor dem Start
Bevor Sie den Webseminarraum betreten, wird in der Regel ein Ton- und Verbindungstest angeboten. Wir empfehlen, die einzelnen angebotenen Schritte durchzuführen.
Bildschirmansicht im Webseminar
Die Bildschirmansicht lässt sich vergrößern (Vollbild). Dazu steht Ihnen oben rechts das Werkzeug mit den 4 Pfeilen zur Verfügung.
Hiermit können Sie die Ansicht maximieren, so dass auf Ihrem Bildschirm nur noch das Webseminar zu sehen ist.
Das Bild hakt und es läuft schleppend?
Bei Verbindungsproblemen, aktualisieren Sie bitte Ihr Browserfenster. Dabei hilft die rechte Maustaste.
Alternativ finden Sie links neben der Adresszeile in Ihrem Browser einen runden Pfeil. Auch damit können Sie die Seite neu laden.
Wenn gar nichts mehr geht, schließen Sie Ihren Browser und öffnen das Webseminar über den entsprechenden Link erneut.
Probleme nur mit dem Ton?
Bei Problemen mit dem Ton kontrollieren Sie bitte, ob Kopfhörer oder Lautsprecher korrekt angeschlossen sind. Zusätzlich überprüfen Sie die Einstellung für die Lautstärke (Lautsprecher aus/ein). In den Einstellungen Ihres Gerätes können Veränderungen vorgenommen werden.
Sie hören den Ton doppelt. Woran könnte das liegen?
Sollten Sie den Ton doppelt hören, könnte es daran liegen, dass Sie das Webseminar in zwei Fenstern oder Browsern parallel geöffnet haben. Kontrollieren Sie unten in der Taskleiste, ob zwei Fenster geöffnet sind. Schließen Sie ein Fenster.
Alles Weitere erfahren Sie im Laufe der Veranstaltung.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei Ihrem Webseminar.
Bei Fragen rufen Sie uns bitte an.
Kontakte
Anne Dirking
Allgemeine Weiterbildung, Agrarbüro und EDV
11 Tipps für mehr PC-Sicherheit
Computerviren und Schädlinge lauern überall: In E-Mail-Anhängen, in kostenlosen Downloads, selbst auf seriösen Internetseiten. Das betrifft nicht nur große Firmen, auch für das Agrarbüro kann es gefä…
Mehr lesen...Outlook: Drei Top-Tipps für blitzschnelle E-Mails
Die magischen Werkzeuge sind Autokorrektur, Schnellbausteine und Signaturen. Geschickt eingesetzt machen sie das Schreiben angenehmer und effizienter, denn sie sparen Zeit und schonen Nerven. Die Texte erscheinen fast automatisch, umständliches …
Mehr lesen...Excel wird 45!
Am 17. Oktober 1979 ist die erste Tabellenkalkulation für Computer erschienen. Damit hat sie es in die Liste der kuriosen Feiertage geschafft und feiert einen halbrunden Geburtstag. Fast jeder hat schon mit der Tabellenkalkulation Excel von …
Mehr lesen...Frischer Wind fürs Büro
Überall liegen Akten, Kabelsalat ringelt sich um die Tastatur, und irgendwo in diesem Durcheinander versteckt sich sogar noch der verlorene Stift von vor zwei Monaten. Die Lösung? Einmal kräftig aufräumen! Ordnung im Büro zu …
Mehr lesen...Festplatte ist nicht gleich Festplatte
Die Festplatte ist der Mittelpunkt eines Computers. Hier werden das Betriebssystem, persönliche Daten, Bilder, Videos usw. gespeichert. Doch nicht alle Festplatten sind gleich – es gibt unterschiedliche Typen und Einsatzmöglichkeiten.…
Mehr lesen...Mit welcher Hand bedienen Sie die Maus?
Die Menschen, die die rechte Hand nutzen, sind deutlich in der Überzahl. Die Statistik sagt, dass nur 10,6 Prozent aller Menschen Linkshänder sind. Das ergab eine Untersuchung der Universitäten St. Andrews, Athen, Oxford, Bristol und …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Interesse: Schlepperfahrtraining für Frauen
30.05.2024
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist. Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen? Oder einfach nur etwas &…
Mehr lesen...Im Fokus: Das Agrarbüro - Schreibtisch, Lieblingsarbeitsplatz, einrichten
22.11.2024
Einen Computer und einen Stuhl hat jeder. Doch ist damit ein Büro schon gut eingerichtet? Die Einrichtung des Büros und der ergonomische PC-Arbeitsplatz erleichtern die Arbeit. Das Büro wird so vielleicht zum neuen …
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I
26.11.2024 - 11.02.2025
AgrarBüromanagerin I – qualifiziert und kompetent im Agrarbüro Frauen in der Landwirtschaft nehmen eine Schlüsselposition ein. Damit nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingt, sondern auch der Betrieb lä…
Mehr lesen...Bereit für die E-Rechnung! (für Arbeitskreise AgrarManagerin Bremervörde)
28.11.2024
Die elektronische Rechnung (kurz: E-Rechnung) macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt: Ab 1. Januar 2025 werden E-Rechnungen zwischen Unternehmen Pflicht. Ab dann müssen Sie damit rechnen, die ersten E-Rechnungen geschickt zu bekommen. …
Mehr lesen...Im Fokus: Das Agrarbüro - Papierflut, Ablage, strukturiert
29.11.2024
Die tägliche Papierflut nervt? Die Ablage läuft über? Wer irgendwann auf ein digitales Büro umsteigen möchte, muss zuerst das analoge „Papier“-Büro auf Vordermann bringen. Ein strukturiertes Ablagesystem…
Mehr lesen...Bereit für die E-Rechnung!
03.12.2024
Die elektronische Rechnung (kurz: E-Rechnung) macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt: Ab 1. Januar 2025 werden E-Rechnungen zwischen Unternehmen Pflicht. Ab dann müssen Sie damit rechnen, die ersten E-Rechnungen geschickt zu bekommen. …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
AgrarBüromanagerin
Sie sind Freundin, Lebenspartnerin oder Ehefrau eines Landwirts. Sie sind Landwirtin oder Mitarbeiterin in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Sie möchten sich erstmalig oder vertiefend mit landwirtschaftlichen Strukturen und …
Mehr lesen...Agrarbüro.Papierarm.Digital
Wie stelle ich jetzt die Weichen für ein digitales Büro? Wohin mit den digitalen Rechnungen, Fotos und Dateien? Wie manage ich erfolgreich E-Mails? Wie richte ich unser Büro und PC-Arbeitsplätze ergonomisch …
Mehr lesen...Frau.Jung.Landwirtschaft
Sie sind als junge Frau neu auf den Hof gekommen. Sie möchten mitsprechen, aber manchmal fehlt Ihnen Hintergrundwissen. Was verbirgt sich hinter ANDI, GAP, DVO, GLÖZ, BZA, LWK, LAVES, ML?
Mehr lesen...Arbeitskreis AgrarManagerin
Sie möchten über Neuerungen im Agrarbüro auf dem Laufenden bleiben und suchen einen fachlichen Austausch mit gleichgesinnten Frauen.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...Beratungsgrundlagen Umsetzung Düngeverordnung
Ausgangslage Neue bundeseinheitliche rechtliche Anforderungen sowie zusätzlich landesweit geltende neue Regelungen ab 2021 fordern seitens der Landwirtschaft intensive Anpassungsmaßnahmen mit dem Ziel eines verstärkten Umwelt- und …
Mehr lesen...