Messe 'Heizen mit Holz, erneuerbare Energien': Termin für 2024 steht fest!
Nach einer gut besuchten Messe im Jahr 2022 gibt es nun eine Wiederholung. Am letzten Wochenende im Oktober 2024 lädt das Messeteam erneut ein, nach Leese zu kommen.
Im Oktober 2022 nutzten bereits über 5.000 Besucher die Gelegenheit, um sich über die Wärmeerzeugung mit dem nachwachsenden Brennstoff zu informieren. Erstmals fand die Veranstaltung, zusammen mit der Messe Land.Leben.Leese, auf dem Freigelände der Raiffeisen Agil Leese eG statt. Jetzt steht der Termin für die Messe im Jahr 2024 fest. Am 26. und 27. Oktober 2024 gibt es eine Wiederholung.
Im Fokus der Messe stand bereits 2022 nicht nur die Aufbereitung und Verbrennung von Holz, sondern auch die Nutzung anderer alternativer Energieträger.
Zudem bot die Landwirtschaftskammer in Zusammenarbeit mit dem LEE und dem Kompetenzzentrum 3N auf der im Zelt eingerichteten Beratermeile ein umfangreiches Beratungsangebot, nicht nur für Landwirte an. Hier konnten sich Besucher von erfahrenen Energieberatern zu Themen wie Biogaserzeugung, Heizen mit Holz und Photovoltaik fachkompetent beraten lassen. Die Nachfrage seitens des Messepublikums dazu war riesig und wurde noch durch gut besuchte Fachvorträge der Experten ergänzt.
Brennholzwerbung
Auf unterschiedlichen Messeständen konnten die Besucher verschiede Varianten der Brennholzfäll- und rücketechnik im Einsatz bestaunen. Hier spielte das direkt am Wald gelegene Freigelände seine Vorzüge aus und konnte den Herstellern genügend Platz zur Darstellung bieten. Die Niedersächsischen Landesforsten wiesen mit einem Simulator eindrucksvoll auf die Gefahren beim Fällen von unter Druck stehenden Bäumen hin.
Brennholzbereitung
Ebenfalls im Praxiseinsatz zeigten die Anbieter Techniken zur Brennholzaufbereitung. Neben gängigen Maschinen zur Bereitung von Scheitholz für den privaten Bereich gab es auch Profi-Maschinen für den überbetrieblichen Einsatz zu sehen.
Besonders imposant wirkten mobile Hackgeräte zur Erzeugung von Hackschnitzeln, die teilweise unter großem Getöse, ganze Bäume verschlungen. In einem angeschlossenen Prozess bereiteten Siebanlagen das Material auf und sortierten die Hackschnitzel in zwei verschiedene Größen.
Zusätzlich zur Brennholzbereitung zeigten spezialisierte Firmen den Einsatz mobiler Sägewerke zur Bauholzerzeugung.
Brennholznutzung
Wiederum auf die Nutzung der erzeugten Holzsortimente spezialisierte Anlagenbauer für Biomasseheizungen zeigten die effektive Verwertung von Scheitholz, Hackschnitzeln und Holzpellets.
Auf dem Gelände der Raiffeisen konnte zudem eine fest verbaute Hackschnitzelheizung mit einer Leistung von 800 kW besichtigt werden.
Bedingt durch den sprunghaften Anstieg der Erdgas- und Heizölpreise war auch in dieser Sparte die Nachfrage enorm.
Auch E-Mobilität, die Erzeugung und Nutzung von PV-Strom spielten eine große Rolle auf der Messe.
Insgesamt war die Ausstellung ein voller Erfolg für alle Beteiligten, die Themenauswahl, die Vielzahl der Aussteller und Berater und nicht zuletzt das goldene Herbstwetter hatten maßgebenden Einfluss darauf.
Nähere Infos zur Messe finden Sie unter folgendem Weblink: Messe Land.Leben.Leese - Heizen mit Holz
Sie möchten weitere Informationen zum Thema "Heizen mit Holz"? Dann nutzen Sie unser Beratungsangebot oder nehmen an unseren Webseminaren teil.
Kontakte
Gerold Tammen
Berater Energietechnik, Erneuerbare Energien, Wärmebereitstellung, Wärmeerzeugung, Biomassefeuerungen, Heizen mit Holz
GEG-Novelle - Holz bleibt erneuerbarer Energieträger
Wärmewende: Das Gebäudeenergiegesetz erhitzt schon länger die Gemüter. Nun wurde die Reform vom Bundestag verabschiedet. Entgegen der Befürchtungen sind die Beschlüsse moderater ausgefallen, als der erste …
Mehr lesen...Neue Förderung für den Heizungstausch ab 2024: Holzfeuerungen werden wieder bezuschusst
Nach den Diskussionen um die Holzfeuerungen, der Kritik an der Holzverbrennung und der zeitweilig geplanten Aberkennung als erneuerbarer Energieträger, hat sich die Situation mit der abschließenden Novelle des GEG weitgehend beruhigt. So …
Mehr lesen...Energieeffizienzverbesserung in der Landwirtschaft
Die Broschüre „Energieeffizienz in der Landwirtschaft“ zeigt für verschiedene Produktionsrichtungen die Vorgehensweise und Möglichkeiten der Effizienzverbesserung auf. Dazu sind entsprechende Checklisten zur systematischen …
Mehr lesen...Regionale Energieberater
Zur Intensivierung der Energieberatung hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zusätzlich zu den zentralen Energieberatern an den Bezirksstellen regionale Energieberater benannt.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Heizen im landwirtschaftlichen Wohnhaus: Alternativen zu Öl und Gas
17.12.2024
Das Heizungsgesetz hat hohe Wellen geschlagen. Doch wie sieht die Zukunft ohne Gas- und Öl wirklich aus? Welches alternative Heizsystem eignet sich für den landwirtschaftlichen Betrieb und das Wohngebäude? Lässt sich eine…
Mehr lesen...Kaminofen-Seminar
09.01.2025
Wer mit Kamin- oder Kachelofen heizt, kann beim idealen Bedienen Brennholz sparen und Emissionen wie Feinstaub verringern. Wichtig ist, optimal nachzulegen und die richtige Lufteinstellung zu wählen. Das belegen Untersuchungen am Technologie- …
Mehr lesen...Heizen im landwirtschaftlichen Wohnhaus: Alternativen zu Öl und Gas
16.01.2025
Das Heizungsgesetz hat hohe Wellen geschlagen. Doch wie sieht die Zukunft ohne Gas- und Öl wirklich aus? Welches alternative Heizsystem eignet sich für den landwirtschaftlichen Betrieb und das Wohngebäude? Lässt sich eine…
Mehr lesen...Motorsäge Modul A für Frauen
14.02.2025 - 15.02.2025
Kursmodul A (nach KWF-Kursstandard): Grundkenntnisse, Aufarbeitung von liegendem Holz und Schwachholzfällung bis 20 cm Brusthöhendurchmesser In fast jedem landwirtschaftlichen Betrieb fallen Arbeiten an Bäumen auf dem Hof oder&…
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...Beratungsgrundlagen Umsetzung Düngeverordnung
Ausgangslage Neue bundeseinheitliche rechtliche Anforderungen sowie zusätzlich landesweit geltende neue Regelungen ab 2021 fordern seitens der Landwirtschaft intensive Anpassungsmaßnahmen mit dem Ziel eines verstärkten Umwelt- und …
Mehr lesen...