Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Vegetationsbeginn im Grünland

Webcode: 01042799

Vegetation nimmt nun Fahrt auf

Die korrigierte Temperatursumme 200 °C erweist sich als zuverlässige Methode für die Mitteilung des Vegetationsbeginns. Wo das Grünland und der Rasen nicht gerade unter Wasser stehen, da kann das zarte Wachstum der Gräser bereits beobachtet werden, ebenso die gelb blühende Forsythie.

Korrigierte Temperatursummen und Vegetationsbeginn 2024 im niedersächsischen Grünland - siehe Tabellen in angefügter Datei.

Ergebnisse und Einschätzungen

Fosythie
FosythieAnnelore Ripken

Der allgemeine Vegetationsbeginn im Grünland wurde in diesem Februar sehr frühzeitig erreicht. Die korrigierte Temperatursumme 200 °C erweist sich dabei nach wie vor als sehr zuverlässige Methode für die Mitteilung des Vegetationsbeginns, denn wo das Grünland und der Rasen nicht gerade unter Wasser stehen, da kann das zarte Wachstum der Gräser bereits beobachtet werden. Auch die phänologischen Zeiger wie der früh blühende Krokus und die gelb sprießenden Blütenblätter der Forsythien sind jetzt allerorten zu beobachten.


Ausblick
Der Deutsche Wetterdienst meldet auch weiterhin sehr milde Temperaturen um 7,0 bis 8,0 °C im Mittel der kommenden Tage. Feuchtigkeit ist ebenfalls ausreichend vorhanden, so dass mit günstigen Wachstumsbedingungen und rascher Auswuchszunahme gerechnet werden darf. Pflege- und Düngemaßnahmen sind auf frühzeitig abgetrockneten und gut zu befahrenden Grünlandstandorten bald zu erledigen. In den meisten Fällen wird man jedoch abwarten und mit einer ersten Nutzung ohne Frühjahrspflege und Düngung oder mit frühzeitigem `Schröpfschnitt´ rechnen müssen. Auch minderwertige Grasmatten in stark überwachsenen, teils abgestorbenen oder zusammengebrochenen Grasbeständen sollten mit einem Reinigungsschnitt im Frühjahr beseitigt werden. Der Einsatz der Alternativen Striegel, Mulcher oder Mäher hängt vom jeweiligen Flächenzustand ab (vgl. Hinweisdienst: Bezirksstelle Oldenburg-Nord, Nr. 06 / 27.02.2024).