Mit Strukturen Insekten in der Agrarlandschaft fördern
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zeigt, mit welchen Maßnahmen die Insektenvielfalt in der Agrarlandschaft gefördert werden kann. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Scheppau – Wie lässt sich die Insektenvielfalt in Agrarlandschaften fördern? Diese Frage treibt Landwirte in den Gemarkungen Scheppau und Rotenkamp bei Königslutter um. Begleitet von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK), des Julius-Kühn-Instituts und des Thünen-Instituts haben sie im Rahmen des Projekts FInAL (Förderung von Insekten in Agrarlandschaften) in den vergangenen drei Jahren mehrere Maßnahmen umgesetzt, um die Insektenvielfalt zu erhöhen. Erkenntnisse und Aussichten aus dem Projekt werden am Montag, 24. Juni 2024, bei einem Feldtag im Landschaftslabor ELM an der L633 vorgestellt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Von 10.00 bis 13.00 Uhr stellen die Fachleute die getroffenen Maßnahmen vor, geben Einblick in die Ergebnisse des Honigbienen- und Hummelmonitorings und erläutern die Bedeutung von Wildbienen für die Biodiversität. LWK-Präsident Gerhard Schwetje wird zu Beginn der Veranstaltung einige Worte an die Gäste richten.
Mehr Informationen unter www.lwk-niedersachsen.de/veranstaltungen
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Kontakte
Unternehmensergebnisse nach Ausnahmejahr um gut 30 Prozent gesunken
Landwirtschaftskammer Niedersachsen präsentiert Ergebnisse des Wirtschaftsjahrs 2023/24 – Kammerpräsident rechnet für 2024/25 mit relativ stabilen Verhältnissen
Mehr lesen...Kammerversammlung macht Weg frei zur Umsetzung des neuen Kammergesetzes
Noch transparenter und effizienter: Zusätzlicher Geschäftsbereich der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bündelt Aufgaben im Landesinteresse – Schwetje: Erhoffen uns langfristige Planungssicherheit für Aufgaben, …
Mehr lesen...Auszeichnung für außergewöhnliche Mitarbeiter
Gärtner-Meisterin Petra Willms und Ackerbau-Team der AgrarDiS GmbH & Co. KG erhalten Arbeitnehmerpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mehr lesen...Digitale Transformation verändert Arbeitswelt der Agrarbranche
Der 16. Arbeitnehmertag auf der EuroTier in Hannover stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Rund 650 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ins Convention Center.
Mehr lesen...Waldbestattung: RuheForst Hellwege feierlich eröffnet
Samtgemeinde Sottrum hat einen weiteren würdigen Ort des Gedenkens – Landwirtschaftskammer Niedersachsen übernimmt Betrieb
Mehr lesen...Vertrauen und innovative Konzepte: Was es im Ökolandbau für Erfolg braucht
Rund 110 Besucher*innen kamen zum 17. Fachforum Ökolandbau in Hannover. Erstmals gab es beim Ökofachforum ein Podiumsgespräch.
Mehr lesen...