BBS Ammerland holt Sieg bei Tierbeurteilungswettbewerb
Rund 50 Auszubildende und Jungzüchter*innen nahmen an dem Wettbewerb auf dem Hof Bünkemühle (Derboven) teil.
Warpe – Alle Plätze auf dem Treppchen gingen ins Ammerland: Beim Landesentscheid in der Tierbeurteilung, zu dem die Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen am 12. Juni auf den Hof Bünkemühle eingeladen hatte, wurden die ersten drei Plätze von Auszubildenden an der BBS Ammerland belegt. Den ersten Platz sicherte sich Maximilian Margraf, gefolgt von Johanna Geveke und Tessa Albring. LWK-Vizepräsident Manfred Tannen und Marlies Logemann, Ausbildungsberaterin bei der LWK gratulierten den Siegern.
Rund 50 Teilnehmer*innen traten bei dem Wettbewerb an, der nach einem Frühstück und Begrüßung mit einer Vorbeurteilung begann. Hierbei zeigte das Richterteam, bestehend aus Mitgliedern der Masterrind, der Osnabrücker Herdbuch eG und der LWK Niedersachsen, den Teilnehmer*innen ihre eigene Beurteilung am Beispiel einer Kuh. Anschließend wurden drei weitere Kühe präsentiert, welche nun im Wettbewerb eigenständig von den Teilnehmer*innen beurteilt werden sollten. Je näher die Teilnehmer*innen mit ihrer Beurteilung an der des Richterteams waren, desto besser war dies für die Platzierung im Wettbewerb.
Zur Stärkung kehrten alle in das Hofcafé ein, um dort Mittag zu essen. An den Tischen lernten sich die Auszubildenden und Jungzüchter aus ganz Niedersachsen besser kennen und philosophierten nicht nur nach guter landwirtschaftlicher Art über das Wetter, sondern gaben sich gegenseitig auch Tipps für die bald anstehenden Zwischen- und Abschlussprüfungen.
Als weiterer Programmpunkt stand eine Führung über den Hof an. Neben der Rinderzucht stehen die Hofkäserei und das Hofcafé im Mittelpunkt des Betriebes.
Die LWK Niedersachsen bedankt sich bei allen Teilnehmenden, Sponsoren und Unterstützern für die Durchführung des Tierbeurteilungswettbewerb 2024.
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Kontakte
Unternehmensergebnisse nach Ausnahmejahr um gut 30 Prozent gesunken
Landwirtschaftskammer Niedersachsen präsentiert Ergebnisse des Wirtschaftsjahrs 2023/24 – Kammerpräsident rechnet für 2024/25 mit relativ stabilen Verhältnissen
Mehr lesen...Kammerversammlung macht Weg frei zur Umsetzung des neuen Kammergesetzes
Noch transparenter und effizienter: Zusätzlicher Geschäftsbereich der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bündelt Aufgaben im Landesinteresse – Schwetje: Erhoffen uns langfristige Planungssicherheit für Aufgaben, …
Mehr lesen...Auszeichnung für außergewöhnliche Mitarbeiter
Gärtner-Meisterin Petra Willms und Ackerbau-Team der AgrarDiS GmbH & Co. KG erhalten Arbeitnehmerpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mehr lesen...Digitale Transformation verändert Arbeitswelt der Agrarbranche
Der 16. Arbeitnehmertag auf der EuroTier in Hannover stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Rund 650 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ins Convention Center.
Mehr lesen...Waldbestattung: RuheForst Hellwege feierlich eröffnet
Samtgemeinde Sottrum hat einen weiteren würdigen Ort des Gedenkens – Landwirtschaftskammer Niedersachsen übernimmt Betrieb
Mehr lesen...Vertrauen und innovative Konzepte: Was es im Ökolandbau für Erfolg braucht
Rund 110 Besucher*innen kamen zum 17. Fachforum Ökolandbau in Hannover. Erstmals gab es beim Ökofachforum ein Podiumsgespräch.
Mehr lesen...