Zwölf Milchprofis erhalten Meisterbriefe
Der 69. Molkereimeisterkurs des Milchwirtschaftlichen Bildungszentrums der LUFA Nord-West endete mit einem Prüfungsmarathon. Der nächste Lehrgang beginnt bereits im August.
Oldenburg/Metjendorf – Sie gehören zur nächsten Generation erstklassig ausgebildeter Fachkräfte für die Milchverarbeitung und haben vielversprechende Karrieremöglichkeiten: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 69. Molkereimeisterkurses des Milchwirtschaftlichen Bildungszentrums
haben sich in einem mehrtägigen Prüfungsmarathon den anspruchsvollen Fragen der Prüfungskommission gestellt. Das Milchwirtschaftliche Bildungszentrum ist Teil des Instituts für Lebensmittelqualität, welches als Dienstleistungslabor zur LUFA Nord-West der LWK gehört. Am Ende erhielten 12 Prüfungsteilnehmer*innen die erlösende Nachricht: Sie haben bestanden!
Hervorragende Berufsaussichten
„Diese Investition in die berufliche Zukunft ist ein wichtiger Baustein für einen interessanten und selbst gestalteten Berufsweg und wird sich auf jeden Fall amortisieren“, betonte der Geschäftsführer der LUFA Nord-West Dr. Franz-Peter Engling in seinem Grußwort stellvertretend für die Kammerleitung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
„Exzellente Fachkenntnisse, gekoppelt mit praktischer Erfahrung, überdurchschnittliches Engagement und Flexibilität öffnen die Tür der Chancen, hinter der sich gerade in Zeiten intensiver Veränderungen ein solides Karrierepotenzial verbirgt“, hob der Leiter des Instituts für Lebensmittelqualität Dr. Helmut Steinkamp hervor. Die Milchwirtschaft brauche gerade jetzt Molkereimeisterinnen und Molkereimeister, die wie keine andere Berufsgruppe Theorie und Praxis verbinde.
Die neuen Molkereimeister*innen gehen nicht nur mit dem Meistertitel, sondern mit einem großen Zuwachs an Fachwissen, das eine neue Qualität der Arbeit ermöglicht, in ihre berufliche Zukunft. Hierfür engagierten sich im Meisterkurs des Milchwirtschaftlichen Bildungszentrums knapp 20 Dozenten in den Bereichen Prozess- und Verfahrenstechnik, Betriebs- und Unternehmensführung sowie Berufsausbildung und Mitarbeiterführung. Die erfolgreich abgelegte Prüfung führt zum anerkannten Fortbildungsabschluss „Bachelor Professional in Milchtechnologie“.
Lehrgangsbeste ausgezeichnet
Die Übergabe der Meisterbriefe erfolgte am Freitag, 07.06.2024 im „Köhnckes´s Hotel“, Metjendorf. Offizielle, Familie und Freunde gratulierten den Absolvent*innen.
Thomas Schlowak vom Fachverband der Milchwirtschaftler Niedersachsen und Sachsen-Anhalt e. V. übergab an die Lehrgangsbesten
- Max Fleßner (DMK, Werk Edewecht)
- Fabian Hoffmann (Arla Foods Deutschland, Upahl)
- Samuel Fischer (DMK, Werk Edewecht)
Geschenke und Gutscheine.
Eine Auszeichnung für das beste Arbeitsprojekt überreichte Reiner Wiesehan von der Vereinigung ehemaliger Molkereischüler*innen an Anne Stampe (DMK, Werk Edewecht).
Die weiteren erfolgreichen Teilnehmer*innen sind:
Madlen Brand (Upländer Bauernmolkerei, Willingen)
Nick Jonas Brauer (Uelzena, Uelzen)
Alexander Geerdes (DP Supply, Beesten)
Alex Gisbrecht (DMK Eis, Everswinkel)
Sören Burkhard Koß (Meierei Barmstedt, Barmstedt)
Rasmus Rüdiger Völkl (Meierei Schmalfeld-Hasenmoor, Schmalfeld)
Ali Gasanow (DMK, Werk Edewecht)
Sören Lampe (DMK, Werk Edewecht)
Die Berufsaussichten für Molkereimeister*innen sind hervorragend. Nahezu alle Lehrgangsabsolvent*innen, die aus den Bundesländern Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen kommen, haben bereits eine Anstellung sicher.
Molkereimeister*innen organisieren und koordinieren Arbeitsabläufe bei der Milchbe- und -verarbeitung sowie bei der Herstellung von Milchprodukten. Sie überwachen und optimieren Produktionsprozesse, legen Rezepturen fest, leiten Fachkräfte an und sind für die betriebliche Ausbildung verantwortlich. Um die Produktqualität sicherzustellen, prüfen sie neben den Milchprodukten auch die Roh- und Hilfsstoffe.
Nächster Lehrgang im August
Das Milchwirtschaftliche Bildungszentrum in Oldenburg genießt als Aus- und Fortbildungsstätte bundesweit einen sehr guten Ruf. Es bietet zwei Formen des Lehrganges zur Molkereimeisterin bzw. zum Molkereimeister an: die klassische achtmonatige und die berufsbegleitende, in drei Blöcke gegliederte dreijährige Variante.
Der nächste Molkereimeisterlehrgang beginnt am 05. August 2024. Weitere Einzelheiten dazu gibt es beim Milchwirtschaftlichen Bildungszentrum, Ammerländer Heerstraße 115-117, 26129 Oldenburg, Telefon: 0441 97352-225, E-Mail: magda.meyer@lufa-nord-west.de.
Vollständige Bildunterschrift:
Verantwortliche und Prüfungsabsolventen des 69. Molkereimeisterkurs des Milchwirtschaftlichen Bildungszentrums der LUFA Nord-West (v. l. n. r.): Dr. Helmut Steinkamp (Leiter des Instituts für Lebensmittelqualität, LUFA Nord-West), Alexander Geerdes (DP Supply, Beesten), Alex Gisbrecht (DMK Eis, Everswinkel), Ali Gasanow, Anne Stampe (DMK, Werk Edewecht), Nick Jonas Brauer (Uelzena, Uelzen), Sören Burkhard Koß (Meierei Barmstedt, Barmstedt), Fabian Hoffmann (Arla Foods Deutschland, Upahl), Samuel Fischer (DMK, Werk Edewecht), Madlen Brand (Upländer Bauernmolkerei, Willingen), Rasmus Rüdiger Völkl (Meierei Schmalfeld-Hasenmoor, Schmalfeld), Sören Lampe, Max Fleßner (DMK, Werk Edewecht) und Dr. Franz-Peter Engling (Geschäftsführer, LUFA Nord-West)
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Kontakte
Unternehmensergebnisse nach Ausnahmejahr um gut 30 Prozent gesunken
Landwirtschaftskammer Niedersachsen präsentiert Ergebnisse des Wirtschaftsjahrs 2023/24 – Kammerpräsident rechnet für 2024/25 mit relativ stabilen Verhältnissen
Mehr lesen...Kammerversammlung macht Weg frei zur Umsetzung des neuen Kammergesetzes
Noch transparenter und effizienter: Zusätzlicher Geschäftsbereich der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bündelt Aufgaben im Landesinteresse – Schwetje: Erhoffen uns langfristige Planungssicherheit für Aufgaben, …
Mehr lesen...Auszeichnung für außergewöhnliche Mitarbeiter
Gärtner-Meisterin Petra Willms und Ackerbau-Team der AgrarDiS GmbH & Co. KG erhalten Arbeitnehmerpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mehr lesen...Digitale Transformation verändert Arbeitswelt der Agrarbranche
Der 16. Arbeitnehmertag auf der EuroTier in Hannover stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Rund 650 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ins Convention Center.
Mehr lesen...Waldbestattung: RuheForst Hellwege feierlich eröffnet
Samtgemeinde Sottrum hat einen weiteren würdigen Ort des Gedenkens – Landwirtschaftskammer Niedersachsen übernimmt Betrieb
Mehr lesen...Vertrauen und innovative Konzepte: Was es im Ökolandbau für Erfolg braucht
Rund 110 Besucher*innen kamen zum 17. Fachforum Ökolandbau in Hannover. Erstmals gab es beim Ökofachforum ein Podiumsgespräch.
Mehr lesen...