Tarmstedter Ausstellung: Landwirtschaftskammer zweifach vertreten
Bewährtes und Digitales wartet auf Besucher*innen der Agrar-Schau von 12. bis 15. Juli
Tarmstedt – Vier Tage voller interessanter Begegnungen und Gespräche erwarten die Besucherinnen und Besucher der Tarmstedter Ausstellung im Kreis Rotenburg (Wümme). Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) wird ihren Stand dieses Jahr zum ersten Mal in der Zelthalle 6 nahe des Eingangs Süd aufbauen. Hier können sich alle Interessierten vom 12. bis 15. Juli zwischen 9 und 18 Uhr über aktuelle Beratungsthemen informieren. Mit diesem Angebot nutzt die LWK die Tarmstedter Ausstellung, um den Besucher*innen wichtige Informationen für das Betriebsmanagement an die Hand zu geben. Bekannte und auch neue Beraterinnen und Berater freuen sich auf zahlreiche produktive Gespräche.
Pflanzenschutz und Fruchtfolgegestaltung
Das Team Pflanze der LWK-Bezirksstelle Bremervörde wird wieder für alle Fragen rund um die Pflanzenproduktion zur Verfügung stehen. Neben Fragen des Integrierten Pflanzenschutzes in den einzelnen Kulturen stehen auch die Themen Fruchtfolgegestaltung und innovative Systeme zum Unkrautmanagement in Ackerbaukulturen im Fokus. Die Berater*innen können zudem tiefergehende Fragen zu den aktuellen Gewässerabstandsregelungen beantworten, welche auch anhand eines Modells dargestellt werden.
Beratungs-Schwerpunkt: Rinderhaltung
Einen Schwerpunkt bildet in diesem Jahr die Beratung rund um die Rinderhaltung im Elbe-Weser-Dreieck. Von den Melkroboter-Arbeitskreisen über die Klimabilanzierung der Milchproduktion bis hin zur ökologischen Milchkuh- und Mutterkuhhaltung werden die Beraterinnen und Berater der LWK den Besucher*innen an allen Messetagen Fragen beantworten und sie mit Informationen versorgen. Außerdem stellt sich das Projekt „Netzwerk Fokus Tierwohl“ vor.
Nicht weit von Tarmstedt entfernt ist in diesem Jahr das Projekt „LivingLab Teufelsmoor“ gestartet. Wer sich über die Bewirtschaftung nasser Moore und die Verwertungsmöglichkeiten des Aufwuchses von Nasswiesen austauschen möchte, findet auf dem Stand Ansprechpartner*innen und Produkte aus Gras von nassen Moorflächen.
Partnerin in der ländlichen Bildung
Ausbildung, Meisterkurs, Seminare rund um Haus und Hof – mit diesen Themen präsentiert sich die Kammer als starke Partnerin in der ländlichen Bildung. An den Messetagen stehen Ansprechpartner*innen bereit, um über die verschiedenen Bildungswege und Einstiegsmöglichkeiten in die Land- und Hauswirtschaft zu informieren. Weiterhin geben rund um die Themen regionale Produkte, Direktvermarktung und Ernährung Beraterinnen aus dem Bereich Hauswirtschaft und Einkommenskombination ausführliche Auskünfte.
PraxisLabor Digitaler Ackerbau
Wieder dabei: Der Seminar- und Ausstellungs-Truck des PraxisLabors Digitaler Ackerbau steht auf dem Freigelände in der Nähe von Eingang Nord C2 04. Das Schulungsfahrzeug ist Bestandteil des vom Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium geförderten Projekts im Kreis Helmstedt. Dort werden modernste digitale Maschinen und Anwendungen im Ackerbau unter betrieblichen Bedingungen für optimale Effizienz und Ressourcenschutz erprobt und Daten für Schulungszwecke aufbereitet.
Der Sattelauflieger ist mit moderner Kommunikationstechnologie ausgestattet, die einen digitalen Unterricht unter freiem Himmel aus dem Acker ermöglicht. Dank dieser Ausstattung erfahren Interessierte sehr praxisnah, wie mit digitalen Geräten und Sensoren Daten auf dem Feld gesammelt und konkret über Verarbeitungssoftware für die Steuerung der Produktionsabläufe genutzt werden können. Neben den Mitarbeitenden des PraxisLabors wird an allen Ausstellungs-Tagen auch jemand vom Projekt „5G Smart Country“ vor Ort sein. Mit Beteiligung der LWK wird im Projekt unter anderem untersucht, welche Möglichkeiten eine stabile und leistungsfähige Netzwerkanbindung bei der Weiterentwicklung digitaler Pflanzenbausysteme bietet.
Besucherhinweise zum Programm sowie zu Anfahrt und Eintrittspreisen gibt es unter www.tarmstedter-ausstellung.de.
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Kontakte
Wolfgang Ehrecke
Pressesprecher
Unternehmensergebnisse nach Ausnahmejahr um gut 30 Prozent gesunken
Landwirtschaftskammer Niedersachsen präsentiert Ergebnisse des Wirtschaftsjahrs 2023/24 – Kammerpräsident rechnet für 2024/25 mit relativ stabilen Verhältnissen
Mehr lesen...Kammerversammlung macht Weg frei zur Umsetzung des neuen Kammergesetzes
Noch transparenter und effizienter: Zusätzlicher Geschäftsbereich der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bündelt Aufgaben im Landesinteresse – Schwetje: Erhoffen uns langfristige Planungssicherheit für Aufgaben, …
Mehr lesen...Auszeichnung für außergewöhnliche Mitarbeiter
Gärtner-Meisterin Petra Willms und Ackerbau-Team der AgrarDiS GmbH & Co. KG erhalten Arbeitnehmerpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mehr lesen...Digitale Transformation verändert Arbeitswelt der Agrarbranche
Der 16. Arbeitnehmertag auf der EuroTier in Hannover stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Rund 650 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ins Convention Center.
Mehr lesen...Waldbestattung: RuheForst Hellwege feierlich eröffnet
Samtgemeinde Sottrum hat einen weiteren würdigen Ort des Gedenkens – Landwirtschaftskammer Niedersachsen übernimmt Betrieb
Mehr lesen...Vertrauen und innovative Konzepte: Was es im Ökolandbau für Erfolg braucht
Rund 110 Besucher*innen kamen zum 17. Fachforum Ökolandbau in Hannover. Erstmals gab es beim Ökofachforum ein Podiumsgespräch.
Mehr lesen...