Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Silagewettbewerb 2024 – Mit Teilnahme die Futterqualität im Fokus haben

Webcode: 01043294

Auch in diesem Jahr wird wiederum der beliebte Wettbewerb zu den Silagequalitäten in Niedersachsen angeboten. Mehr Detail zur Teilnahme, Auswertung und Siegerehrung erfahren Sie nachfolgend.

 

Probenahme am Silo
Durch beste Silagequalitäten hohe Futteraufnahmen anstreben und Verluste minimieren – durch die Teilnahme am Silagewettbewerb stetig weiterbilden Dr. Christine Kalzendorf
Mit den Frühjahresaufwüchsen unserer Grasbestände befindet sich bereits ein wesentlicher Teil des Winterfuttervorrates im Silo.

Gerade aufgrund der extremen Witterungsbedingungen in der ersten Jahreshälfte ist in Form eines umfassenden Futterattestes genauer hinzuschauen, wie sich die Futterqualitäten in 2024 darstellen. Daher lohnt sich die Teilnahme am Silagewettbewerb besonders, denn hier wird neben dem Futterwert auch die Gärqualität bei den Grassilagen sowie der hygienische Status (Hefe- und Pilzbesatz) bei den Maissilagen untersucht. Wie sich der Mais in 2024 weiter entwickeln wird, bleibt zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch abzuwarten.  

Für die LUFA Nord-West ist die Untersuchungssaison für das in 2024 erzeugte Gärfutter wieder angelaufen. Somit ist auch der Startpunkt für das Einsenden der Futterproben zum Silagewettbewerb gegeben.

Teilnahmebedingungen

Ihre freiwillige Teilnahme ist nur möglich, wenn die Futterproben bei der LUFA Nord-West untersucht werden. Fordern Sie hierfür entweder den speziellen Untersuchungsauftrag für den Silagewettbewerb an oder kreuzen Sie auf dem allgemeinen Untersuchungszettel die Rubrik „SWB“ und dann das entsprechende Futtermittel (Gras- oder Maissilage) an.

Wünschenswert für die spätere Datenzuordnung und für die rechtzeitige Information der Preisträger ist es, wenn die Anschrift des Landwirtes vollständig aufgeführt wird. Hierzu stehen zwei Eintragungsfelder auf dem Auftragszettel zur Verfügung. Entweder tragen Sie Ihre Adresse als Auftraggeber ein (wenn Sie selbst Rechnungsempfänger sind) oder in dem Feld der Zweitschriftadresse.

untersuchungsauftrag-silagewettbewerb-2024-1024
untersuchungsauftrag-silagewettbewerb-2024-1024Dr. Christine Kalzendorf
Alle weiteren Hinweise zum Silagewettbewerb Niedersachsen finden Sie unten im Kasten aufgeführt. Den Auftragszettel und das Anschreiben des Silagewettbewerbes 2024 können Sie direkt von der Internetseite der LUFA Nord-West herunterladen (siehe QR-Code).

Im Rahmen der Grünlandtage, die für den 05. und 06. Februar geplant sind, wird die Siegerehrung der besten Silagen stattfinden. Vertiefende Informationen zu den Ergebnissen des Silagewettbewerbes erfolgt vorab als Videokonferenz, voraussichtlich am 31. Januar 2025.

 


Teilnahmebedingungen für den Silagewettbewerb Niedersachen 2024 im Überblick

Probenart:  

                    Grassilage (alle Schnitte des Jahres 2024)

                    Maissilage 2024

Untersuchungseinrichtung, erforderliche Analysen und Kosten

Untersuchung durch die LUFA Nord-West (Oldenburg)

                    Grassilage: Standard 3 (Futterwert Grassilage) plus Gärqualität

                    Untersuchungskosten: 76,00 €/ Probe

                    Maissilage: Standard 2 (Futterwert Mais) plus mikrobiologischer Status (Schimmel, Hefen und Mucoraceen)

                    Untersuchungskosten: 74,00 €/ Probe

Zeitraum der Probeneinsendung

                    ab sofort bis 30. November 2024 (Datum des Probeneinganges)

Prämierung der landesweiten Sieger im Silagewettbewerb

                    Im Rahmen der Grünlandtage