Landwirtschaftskammer begrüßt 27 neue Auszubildende
Drei Ausbildungsabsolventen der Kammer wurden außerdem für herausragende Leistungen ausgezeichnet.
Oldenburg – Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahrs begrüßt auch die Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen junge Menschen in ihren Reihen: 27 Auszubildende haben ihre Ausbildung in neun unterschiedlichen Ausbildungsberufen angetreten. Damit sind es sogar zwei mehr als im vergangenen Ausbildungsjahr.
„Die hohe Zahl der Auszubildenden zeigt, welch hohen Stellenwert die Ausbildung bei der Landwirtschaftskammer genießt“, erklärte Kammerdirektor Dr. Bernd von Garmissen bei der Begrüßung der Auszubildenden. Von Garmissen unterstrich zudem die Bedeutung einer guten Ausbildung: „Qualifizierte Fachkräfte sind das wichtigste Kapital unserer Einrichtung.“
Zugleich zeige die Zahl an unterschiedlichen Ausbildungsberufen, wie breit die Kammer aufgestellt ist. Die Azubis werden unter anderem in den Berufen Pflanzentechnologe*in, Chemielaborant*in, Landwirt*in und Fachinformatiker*in für Systemintegration ausgebildet.
Marco Böhm, Leiter des Fachbereichs Personal, betonte die Bedeutung von persönlicher Entfaltung und Weiterbildung bei der LWK. Bei der Kammer könne man sich stets den persönlichen Interessen nach weiterentwickeln – und dieses Angebot gelte ausdrücklich auch für Auszubildende.
Mit 15 Auszubildenden geht ein erheblicher Teil der Azubis an die LUFA (Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt). Begrüßt wurden sie zusätzlich von LUFA-Geschäftsführer Dr. Franz-Peter Engling. Er wünschte den angehenden Laborant*innen und Informatiker*innen viel Spaß bei ihrer Arbeit: „Wenn man Freude daran hat, fällt einem die Arbeit gleich viel leichter.“ Die LUFA Nord-West ist das akkreditierte Dienstleistungslabor der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
Begrüßt wurden die Auszubildenden außerdem von Verena Mumm und Rieke Fischer von den Personalräten und Jolin Scholz und Laura Bünnemeyer von den Jugend- und Auszubildendenvertretungen.
Es wurden aber nicht nur die neuen Auszubildenden bei der Landwirtschaftskammer willkommen geheißen, sondern auch diejenigen gewürdigt, die im abgelaufenen Ausbildungsjahr ihre Ausbildung mit herausragenden Leistungen beendet haben. Eine Urkunde samt Präsent erhielten Florian Göbel, Florian Bischoff und Johanna Mick.
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Kontakte
Unternehmensergebnisse nach Ausnahmejahr um gut 30 Prozent gesunken
Landwirtschaftskammer Niedersachsen präsentiert Ergebnisse des Wirtschaftsjahrs 2023/24 – Kammerpräsident rechnet für 2024/25 mit relativ stabilen Verhältnissen
Mehr lesen...Kammerversammlung macht Weg frei zur Umsetzung des neuen Kammergesetzes
Noch transparenter und effizienter: Zusätzlicher Geschäftsbereich der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bündelt Aufgaben im Landesinteresse – Schwetje: Erhoffen uns langfristige Planungssicherheit für Aufgaben, …
Mehr lesen...Auszeichnung für außergewöhnliche Mitarbeiter
Gärtner-Meisterin Petra Willms und Ackerbau-Team der AgrarDiS GmbH & Co. KG erhalten Arbeitnehmerpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mehr lesen...Digitale Transformation verändert Arbeitswelt der Agrarbranche
Der 16. Arbeitnehmertag auf der EuroTier in Hannover stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Rund 650 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ins Convention Center.
Mehr lesen...Waldbestattung: RuheForst Hellwege feierlich eröffnet
Samtgemeinde Sottrum hat einen weiteren würdigen Ort des Gedenkens – Landwirtschaftskammer Niedersachsen übernimmt Betrieb
Mehr lesen...Vertrauen und innovative Konzepte: Was es im Ökolandbau für Erfolg braucht
Rund 110 Besucher*innen kamen zum 17. Fachforum Ökolandbau in Hannover. Erstmals gab es beim Ökofachforum ein Podiumsgespräch.
Mehr lesen...