Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Milchleistungsfutter von April bis Juni 2024 überprüft

Webcode: 01043539
Stand: 15.10.2024

Die LWK Niedersachsen teilt mit, dass der VFT (Verein Futtermitteltest e.V.) 16 Milchleistungsfutter (MLF) im 2. Quartal 2024 überprüft hat. Darunter waren elf Futter für ausgeglichene Grobfutterrationen. Ein MLF sollte mit max. 40 % der TM der Tagesration eingesetzt werden. Für drei Ergänzungsfutter gab es nur den Hinweis auf den Einsatz nach Rationsberechnung, während es für ein Futter keinen Fütterungshinweis gab. Bei zwei MLF war ein Harnstoffzusatz deklariert. Ein Futter war für nach Öko-Vorgaben wirtschaftende Betriebe vorgesehen.

Bei der Prüfung der Inhaltsstoffe und Einhaltung der Deklaration wurden drei Abweichungen festgestellt: Ein Futter enthielt zu wenig Energie (5,58 statt 5,9 MJ NEL/kg) und Rohprotein (31,3 statt 34,5 %) sowie zu viel Rohfaser (13 statt 11 %). In einem weiteren MLF wurden 5,4 statt 7,3 % Rohfaser nachgewiesen. In einem anderen Fall wurden 6,59 statt 7,0 MJ NEL/kg ermittelt. Bei der fachlichen Bewertung nach Einsatzzweck wurde diese beiden im Energiegehalt abweichenden Futter in Gruppe 3 eingestuft. Bei dem Futter mit dem zu niedrigen Rohfasergehalt wurde eine Überschreitung des Energiegehalts festgestellt, was aber noch nicht zu einer Abwertung führte. Vier Futter enthielten eine Angabe zu nXP und RNB sowie eine zu nXP und UDP. Bei einem Futter war zusätzlich der prozentuale Anteil der Komponenten aufgeführt.

Diese Testergebnisse gelten nur für die geprüften Futter und lassen keine Rückschlüsse auf das übrige Herstellerprogramm zu.