Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Was Künstliche Intelligenz und Digitalisierung für Beschäftigte bedeuten

Webcode: 01043555
Stand: 18.10.2024

Arbeitnehmertag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen beleuchtet am 14. November auf Messe EuroTier in Hannover Auswirkungen auf die Arbeitswelt im Agrarbereich

Arbeitnehmertag auf der Messe EuroTier 2018
Der Arbeitnehmertag der LWK am 14. November auf der Messe EuroTier in Hannover richtet sich an Auszubildende, Berufseinsteiger*innen, junge und gestandene Fachkräfte, an Vertreter*innen von Verbänden und Unternehmen mit Bezug zur grünen Branche.Wolfgang Ehrecke
Hannover – Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Agrarbereich stehen für Effizienz, Produktivität, Nachhaltigkeit und schonenden Umgang mit der Umwelt. Selbstfahrende Maschinen, optimal angepasste Dosierung von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln, Melk- und Fütterungsroboter und digitale Hilfsgeräte sind auf vielen Betrieben nicht mehr wegzudenken. Dies bringt Arbeitserleichterung und jede Menge Daten – und verändert zugleich die Arbeitswelt im Agrarbereich rasant.

Bis 12. November anmelden

Aber was bedeutet das für Arbeitnehmende? Werden sie überflüssig? Müssen sie selbst nicht mehr denken? Wie verändern sich die Arbeitsplätze? Welche Fähigkeiten und Kenntnisse sind gefordert? Worauf müssen sich Beschäftigte einstellen? Und was ist mit dem Schutz persönliche Daten? Antworten und Denkanstöße dazu liefert der 16. Arbeitnehmertag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) am Donnerstag, 14. November, ab 9 Uhr auf der Messe EuroTier in Hannover. Anmeldeschluss ist Dienstag, 12. November. Die Teilnahme ist kostenfrei.

In Saal 1 des Convention Center auf dem Messegelände wird Prof. Dr. Nicole Kemper, Direktorin des Instituts für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, einen Impuls zum Thema geben und den Zuhörerinnen und Zuhörern aktuelle Trends aufzeigen. Mitglieder des Agrarausschusses der Niedersächsischen Landjugend werden aus der Perspektive des Berufsnachwuchses das Thema beleuchten. Weiterhin wird Jobst Gödeke, bei der LWK Leiter des PraxisLabors Digitaler Ackerbau, von seinen Erfahrungen mit digitalen Maschinen und Anwendungen berichten. Durch das Programm wird Janina Tiedemann führen.

Offen für breit gefächertes Publikum

Der Arbeitnehmertag findet im Zuge der Messe EuroTier 2024 und unter Schirmherrschaft von Agrarministerin Miriam Staudte statt. Er richtet sich an Auszubildende, Berufseinsteiger*innen, junge und gestandene Fachkräfte, an Vertreter*innen von Verbänden und Unternehmen mit Bezug zur grünen Branche.

Zur Anmeldung geht es über den Shortlink lwkn.de/AN-Tag. Die angemeldeten Teilnehmer*innen des Arbeitnehmertages erhalten eine Eintrittskarte dank unserer Sponsoren DLG und Landwirtschaftliche Rentenbank. Weitere Karten für den Besuch der EuroTier gibt es im Online-Ticketshop.

Für den Berufsnachwuchs außerdem empfehlenswert ist die Teilmesse Campus&Career sowie der Young Farmers Day.


Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen