Auszeichnung für außergewöhnliche Mitarbeiter
Gärtner-Meisterin Petra Willms und Ackerbau-Team der AgrarDiS GmbH & Co. KG erhalten Arbeitnehmerpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Oldenburg – Sie bringen sich über das normale Maß hinaus ein und den Betrieb voran: Manche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dank ihres Einsatzes zu einem unverzichtbaren Teil ihres Unternehmens. Um ihre Anstrengungen zu würdigen, wurde der „Arbeitnehmerpreis für besonderes Engagement“ ins Leben gerufen, der von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) vergeben wird. Erstmals konnten in diesem Jahr nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Teams für den Preis vorgeschlagen werden. Die Preisverleihung fand am Mittwoch (20.11.2024) während des Gesellschaftsabends der LWK in Oldenburg statt.
Petra Willms: unermüdliche und loyale Mitarbeiterin
Als „unersetzlich“ gilt in ihrem Betrieb Petra Willms. Nominiert wurde sie von den beiden Unternehmensinhabern Dennis und Enno Ehlers von der Baumschule Enno und Dennis Ehlers GbR in Westerstede (Kreis Ammerland). Petra Willms sei seit fast drei Jahrzehnten an Bord und habe sich als „unermüdliche und loyale Mitarbeiterin“ erwiesen. Im Betrieb habe sie ein scharfes Auge in der Qualitätskontrolle für die Versandware bewiesen, halte gleichzeitig das Team zusammen, organisiere das jährliche Sommerfest und habe außerdem mit Entschlossenheit den Besuch der Meisterschule angetreten, berichtete ihr Chef Dennis Ehlers. Die Prüfung habe sie natürlich mit Bravour bestanden.
Seitdem sei sie im Betrieb Versandleiterin und wichtige Führungskraft, die auch in den herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie Ruhe bewahrt und Verantwortung übernommen habe. „Ihr Engagement, ihre Loyalität und ihre unvergleichliche Persönlichkeit machen sie zu einer Schlüsselfigur in unserem Unternehmen“, erklärten Enno und Dennis Ehlers.
AgrarDiS-Team: Junge Menschen für Landwirtschaft begeistern
Junge Menschen für die Landwirtschaft zu begeistern, das hat sich das Ackerbau-Team der AgrarDiS (Agrardienste im Saaletal) GmbH & Co. KG in Salzhemmendorf im Kreis Hameln-Pyrmont auf die Fahnen geschrieben. Bereits seit 14 Jahren bildet der Betrieb Landwirte und Landwirtinnen aus und bietet jedes Jahr bis zu zehn Praktikantinnen und Praktikanten sowie Kindergartengruppen und Schulklassen die Möglichkeit, den Betrieb kennenzulernen. Hierfür brauche es nicht nur einen guten Ausbilder, sondern das gesamte Team.
Die Mitarbeiter hätten sich deshalb für ihre Arbeitsbereiche eigene Projekte zur besseren Veranschaulichung überlegt, berichtete Geschäftsführer Moritz Ehle. So betreuten Jakob Hüster und Paul Wellhausen ein Kindergartenfeld, Christoph Andreas führe Besucher über die Biogasanlage, Martin Wunram betreue das Projekt „Mähdrescher-Copilot“, Till Schüler übernehme die Führungen über den Betrieb und Moritz Ehle und Jakob Hüster organisierten Baumpflanzaktionen.
„Ich bin fest davon überzeugt, dass unser Beitrag nicht nur unsere eigene Arbeitsumgebung bereichert, sondern dazu beiträgt, junge Menschen für unseren Beruf zu begeistern und ihnen die Landwirtschaft etwas näher zu bringen“, sagte Geschäftsführer Ehle.
Gut ausgebildete Belegschaft Grundlage für erfolgreiches Wirtschaften
Mit diesem Preis wollen wir der hohen Bedeutung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern für unsere Betriebe Ausdruck verleihen“, erklärte Dagmar Heyens, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. „Eine gut aus- und fortgebildete und darüber hinaus hoch motivierte und engagierte Belegschaft in der Landwirtschaft, dem Gartenbau, der Forstwirtschaft und auch in der Hauswirtschaft ist eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Wirtschaften.“
Der „Arbeitnehmerpreis für besonderes Engagement“ wird von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen seit 2014 vergeben und ist mit 500 Euro pro Person beziehungsweise 1.000 Euro pro Team dotiert. Von Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzten für den Preis vorgeschlagen werden können Arbeitnehmende aus den Grünen Berufen, die in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis stehen und deren Arbeitgeber Mitgliedsbetrieb der Landwirtschaftskammer ist.
Der Gesellschaftsabend der Kammer, auf dem der Preis überreicht wird, findet mit rund 250 Gästen traditionell am Vorabend der Kammerversammlung statt.
Ausführliche Bildtexte:
Preis an Petra Willms: Unermüdlich, loyal und unverzichtbar in der Qualitätskontrolle: Die Gärtner-Meisterin Petra Willms (3.v.r.) vom Baumschulbetrieb Ehlers in Westerstede (Kreis Ammerland) ist am Mittwoch (20.11.2024) in Oldenburg für ihr Engagement mit dem Arbeitnehmerpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgezeichnet worden. Außerdem im Bild (v.l.): Dr. Matthias Heyder (Leiter des LWK-Fachbereichs Arbeitnehmerberatung, Weiterbildung), Kammer-Vizepräsidentin Dagmar Heyens, Petra Ehlers, Agrarministerin Miriam Staudte, Dennis Ehlers, Enno Ehlers und Ulrich Löhr (Vorsitzender des LWK-Ausschusses Arbeitnehmerberatung, Weiterbildung).
Preis an das Ackerbau-Team der AgrarDiS GmbH & Co. KG: Für ihr großes Engagement für die Außendarstellung des Berufs Landwirt/in sind Christoph Andreas (2.v.l.), Till Schüler (5.v.r.), Martin Wunram (4.v.r.) und Paul Wellhausen (3.v.r.) vom Ackerbaubetrieb AgrarDiS (Agrardienste im Saaletal) GmbH & Co. KG in Salzhemmendorf im Kreis Hameln-Pyrmont am Mittwoch (20.11.2024) in Oldenburg mit dem Arbeitnehmerpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgezeichnet worden. Hier sind sie zu sehen mit (v.l.) Kammer-Vizepräsidentin Dagmar Heyens, Agrarministerin Miriam Staudte, den AgrarDiS-Geschäftsführern Florian Bremer und Moritz Ehle, Dr. Matthias Heyder (Leiter des LWK-Fachbereichs Arbeitnehmerberatung, Weiterbildung) und Ulrich Löhr (Vorsitzender des LWK-Ausschusses Arbeitnehmerberatung, Weiterbildung).
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Kontakte
Unternehmensergebnisse nach Ausnahmejahr um gut 30 Prozent gesunken
Landwirtschaftskammer Niedersachsen präsentiert Ergebnisse des Wirtschaftsjahrs 2023/24 – Kammerpräsident rechnet für 2024/25 mit relativ stabilen Verhältnissen
Mehr lesen...Kammerversammlung macht Weg frei zur Umsetzung des neuen Kammergesetzes
Noch transparenter und effizienter: Zusätzlicher Geschäftsbereich der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bündelt Aufgaben im Landesinteresse – Schwetje: Erhoffen uns langfristige Planungssicherheit für Aufgaben, …
Mehr lesen...Digitale Transformation verändert Arbeitswelt der Agrarbranche
Der 16. Arbeitnehmertag auf der EuroTier in Hannover stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Rund 650 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ins Convention Center.
Mehr lesen...Waldbestattung: RuheForst Hellwege feierlich eröffnet
Samtgemeinde Sottrum hat einen weiteren würdigen Ort des Gedenkens – Landwirtschaftskammer Niedersachsen übernimmt Betrieb
Mehr lesen...Vertrauen und innovative Konzepte: Was es im Ökolandbau für Erfolg braucht
Rund 110 Besucher*innen kamen zum 17. Fachforum Ökolandbau in Hannover. Erstmals gab es beim Ökofachforum ein Podiumsgespräch.
Mehr lesen...Fachkundige Beratung der Kammer sehr gefragt
Die Landwirtschaftskammer hat auf der Messe Heizen mit Holz in Leese intensive Beratungen rund um das Thema Strom- und Wärmeerzeugung angeboten.
Mehr lesen...