Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Die Kälberinitiative geht weiter! - KiNi 2.0

Webcode: 01043743
Stand: 11.12.2024

Die Kälberinitiative Niedersachsen geht weiter. Sie soll Kälberhalter weiterhin bei der Optimierung ihrer Aufzucht unterstützen und Potenziale in den Betrieben aufdecken. Denn nur aus gesunden und vitalen Kälbern können gesunde und langlebige Kühe sowie frohwüchsige Jungbullen werden.

Kälberinitiative Niedersachsen
Kälberinitiative NiedersachsenLandesvereinigung für Milchwirtschaft Niedersachsen e.V.
Die „Kälberinitiative Niedersachsen“ (Synonym: - KiNi - Vital. Von Anfang an) wurde 2022 ins Leben gerufen, um landwirtschaftliche Betriebe bei der Optimierung ihrer Kälberhaltungen zu unterstützen und eine nachhaltige Verbesserung dieser zu erreichen. Durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) wurde hierfür eine Förderung für den Zeitraum Juli 2022 bis Dezember 2024 bereitgestellt. Da dieser Zeitraum zum Ende dieses Jahrs ausläuft, wurde durch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen beim ML ein Folgeantrag für „KiNi 2.0“ eingereicht und seitens des ML eine Verlängerung um ein Jahr bis zum 31.12.2025 bewilligt.

Die grundsätzlichen Inhalte der KiNi bleiben bestehen. Übergeordnete Ziele sind weiterhin aus tierschutzfachlicher Sicht Verbesserungen in den Bereichen Geburts-, Fütterungs-, Haltungs- und Gesundheitsmanagement zu erreichen, um die Totgeburten-, Erkrankungs- und Mortalitätsraten bei Kälbern zu reduzieren. Aus ökonomischer Sicht werden eine Verbesserung der Kälberqualität (Gewicht und Entwicklungszustand), die Erhaltung des Leistungsvermögens (tägliche Zunahmen) sowie die Erhöhung des monetären Wertes durch eine Verbesserung des Gesundheits- und Entwicklungszustands angestrebt.

KiNi 2.0 richtet sich an niedersächsische Kälberhalter (Milchvieh-, Mutterkuhhalter, Fresseraufzüchter, etc.) und ihre Mitarbeiter, die ihre Kälberhaltung und -aufzucht optimieren wollen sowie Multiplikatoren, wie Berater, Tierärzte und landwirtschaftliche Lehrkräfte.

Wissenstransferveranstaltungen, wie Vortragsveranstaltungen, Seminare, Exkursionen und Workshops werden im kommenden Jahr wieder angeboten. Zudem soll eine Checkliste zur eigenbetrieblichen Bewertung und als Beratungsgrundlage erarbeitet und in 30 Pilotbetrieben erprobt werden. Im Rahmen KiNi 2.0 wird auch die Betreuung von Abschlussarbeiten angeboten. Die administrative und fachliche Koordination wird im FB 3.7 der Landwirtschaftskammer Niedersachsen verbleiben. 

Kalb im Iglu
Kalb im IgluHenrike Jansen
Unterstützt wird die Kälberinitiative von den Organisationen und Unternehmen der Rinderbranche. Die Initiative entwickelte sich aus einem Expertennetzwerk landwirtschaftlicher Verbände und Organisationen Niedersachsens, welches sich 2019 erstmals traf und sich seitdem regelmäßig austauscht und die Beratungsinitiative entwickelt hat. 

Die Landesvereinigung für Milchwirtschaft wird auch im kommenden Jahr die KiNi 2.0 durch Öffentlichkeitsarbeit und die Bereitstellung der Website www.kaelberinitiative-niedersachsen.de unterstützen. Hier finden Sie auch aktuelle Hinweise zu Veranstaltungen, Informationsmaterial und Weiteres rund um die Kälberaufzucht.

Durch die Förderung des Landes Niedersachsen ist die Teilnahme für die Dauer der Projektlaufzeit kostenfrei!