Beratungsangebot: Planen und Beurteilen von möglichen Standorten für Bauvorhaben
Sie beabsichtigen, einen Stall oder eine Biogasanlage zu bauen oder wollen ein Wohnhaus errichten und möchten Fragen zur baurechtlichen und planungsrechtlichen Zulässigkeit, zu Emissionen oder zum Genehmigungsverfahren klären lassen. Dann steht Ihnen unser Beraterteam mit seiner Fachkompetenz zur Verfügung und unterstützt Sie in allen Belangen.
Die Palette unseres Serviceangebotes für Landwirte mit Bauvorhaben (Stall, Biogasanlage, Wohnhaus) reicht
- vom persönlichen Gespräch zum Bauvorhaben
- Prüfung der bau- und planungsrechtlichen Zulässigkeit
- Einordnung des Standortes und Bauvorhabens nach BauGB, BImSchV und UVPG
- überschlägige Ermittlung der immissionsschutzfachlichen Abstände zu Wohngebieten, Gewerbegebieten, Wald, Biotopen, FFH-Gebieten, betriebsfremden Stallungen und Wohnhäusern
- Erarbeitung von Maßnahmen zur Emissionsminderung
- Einschätzung des geplanten Standortes und Suchen von Alternativen am Hof oder an Außenstandorten
- bis zur Hilfe bei der Vorbereitung des Genehmigungsantrages (notwendige Gutachten, Betriebsbeschreibung, Flächenliste u.a.)
Die Kosten:
Der nötige Aufwand ist stark von individuellen Bauvorhaben abhängig. Daher erfolgt die Abrechnung nach Zeitaufwand entsprechend der Gebührenordnung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
Ihre Ansprechpartner in unseren Häusern
- in Neuenhaus:
- Friedrich-Wilhem Ellermann, 05941 9265-20,
- e-mail: Friedrich-Wilhelm.Ellermann@LWK-Niedersachsen.de
- in Lingen und Meppen:
- Julia Lüssing-Griese, 05931 403-107
- e-mail: Julia.Luessing-Griese@LWK-Niedersachsen.de
- Jan Wulkotte, 05931 403-113.
- e-mail: Jan.Wulkotte@LWK-Niedersachsen.de
- in Aschendorf:
- Marlene Többen-Jansen, 04062 9183-32,
- e-Mail: Marlene.Toebben-Jansen@LWK-Niedersachsen.de
Kontakte
Jan Wulkotte
Leiter Team Ländliche Entwicklung und Team Umwelt
Veranstaltungen
Eigenbestandsbesamungslehrgang für Schweinehalter*innen in Neuenhaus
04.12.2024 - 06.12.2024
Das Tierzuchtgesetz vom 18.01.2019 erlaubt in § 15 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 die Verwendung des Samens durch den Tierhalter oder deren Betriebsangehörige zur Besamung von Tieren im eigenen Bestand. Voraussetzung hierfür ist der …
Mehr lesen...Herdenschutz-Infotag für weidetierhaltende Betriebe im Landkreis Leer
04.12.2024
Aufgrund der aktuellen Rissgeschehen im LK Leer, insbesondere in der Gemeinde Jemgum, veranstaltet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen für alle hauptberuflichen, nebenberuflichen und privaten Weidetierhalter einen Infotermin rund um die …
Mehr lesen...Biogas-Betreiberschulung Auffrischung - Anlagensicherheit nach TRGS 529 und TRAS 120
17.12.2024
Für Betreiber oder Mitarbeiter auf einer Biogasanlage gelten unterschiedliche Gesetze, Regeln und Verordnungen, deren fachlich anerkannte Unterweisung Sie nachweisen müssen. Dazu zählen die TRGS 529 "Technische Regel zum …
Mehr lesen...AgrarBüromanagerin I
07.01.2025 - 11.03.2025
Grundkurs Vom Einsteigerwissen zum Insiderwissen – diesen Ansatz verfolgt die Seminarreihe für Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben. Sie erhalten an 10 Seminartagen erste Basiskenntnisse rund um die Schreibtischarbeit und mit …
Mehr lesen...Sachkundefortbildung Pflanzenschutz der Bezirksstelle Emsland online 30.01.2025
30.01.2025
Das Programm wird in Kürze bekannt gegeben  …
Mehr lesen...Sachkundeprüfung Pflanzenschutz (Präsenzunterricht)
03.02.2025 - 06.02.2025
!!! BITTE TEILEN SIE UNS UNTER BEMERKUNG MIT, FÜR WELCHEN SACHKUNDE-LEHRGANG SIE SICH ANMELDEN MÖCHTEN: ANWENDUNG/BERATUNG; ABGABE; ANWENDUNG/BERATUNG und ABGABE !!! Sachkunde-Lehrgänge für Anwender und Verkäufer von …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Umbaukonzept Deckzentrum
Sie suchen Unterstützung bei der Umbauplanung für das Deckzentrum im Sauenstall.
Mehr lesen...Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...Betriebszweiganalyse Direktvermarktung
Ist die Direktvermarktung Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein wichtiger Betriebszweig oder soll es vielleicht einer werden? Wie wirtschaftlich ist Ihre Vermarktung?
Mehr lesen...Tierwohl - Stallumbau in der Schweinehaltung
Sie planen die Schweineställe Ihres Betriebes im Sinne des Tierwohls und zur Einhaltung der zukünftigen Regeln der TierSchNutztV umzubauen. Sie suchen nach wirtschaftlichen, baurechtlich möglichen und tiergerechten Umbaumö…
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
MoM
Ausgangslage Schweine- und Rindergülle wird derzeit im Projektgebiet (deutsch-/niederländisches Grenzgebiet) weitgehend nicht aufbereitet. Tierische Ausscheidungen fallen dezentral an vielen Standorten an und sind darüber hinaus …
Mehr lesen...