Ausbilderinnentagung mit Dampf
Erste gemeinsame Veranstaltung im Beruf Fachpraktiker/Fachpraktikerin Hauswirtschaft aus den Bezirken Uelzen und Hannover
In neuer Runde begrüßten die Ausbildungsberaterinnen Heinke Blankenforth und Frauke Gerstenkorn die Ausbilderinnen im Beruf Fachpraktiker/in Hauswirtschaft in Hannover am 16. Januar 2023. Ziel der gemeinsamen Veranstaltung war, einen überregionalen Austausch zu ermöglichen.
Neben den Informationen zu Ausbildungszahlen, Notendurchschnitten im letzten Jahr und der Prüfungsorganisation für 2023 beschäftigten sich die Ausbilderinnen auch mit Fragestellungen zur betriebspraktischen Ausbildungsphase. Diese findet innerhalb von 12 Monaten in Betrieben wie Senioreneinrichtungen oder Tagungshäusern statt. Die Betreuung wird weiterhin vom Bildungsträger übernommen. Die Auszubildenden haben oft die Möglichkeit zur Übernahme in ein Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung. Im letzten Jahr wurden rund 90 % übernommen.
Nach einer Mittagspause ging es für die Teilnehmerinnen zum Trainingscenter Pruavia Akademie. Dort stellte der regionale Verkaufsleiter der Firma Rational, Michael Pelz die Einsatzmöglichkeiten von Kombidämpfern in der Praxis vor.
Neben der zeitgleichen Zubereitung von knusprigen Hähnchenschenkeln, frischem Grillgemüse und pikanten Rosmarinkartoffeln im Kombidämpfer wurden auch die digitalen Möglichkeiten erläutert.
Die betriebseigenen Rezepte können in einer eigenen Datenbank im Gerät gespeichert werden. So wird Zeit gespart und es wird gewährleistet, dass die Gerichte den exakten Garpunkt erreichen. 6 Messpunkte auf dem Kerntemperaturfühler im Garraum unterstützen u.a. bei der Ermittlung der Kerntemperatur und der exakten Steuerung der Feuchtigkeit. Auch ein WLAN-Anschluss ist möglich, sodass die Geräte z.B. aus dem Büro heraus gesteuert werden können.
Michael Pelz stellte auch das „VarioCookingCenter“ vor. Darin kann gebraten, gekocht, blanchiert, frittiert und druckgegart werden. Den Teilnehmerinnen wurde gezeigt, wie Nudeln, Geschnetzeltes und als Dessert Grießbrei in einfachen, schnellen Schritten für große Mengen zubereitet werden können.
Nach der Fertigstellung wurden die Speisen nach dem Cook & Chill Verfahren im Schnellkühler nährstoffschonend heruntergekühlt und kurz vor der Ausgabe erfolgte das Finishing (= regenerieren) auf Verzehrtemperatur. Das schafft Planungssicherheit und das Personal kann besser eingesetzt werden.
Bei der abschließenden Verkostung wurde die besondere Relevanz der Ausbildung deutlich. Die Grundlagen müssen den Auszubildenden zwingend vermittelt werden, um die Hintergründe zu kennen. Dennoch schaffen solche technischen Geräte auf Dauer eine Arbeitsentlastung.
Kontakte
Heinke Blankenforth
Ausbildungsberaterin für die Berufe in der Hauswirtschaft
Veranstaltungen
Außerfamiliäre Hofübergabe
27.11.2024
Ein Workshop für landwirtschaftliche Familien aus ganz Niedersachsen, die ihren Hof an Menschen außerhalb der Familie abgeben möchten und für interessierte Übernehmer, die keinen Hof aus der eigenen Familie übernehmen k…
Mehr lesen...1. Online-Winterveranstaltung der Kartoffelspezialberatung (28.11.24)
28.11.2024
Nur für Mitglieder der Kartoffelspezialberatung
Mehr lesen...Hofübergabe ohne Stress?
29.11.2024
Wie wirkt sich die Höfeordnung auf die Erbsituation im eigenen Betrieb aus? Passt das landwirtschaftliche Sondererbrecht zum Hof, oder ist eine Vererbung nach BGB sinnvoller? Was sollte man in Hofübergabeverträgen absichern? Wie lassen…
Mehr lesen...Bereit für die E-Rechnung!
03.12.2024
Die elektronische Rechnung (kurz: E-Rechnung) macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt: Ab 1. Januar 2025 werden E-Rechnungen zwischen Unternehmen Pflicht. Ab dann müssen Sie damit rechnen, die ersten E-Rechnungen geschickt zu bekommen. …
Mehr lesen...Bereit für die E-Rechnung!
03.12.2024
Die elektronische Rechnung (kurz: E-Rechnung) macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt: Ab 1. Januar 2025 werden E-Rechnungen zwischen Unternehmen Pflicht. Ab dann müssen Sie damit rechnen, die ersten E-Rechnungen geschickt zu bekommen. …
Mehr lesen...Tagung für Ausbilderinnen und Lehrkräfte im Beruf Hauswirtschafter/in - Bezirk Uelzen
03.12.2024
Hiermit lade ich Sie herzlich zur diesjährigen Tagung ein. Besonderheit: Henrike Weddelmann ist in der Arbeitnehmerberatung und Weiterbildung bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen tätig. Sie wird mit uns eintauchen in die …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Gründungs-Coaching
Sie planen eine Existenzgründung im „grünen Bereich“, sei es als Neugründung, Gesellschaftsgründung oder Übernahme eines landwirtschaftlichen (Teil-)Betriebes und Sie suchen Unterstützung bei der Umsetzung …
Mehr lesen...Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Mediation
Es finden keine offenen Gespräche mehr statt, obwohl viele Dinge ausgesprochen und geklärt werden sollten. Standpunkte verhärten sich – das Misstrauen wächst und bestimmt den Alltag.
Mehr lesen...Gesundheitsförderung durch sozioökonomische Beratung
Ihnen wächst die Arbeit über den Kopf, die Sorgen rauben Ihnen den Schlaf oder Ihre finanzielle Situation ist existenzbedrohend oder die anstehende Hofübergabe bereitet ungeklärte Herausforderungen.
Mehr lesen...Bodenaufbringung
Sie planen eine Bodenauffüllung/Bodenmelioration oder haben Bodenmaterial und beabsichtigen dieses landbaulich zu verwerten. Sie möchten Bodenmaterial in oder auf Kulturböden aufbringen und benötigen Unterstützung bei der …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...BTB
Ausgangslage Landwirte und Imker sind aufeinander angewiesen: Die Landwirte haben Vorteile durch die Bestäubung Ihrer Kulturpflanzen durch die Honigbienen. Die Imker benötigen Blühpflanzen zur Versorgung Ihrer Bienen und zur …
Mehr lesen...DAS - Netzwerke Wasser
Ausgangslage In der Landwirtschaft gewinnen die Auswirkungen des Klimawandels seit Jahren an Bedeutung. Um dem Trockenrisiko zu begegnen, rückt die Feldberegnung zunehmend in den Fokus – auch in Regionen, in denen sie bislang keine …
Mehr lesen...KLIMZUG-Nord
Fünf Jahre erarbeitete die Landwirtschaftskammer Niedersachsen im Projekt KLIMZUG-NORD zusammen mit Projektpartnern aus Wissenschaft und Verwaltung Anpassungsmaßnahmen an die Folgen des Klimawandels. Für die Landwirtschaft bedeutet…
Mehr lesen...Netzwerke Wasser 2.0
Ausgangslage Im Zentrum des Projekts stehen die erwarteten Auswirkungen des Klimawandels auf den pflanzlichen Wasserbedarf und die Böden und deren Bedeutung auf kommunaler bzw. Landkreisebene. Das Tempo und die Unsicherheiten des…
Mehr lesen...NoRegret
Ausgangslage Aus Klimawandel- und ernährungspolitischen Gründen wird für die Zukunft ein erhöhter Zusatzwasser-Bedarf während der Vegetationszeit erwartet. Hieraus darf keine signifikante Beeintr&…
Mehr lesen...