Bezirksstelle Uelzen

Wir gratulieren herzlich zur Meisterprüfung!

Webcode: 01043455

23 Landwirtinnen und Landwirte aus den Kreisen Harburg, Lüneburg, Uelzen, Lüchow-Dannenberg, Celle und Gifhorn legten ihre Meisterprüfung an der Bezirksstelle Uelzen ab. Die Kreislandwirte wiesen auch auf das Kleingedruckte und die Konsequenzen hin.

Meister 2024: Landkreis Celle Meister 2024: Landkreis Lüchow-Dannenberg Meister 2024: Landkreis Gifhorn Meister 2024: Landkreis Lüneburg Meister 2024: Landkreis Uelzen Meister 2024: Landkreis Harburg

Während der Feier am 30. August im Gasthaus Grützmacher in Ostedt wurde besonders ihr Durchhaltevermögen hervorgehoben. Dieses stellten sie nicht nur beim Feiern unter Beweis. Da der Kurs arbeitsbegleitend verläuft, erstreckt er sich über volle zwei Jahre! Ein Motivations-Strohfeuer reicht also nicht, um erfolgreich bis zum Ende zu kommen.

Im Verlauf des Kurses werden Antworten auf die unterschiedlichsten betrieblichen Fragestellungen gegeben: Wie steht der Betrieb wirtschaftlich da? Gibt es Alternativen zur bisherigen Produktionstechnik? In welchen Bereichen stecken Reserven? Wo ist der Betrieb so gut, dass sich Wachstum lohnt? Die Möglichkeit, mit dem Meisterbrief junge Menschen auszubilden, ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein weiterer, nicht zu unterschätzender, Vorteil.

Die Kreislandwirte erinnerten die Absolventen aber auch scherzhaft an das Kleingedruckte auf dem Anmeldeformular von vor zwei Jahren: Wer die Prüfung besteht, hat die Verpflichtung, sich für den Berufsstand ehrenamtlich zu engagieren. Egal ob in der Kommunalpolitik, im Ehrenamt von Verbänden oder Vereinen oder in der Öffentlichkeitsarbeit auf dem eigenen Betrieb: Als Landwirtschaftsmeisterin oder Landwirtschaftsmeister sollte man in der ersten Reihe stehen!

Besonders erfreulich für die Kreise Lüneburg und Uelzen: Claudia Drägestein aus Hohnstorf/Elbe und Hannes Besenthal aus Gerdau wurden für ihre besonders guten Leistungen geehrt.

 

Die zwei Meister aus dem Landkreis Celle:
Thore Buchholz, Garßen
Bjarne Knoop, Gr. Hehlen

 

Die vier Meisterinnen und Meister aus dem Landkreis Gifhorn:
Maren Lippel, Westerbeck
Fiete Lüdde, Gamsen
Simon Müller, Ettenbüttel
Philipp Seitz, Mahnburg

 

Die sechs Meisterinnen und Meister aus dem Landkreis Harburg:
Marc-Torben Albers, Bahlburg
Philipp Eckhoff, Stöckte
Niklas Marben, Hunden
Tim Rieckmann, Luhmühlen
Torben Riege, Seevetal
Kathi Riewesell, Borstel

 

Die vier Meister aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg:
Philipp Flöter, Kapern (fehlt auf dem Bild)
Christoph Möller, Predöhlsau
Sören Olm, Granstedt
Till Riechert, Penkefitz

 

Die zwei Meisterinnen und Meister aus dem Landkreis Lüneburg:
Jan-Niklas Dittmer, Brackede
Claudia Drägestein, Hohnstorf/Elbe

 

Die fünf Meister aus dem Landkreis Uelzen:
Hannes Besenthal, Gerdau
Arne Henning Büsch, Növenthien
Jan Eggeling, Bahnsen
Timon Schenk, Almstorf
Christian Schulze, Rosche