Neue Arbeitskreise an der Bezirksstelle Uelzen
Seit Jahrzehnten ist die Landwirtschaft von der Diskussion des Wachstums geprägt, doch wie richtet man seinen landwirtschaftlichen Betrieb zukunftsfähig aus? Die DLG hat für ihre aktuellen Agrifuture Insights-Winterumfrage landwirtschaftliche Betriebsleiter gefragt, was die größten Erfolgsfaktoren für die Vermögenssicherung sowie Betriebs- und Vermögensentwicklung in den aktuellen Umbruchzeiten sind. Rund ein Drittel der befragten Unternehmer sieht die größten Potenziale in der Effizienzsteigerung und der Produktionsoptimierung. Doch wie erreicht man das? An welchen Schrauben kann und muss man dafür drehen?
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat sich an der Bezirksstelle Uelzen genau diese Fragen gestellt und will diese durch ein neues Beratungsangebot im Bereich der Arbeitskreise beantworten. Hierfür werden die Arbeitskreise so organisiert, dass sie mit der Definition von Zielen durch die Teilnehmer im kommenden Januar starten. Neben Seminarveranstaltungen zu ausgesuchten Themen, folgt eine tiefgehende Betriebszweig- und Jahresabschlussanalyse bis in die einzelnen Kostenstellen der Betriebszweige mit deren Hilfe ein erstes Stärken-Schwächen-Profil durch die Berater erstellt wird. Die intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Betriebszahlen und der Vergleich mit den Ergebnissen ähnlich gelagerter Betriebe bis auf die einzelnen Positionen der Kostenstelle ermöglicht eine gezielte Schwachstellenanalyse. Sind die Schwächen verdeutlicht, lassen sich durch das gebündelte Fachwissen der Praktiker und der Berater eines Arbeitskreises Handlungsoptionen formulieren, wie zum Beispiel Veränderungen in der Ein- und Verkaufsstrategie, Änderungen in der Arbeitsorganisation, Ableitungen zu veränderten produktionstechnischen Vorgehensweisen oder eine gemeinsame Nutzung von produktionstechnischen Beratungsangeboten. Es folgt die Zielkontrolle der gewählten Handlungsoptionen während der Betriebsbesuche bei den Teilnehmern.
Das erste Veranstaltungsjahr dreht sich schwerpunktmäßigt um die Auseinandersetzung mit den eigenen Zahlen und das Analysieren der Stärken und Schwächen sowie der Formulierung von Handlungsoptionen. Da man bei den heutigen Investitions- und Umsatzvolumen die Rentabilitäts- und Optimierungsprobleme nicht vom Kontoauszug oder aus der Bilanz ablesen kann, soll es im weiteren Verlauf der Arbeitskreise neben der BZA-Auswertung und der Stärken-Schwächen-Analyse auch um die unterjährige Auswertung gehen. Dies erfordert zwar eine intensive und zeitnahe Zusammenarbeit mit den Buchstellen. Ermöglicht aber periodengenaue Liquiditätsberechnungen, die zum einen über Liquiditätsengpässe bei Kauf- und Investitionsentscheidungen helfen und zum anderen auch Liquiditätsüberschüsse aufzeigen. Auch wenn derzeit der Leitzins durch die EZB wieder gesenkt wird, kann man, wenn man überschüssige Liquidität ins Privatvermögen überführt und risikoarm anlegt, derzeit bis zu 3,5 Prozent Zinsen erzielen, die im Privatvermögen „nur“ mit Abgeltungssteuer nach Anrechnung der Freibeträge versteuert werden.
Die Teilnahme an einem Arbeitskreis kann sich nicht nur hinsichtlich der Effizienzsteigerung und der Produktionsoptimierung sowie eines regen Austausches mit Berufskollegen und Beratern lohnen, sondern fördert und unterstützt die Teilnehmer auch bei ihrer Unternehmertätigkeit. Eine weitere Unterstützung bei der zukunftsgerichteten Ausrichtung Ihres Betriebes kann die Auseinandersetzung im Arbeitskreis mit dem Themenkomplex der Sozioökonomie sein, wo es beispielsweise um Themen wie Planung und Durchführung von Hofübergaben oder der Einkommens- und Vermögenssicherung geht. Die begleitenden Themen sollen sich bei den neuen Arbeitskreisen nach dem Interesse der Teilnehmer richten und können sowohl produktionstechnische Fragestellungen, als auch die Weiterentwicklung der unternehmerischen Schlüsselqualifikationen umfassen.
Sie interessieren sich für unsere Arbeitskreise?
Dann laden wir Sie ein zu unserer kostenlosen Informationsveranstaltung am 21. Januar 2025 von 10-12 Uhr in der Bezirksstelle Uelzen (Wilhelm-Seedorf-Straße 3, 29525 Uelzen). Kommen Sie einfach vorbei! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Welche Themen sind für Sie besonders wichtig?
Wenn Sie an einem Arbeitskreis teilnehmen möchten, freuen wir uns auf Ihre Anmeldung. Wir orientieren uns an Ihren Wünschen und Interessen.
Bad Fallingbostel: Thomas Kienitz
Buchholz i. d. Nordheide: Cord Persiehl-Schultz
Uelzen: Rolf Fricke
Kontakte
Veranstaltungen
Energieerzeugung in der Freifläche – rechtliche Rahmenbedingungen für die Freiflächen PV-Anlagen
15.01.2025
Aus betrieblicher Sicht ist die Energieerzeugung in der Freifläche Chance und Wagnis, für die Planenden, Investitionsmutigen und genehmigenden Akteure! In diesem Seminar werden wir den Focus auf die Freiflächen-PV legen und die …
Mehr lesen...Erweiterung der Dokumentationspflichten im Bereich der Düngung – Was kommt auf meinen Betrieb zu?
15.01.2025
In dem Seminar werden folgende Themen bearbeitet: - Grundlagen und Fallstricke der Dünge-Verordnung - Erstellung der Düngebedarfsermittlung und Dokumentation der Düngung mittels ENNI - Berechnung einer Stoffstrombilanz, die f&…
Mehr lesen...Kommunikationsverbesserung im landwirtschaftlichen Betrieb
17.01.2025
Familie - Unternehmen - Betrieb - Mitarbeiter - Generationen Das alles sorgt für unterschiedliche Kommunikationsstrukturen. Um die Kommunikation zwischen den Menschen zu verbessern und damit auch andere Ressourcen zu schonen ist dies ein …
Mehr lesen...Im Fokus: Das Agrarbüro - KI, Denkhilfe, Tools
17.01.2025
Die Künstliche Intelligenz bringt frischen Wind ins Agrarbüro. ChatGPT und ähnliche Tools haben großes Potential, um den Büroalltag effizienter zu gestalten. Doch welche Chancen und Risiken gehen damit einher? …
Mehr lesen...Lehrgang Bauernhofpädagogik
17.01.2025 - 27.04.2025
Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um Kinder zu stärken und Wissen erfahrbar zu machen. Diese Qualifizierung vermittelt allen Interessierten die Gestaltungsmöglichkeiten von erlebnispädagogischen Angeboten auf einem …
Mehr lesen...Berufsförderndes Seminar für Arbeitnehmer/innen im Agrarbereich
20.01.2025 - 24.01.2025
Die Weiterbildungsmaßnahme verfolgt das Ziel, den Arbeitnehmern/innen die neuesten produktionstechnischen, organisatorischen und rechtlichen Kenntnisse zu vermitteln. Sie erhöhen so ihre Chancen bei der Arbeitsplatzsuche bzw. kö…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Gründungs-Coaching
Sie planen eine Existenzgründung im „grünen Bereich“, sei es als Neugründung, Gesellschaftsgründung oder Übernahme eines landwirtschaftlichen (Teil-)Betriebes und Sie suchen Unterstützung bei der Umsetzung …
Mehr lesen...Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Mediation
Es finden keine offenen Gespräche mehr statt, obwohl viele Dinge ausgesprochen und geklärt werden sollten. Standpunkte verhärten sich – das Misstrauen wächst und bestimmt den Alltag.
Mehr lesen...Gesundheitsförderung durch sozioökonomische Beratung
Ihnen wächst die Arbeit über den Kopf, die Sorgen rauben Ihnen den Schlaf oder Ihre finanzielle Situation ist existenzbedrohend oder die anstehende Hofübergabe bereitet ungeklärte Herausforderungen.
Mehr lesen...Bodenaufbringung
Sie planen eine Bodenauffüllung/Bodenmelioration oder haben Bodenmaterial und beabsichtigen dieses landbaulich zu verwerten. Sie möchten Bodenmaterial in oder auf Kulturböden aufbringen und benötigen Unterstützung bei der …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...BTB
Ausgangslage Landwirte und Imker sind aufeinander angewiesen: Die Landwirte haben Vorteile durch die Bestäubung Ihrer Kulturpflanzen durch die Honigbienen. Die Imker benötigen Blühpflanzen zur Versorgung Ihrer Bienen und zur …
Mehr lesen...DAS - Netzwerke Wasser
Ausgangslage In der Landwirtschaft gewinnen die Auswirkungen des Klimawandels seit Jahren an Bedeutung. Um dem Trockenrisiko zu begegnen, rückt die Feldberegnung zunehmend in den Fokus – auch in Regionen, in denen sie bislang keine …
Mehr lesen...KLIMZUG-Nord
Fünf Jahre erarbeitete die Landwirtschaftskammer Niedersachsen im Projekt KLIMZUG-NORD zusammen mit Projektpartnern aus Wissenschaft und Verwaltung Anpassungsmaßnahmen an die Folgen des Klimawandels. Für die Landwirtschaft bedeutet…
Mehr lesen...Netzwerke Wasser 2.0
Ausgangslage Im Zentrum des Projekts stehen die erwarteten Auswirkungen des Klimawandels auf den pflanzlichen Wasserbedarf und die Böden und deren Bedeutung auf kommunaler bzw. Landkreisebene. Das Tempo und die Unsicherheiten des…
Mehr lesen...NoRegret
Ausgangslage Aus Klimawandel- und ernährungspolitischen Gründen wird für die Zukunft ein erhöhter Zusatzwasser-Bedarf während der Vegetationszeit erwartet. Hieraus darf keine signifikante Beeintr&…
Mehr lesen...