Bezirksstelle Uelzen

Austausch, Einblicke und neue Impulse in Barendorf

Webcode: 01043739

Großes Interesse an der Ausbilderinnentagung Hauswirtschaft im Bezirk Uelzen

Im Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide in Barendorf im Landkreis Lüneburg fand in der letzten Woche die jährliche Tagung für Ausbilderinnen und Lehrkräfte im Beruf Hauswirtschafter/in aus dem Bezirk Uelzen statt.

21 Fachkräfte kamen zusammen, um sich über die Neuerungen in der Ausbildung zu informieren und auszutauschen.

Ausbildungsberaterin Frauke Gerstenkorn stellte die Ausbildungszahlen vor, gab einen Rückblick auf die Abschlussprüfungen, neue Weiterbildungsangebote, uvm.

Zu dem Thema „Diversität in der Arbeitswelt am Beispiel verschiedener Generationen" referierte die Beraterin für landwirtschaftliche Arbeitsverhältnisse Henrike Weddelmann. Sie zeigte auf, welche Persönlichkeitsmerkmale es gibt und wie Identitätsmerkmale zusammenwirken. Spannend war, dass eine Person aufgrund verschiedener Konstellationen von Merkmalen, Benachteiligung oder Bevorzugung erfahren kann. Die Person macht dann individuelle Diskriminierungs- und/oder Priviligierungserfahrungen, was sich auf das Verhalten auswirkt.

Nach der Theorie gab es für die Teilnehmerinnen einen interessanten Einblick in das Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide von den Ausbilderinnen Heike Busch und Ilze Gronholz. Bei einem Rundgang durch das Haus berichteten die beiden von den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, die das Team dort durchführt. Die Teilnehmenden konnten Fragen stellen und von ihren Erfahrungen berichten.

Bei Kaffee und Kuchen fand die Veranstaltung einen geselligen Abschluss. Dabei kam die Idee auf, einen Stammtisch zu gründen. Er soll alle 2 Monate stattfinden und hauswirtschaftliche Fachkräfte zusammenführen. Themen wie Öffentlichkeitsarbeit und Stärkung der Hauswirtschaft in der Region sollen im Vordergrund stehen. Der Stammtisch ist für alle offen.

Haben Sie Interesse? Melden Sie sich gerne bei mir!