Fischwirt: Der Ausbildungsnachweis
Während der Berufsausbildung sollen die Auszubildenden einen Ausbildungsnachweis in Form eines Berichtsheftes führen. Dies ist ein wesentlicher Teil der praktischen Berufsausbildung.
Wer seinen Ausbildungsnachweis ordentlich und regelmäßig führt
- lernt seinen Ausbildungsbetrieb besser kennen
- hinterfragt die erledigten Arbeiten und versteht diese dadurch besser
- beobachtet das gesamte Arbeitsumfeld aufmerksam und lernt daraus
- erkennt die zeitlichen Abläufe im Ausbildungsbetrieb und erkennt die sich daraus ergebenden Konsequenzen
- bereitet sich besser auf die Prüfungen vor.
Die Auszubildenden erhalten den Ausbildungsnachweis kostenlos von ihrem Ausbildungsbetrieb. Den Auszubildenden ist während der Ausbildungszeit Gelegenheit zu geben, den schriftlichen Ausbildungsnachweis zu führen. Die Ausbilder kontrollieren den Ausbildungsnachweis zeitnah und regelmäßig. Das ordnungsgemäße Führen des Ausbildungsnachweises ist eine Zulassungsvoraussetzung für die Abschlussprüfung.
Weitere Informationen und den Ausbildungsnachweis erhalten Sie unter den unten aufgeführten Kontaktdaten.
Kontakte
Heiko Ahlrichs
Ausbildungsberater Beruf Fischwirt/-in, Beruf Forstwirt/-in, Begabtenförderung
Jens Martens
Leiter Sachgebiet Berufsbildung für milchw. Berufe u. Agrarspezialberufe (FiW, FoW, Pt, Rj), Fachkraft Agrarservice, Tierwirt (Imkerei)
Tipps für Ausbilder
Hier finden Sie Tipps und Hilfestellung zu diesen Ausbildungsthemen: Vertrauen schaffen, Lösungen finden, Kommunikationsprobleme, Konfliktverhalten, Umgang mit Fehlern, Kritik üben, Feedback geben, Zeitstress in der Ausbildung
Mehr lesen...Die 12 Grünen Ausbildungsberufe entdecken: Talente-gesucht.de
Die Berufsorientierungswebsite talente-gesucht.de hilft die 12 Grünen Ausbildungsberufe in Niedersachsen zu entdecken. Auch die Suche nach anerkannten Ausbildungsbetrieben ist hier möglich.
Mehr lesen...Auslandspraktikum: Wo ist es möglich?
Während der Ausbildung ins Ausland oder im Anschluss? Das geht! Aber wie? Welche geförderten Praktika bietet die LWK?
Mehr lesen...Grüne Berufe deutschlandweit: Informationen anderer Bundesländer
Wer seine Ausbildung oder auch einen Teil seiner Ausbildungszeit in einem anderen Bundesland absolvieren möchte, findet hier Informationen und Adressen anderer Bundesländer.
Mehr lesen...Berufsschulstandorte für Auszubildende im Beruf Fischwirtin/Fischwirt
Der Berufsschulunterricht vermittelt die grundlegenden fachtheoretischen Kenntnisse für den Beruf und erweitert die Allgemeinbildung. Alle Auszubildenden in Niedersachsen sind ohne Ausnahme berufsschulpflichtig.
Mehr lesen...Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)
Um eine betriebliche Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf zu ermöglichen, zahlt die Agentur für Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen eine Berufsausbildungsbeihilfe (BAB).
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Beratungsangebote & Leistungen
Ausbildereignung erwerben
Sie suchen Wissen und Fähigkeiten, um junge Menschen auszubilden. Sie arbeiten in einem Unternehmen und übernehmen die Aufgaben eines Ausbilders, bzw. einer Ausbilderin. Sie benötigen die Ausbildereignung, um als Ausbilder/in …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...