Tierwirt/in: Spezialist/in für große Tierbestände
Nutztiere wie Rinder, Schweine, Geflügel, Schafe und Bienen spielen in der Landwirtschaft eine große Rolle und an ihre Erzeugnisse werden hohe Qualitätsanforderungen gestellt. In Niedersachsen haben sich in den letzten Jahren vor allem in der Schweine- und Geflügelhaltung, aber auch in der Milchviehhaltung große Tierbestände mit hochentwickelten Produktionsmethoden herausgebildet.
Ein verantwortungsvoller Tierwirt trägt dazu bei, tierische Produkt art- und tierschutzgerecht sowie umweltschonend und nachhaltig herzustellen und anzubieten. Verbraucherschutz hat hier einen großen Stellenwert. In den Stallanlagen arbeiten Tierwirte mit modernen Haltungssystemen, in denen häufig automatisierte Fütterungs-, Klimatisierungs- und Tierbeobachtungssysteme eingesetzt werden. Die Nutzung digitaler Anwendungen gehört in vielen Fällen zur Arbeitsroutine. Tierwirte achten ständig auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere. Damit der Betrieb am Markt bestehen kann, ist nicht nur die Organisation der eigenen Arbeit wichtig, sondern auch die Wirtschaftlichkeit der betrieblichen Abläufe. Kommunikation spielt dabei eine große Rolle.
Die Aufgabe des Tierwirtes ist die Aufzucht und Haltung der Zucht- und Nutztiere sowie die Gewinnung von qualitativ hochwertigen tierischen Erzeugnissen. Zu seiner täglichen Arbeit gehört das Füttern, Tränken und Pflegen der Tiere sowie das Reinigen von Stallungen, Verhüten von Krankheiten und Überwachungs- und Managementaufgaben.
Es gibt insgesamt fünf Fachrichtungen, auf die sich ein Tierwirt spezialisieren kann:
- Rinderhaltung
- Schweinehaltung
- Geflügelhaltung
- Schäferei
- Imkerei
Anforderungen
Für die Ausbildung ist der Haupt- oder Realschulabschluss vorteilhaft, da der Beruf fundierte theoretische Kenntnisse erfordert. Außerdem erleichtert eine höhere schulische Qualifikation die berufliche Fortbildung.
Bewerber/-innen sollten Interesse an den Tieren, aber auch technisches Verständnis mitbringen. Eine genaue Beobachtungsgabe hilft, einen guten Kontakt zu den Tieren aufzubauen, um das Wohlergehen des Tierbestandes überwachen zu können. Eine weitere Voraussetzung ist eine köroerliche Belastbarkeit. Der Umgang mit Tieren erfordert richtig verstandene Tierliebe, eine rasche Auffassung, Ausgeglichenheit, schnelles Reaktionsvermögen sowie Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Perspektiven
Der Tierwirt findet sein berufliches Betätigungsfeld in landwirtschaftlichen Großbetrieben mit entsprechend umfangreichen Tierbeständen, in Versuchsbetrieben der Industrie und an Forschungsinstituten. In Niedersachsen werden in den Sparten Schweinehaltung, Geflügelhaltung und Schafhaltung dringend Fachkräfte gesucht, vor allem in der intensiven Veredlungsproduktion mit großen Tierbeständen.
Ausbildungsberatung:
Reena Peters: Fachrichtungen Rinder-, Schweine-, Geflügelhaltung und Schäferei
Frederike Sürie: Fachrichtung Imkerei
Verwandte Berufe
Landwirte sind neben der Aufzucht und Haltung von Nutztieren auch für die Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Nutzfläche zuständig. Landwirt/innen arbeiten draußen, mit Maschinen, im Stall und im Büro. Sie erzeugen Lebensmittel und Rohstoffe.
Tierpfleger pflegen und versorgen Tiere in Zoologischen Gärten, Tierkliniken, Tierheimen, Tierpensionen, Wildparks und Forschungseinrichtungen in Universitäten, Chemie- und Pharmaunternehmen. Dies sind in der Regel keine landwirtschaftlichen Nutztiere.
Tiermedizinische/r Fachangestellte/r arbeiten in Tierarztpraxen, Tierkliniken und Tierparks. Sie betreuen Tiere vor, während und nach einer Behandlung und arbeiten in Behandlungsräumen, Labors, am Empfang und im Büro.
Kontakte
Frederike Sürie
Ausbildungsberaterin Beruf Pflanzentechnolog*in, Revierjäger*in und Tierwirt*in Fachrichtung Imkerei
Azubis im Ausland - Warum das?
Anfang des Jahres bot die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Andalusien einen fachlichen Austausch zum Thema Auslandspraktika während der Ausbildung. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf dem Themen Inklusion von Werker/innen und …
Mehr lesen...Plötzliche Absagen vermeiden
Azubi gefunden. Vertrag unterschrieben. Nach dem Sommer fängt er an. Doch plötzlich entscheidet der Neue sich um. Sagt kurz vor Ausbildungsbeginn ab. Wie können Sie so etwas verhindern? 3 Tipps, für den frühzeitigen …
Mehr lesen...Tipps für Ausbilder
Hier finden Sie Tipps und Hilfestellung zu diesen Ausbildungsthemen: Vertrauen schaffen, Lösungen finden, Kommunikationsprobleme, Konfliktverhalten, Umgang mit Fehlern, Kritik üben, Feedback geben, Zeitstress in der Ausbildung
Mehr lesen...Die 12 Grünen Ausbildungsberufe entdecken: Talente-gesucht.de
Die Berufsorientierungswebsite talente-gesucht.de hilft die 12 Grünen Ausbildungsberufe in Niedersachsen zu entdecken. Auch die Suche nach anerkannten Ausbildungsbetrieben ist hier möglich.
Mehr lesen...Auslandspraktikum: Wo ist es möglich?
Während der Ausbildung ins Ausland oder im Anschluss? Das geht! Aber wie? Welche geförderten Praktika bietet die LWK?
Mehr lesen...Empfehlung zur Durchführung von freiwilligen Praktika
Praktika geben Einblicke in den beruflichen Alltag und sind damit ein bewährtes Mittel, um die Berufswahl zu unterstützen oder um betriebspraktische Erfahrungen zu sammeln. Mit einem Praktikumsvertrag verständigen sich Praktikanten* …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Prüfungsvorbereitungstag Landwirt*in | Schwerpunkt Rind
14.04.2025
Gelassenheit kommt durch Wiederholung und Routine! Leider bleibt in der betrieblichen Ausbildung häufig nicht viel Zeit, um vor der Prüfung noch einmal alle wichtigen Ausbildungsinhalte zu wiederholen und zu verinnerlichen. Vor diesem …
Mehr lesen...Prüfungsvorbereitungstag Landwirt*in | Schwerpunkt Rind
15.04.2025
Gelassenheit kommt durch Wiederholung und Routine! Leider bleibt in der betrieblichen Ausbildung häufig nicht viel Zeit, um vor der Prüfung noch einmal alle wichtigen Ausbildungsinhalte zu wiederholen und zu verinnerlichen. Vor diesem …
Mehr lesen...Prüfungsvorbereitungstag Landwirt*in | Schwerpunkt Rind
16.04.2025
Gelassenheit kommt durch Wiederholung und Routine! Leider bleibt in der betrieblichen Ausbildung häufig nicht viel Zeit, um vor der Prüfung noch einmal alle wichtigen Ausbildungsinhalte zu wiederholen und zu verinnerlichen. Vor diesem …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Talente gesucht
Sie haben einen Ausbildungsbetrieb für eine Ausbildung zum/zur Gärtner/in, Landwirt/in, Hauswirtschafter/in, Pferdewirt/in, Fachkraft Agrarservice, Tierwirt/in, Forstwirt/in, Fischwirt/in, Pflanzentechnologe, Revierjäger/in, …
Mehr lesen...Ausbildereignung erwerben
Sie suchen Wissen und Fähigkeiten, um junge Menschen auszubilden. Sie arbeiten in einem Unternehmen und übernehmen die Aufgaben eines Ausbilders, bzw. einer Ausbilderin. Sie benötigen die Ausbildereignung, um als Ausbilder/in …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
Digitalisierung Überbetriebliche Lehrwerkstätten Rind und Schwein
Ausgangslage Sowohl bei der Produktion pflanzlicher Produkte als auch in der modernen Tierhaltung stehen den Landwirt*innen heute zunehmend digitalisierte Anwendungen zur Verfügung. Diese können helfen, die immer komplexer werdenden …
Mehr lesen...LBZ-JX
Ziel des Verbundprojektes ist die Unterstützung örtlicher Partner bei der Gründung und dem schrittweisen Aufbau eines landwirtschaftlichen Berufsbildungszentrums in der chinesischen Provinz Jiangxi nach dem Vorbild deutscher …
Mehr lesen...ValiKom Transfer
Ausgangslage Viele Menschen eignen sich berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse während ihres Arbeitslebens an. Doch Personen ohne Berufsabschluss oder berufliche Quereinsteiger können bei einem anstehenden Arbeitsplatzwechsel ihre …
Mehr lesen...Willkommenslotsen
Ausgangslage Bedingt duch die hohe Annzahl geflüchteter Menschen in den Jahren 2015 und 2016, wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Projekt Willkommenslotzen initiiert. Willkommenslotzen kü…
Mehr lesen...