Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Landwirtschaftskammer verhilft geflüchteten Frauen zum beruflichen Erfolgserlebnis

Webcode: 01041402
Stand: 16.01.2023

Kurs in Ostfriesland vermittelt hauswirtschaftliche Grundlagen

Die Teilnehmerinnen des einjährigen Grundlagenkurses Hauswirtschaft in Ostfriesland
Die Teilnehmerinnen des einjährigen Grundlagenkurses Hauswirtschaft in OstfrieslandSabine Freese
Aurich – Sie wollen in der Hauswirtschaft arbeiten – doch ohne entsprechende Zeugnisse scheitern sie in der Regel schon in der Bewerbungsphase: Um geflüchtete Frauen und Frauen mit Migrationshintergrund zu unterstützen, hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) bereits zum dritten Mal einen einjährigen Grundlagenkurs Hauswirtschaft in Ostfriesland angeboten, dieses Mal im EEZ Aurich. Auf die Beine gestellt wurde das Angebot in enger Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Aurich, das neben der durchgehenden Betreuung des Projektes und der Teilnehmerinnen auch die Finanzierung übernommen hat.

Zehn erfolgreiche Teilnehmerinnen konnten am Ende stolz ihr Zertifikat entgegennehmen, das ihnen ihr fachliches Know-how bescheinigt: Dazu zählen die Nahrungszubereitung, Ernährung und Hygiene ebenso wie die Reinigung und Pflege von Räumlichkeiten und Gegenständen, die Textilpflege, Erste Hilfe sowie das Thema Arbeiten in Deutschland.

Innerhalb des Kurs-Jahres galt es für die Frauen, zwei Praktika in hauswirtschaftlichen Betrieben zu absolvieren. Gemeinsam mit Anna Müller von der LWK-Bezirksstelle Ostfriesland fanden sie individuell Betriebe, die am besten zu ihnen passen könnten: von Seniorenheimen und einer Jugendherberge über eine Erwachsenenbildungsstätte und ein Restaurant/Imbiss bis zu einer Kindertagesstätte.

Grundlagenkurs Hauswirtschaft: Anna Müller (von links) von der LWK-Bezirksstelle Ostfriesland, die Kursteilnehmerinnen Aysenur Aksoy und Hasnaa Nejm sowie Saodat Steinhorst vom Jobcenter Aurich
Grundlagenkurs Hauswirtschaft: Anna Müller (von links) von der LWK-Bezirksstelle Ostfriesland, die Kursteilnehmerinnen Aysenur Aksoy und Hasnaa Nejm sowie Saodat Steinhorst vom Jobcenter AurichSabine Freese
Für Teilnehmerin Hasnaa Nejm lief es sogar so gut, dass ihr Praktikumsbetrieb, die Jugendherberge Aurich, sie direkt im Anschluss in ein Arbeitsverhältnis übernommen hat. Georgios Tsanis, Leiter der Jugendherberge Aurich, ist voll des Lobes für den hauswirtschaftlichen Grundlagenkurs: „Dadurch können wir Fachkräfte bei uns beschäftigen und unsere Werte und eine Willkommenskultur leben. Die gute und enge Zusammenarbeit mit der LWK ermöglicht ein Miteinander und dass wir Gemeinschaft erleben können.“

„Ich habe in diesem Kurs viel gelernt über Ernährung und Reinigung und bin glücklich, jetzt arbeiten zu gehen“, freut sich Nejm, die aus Syrien stammt. „Alle Dozentinnen waren sehr nett und hilfsbereit“, sagt die 44-Jährige. Zu den Lehrkräften des Kurses zählten Fachleute der LWK aus den Bereichen Berufsbildung, Arbeitnehmerberatung, Weiterbildung sowie Familie und Betrieb, die LWK-Willkommenslotsin Lydia Vaske, eine externe Meisterin der Hauswirtschaft sowie Verwaltungskräfte der LWK-Bezirksstelle Ostfriesland.

 

Vollständige Bildunterschrift:

Anna Müller (vorne) von der LWK-Bezirksstelle Ostfriesland mit den Teilnehmerinnen (von links) Jamila Shekhmos, Khadija Mouaz, Mutiaa Jlilati, Hasnaa Nejm, Aysenur Aksoy, Hayam Alsaleh Alkasaa, Fatma Msti, Raieaa Al Fares, Rwzan Othman Najm Altalabani und Zineb Harroufi

 


Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen