Marktberichterstattung
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet Ihnen allgemeine und spezielle Markt- und Preisinformationen über pflanzliche und tierische Erzeugnisse sowie für den Betriebsmitteleinkauf für Niedersachsen und darüber hinaus.
Unser Angebot
Die Welt der landwirtschaftlichen Märkte ist vielseitig, global vernetzt und schwierig zu durchschauen. Marktberichte geben Orientierung und Übersicht. Prognosen erleichtern betriebliche Entscheidungen. Wir erheben wöchentlich zu vielen landwirtschaftlichen Produkten die Erzeugerpreise und bereiten diese auch statistisch auf. Zusätzlich informieren wir uns über die Preisentwicklung in den verschiedenen Märkten und fassen diese in Berichten kurz und knapp zusammen. Damit haben sie einen schnellen Überblick über die wichtigsten Faktoren, die die Preise aktuell beeinflussen und können entsprechend ihre Vermarktungs- und Einkaufsstrategien planen. Zu beziehen sind unsere Marktberichte auf verschiedenen Wegen, wie z.B. per E-Mail, SMS oder per LWK App.
Ihr Nutzen
Sie erhalten auf Ihre allgemeinen Vermarktungsfragen abgestimmte Informationen zu den verschiedenen Märkten. Ebenso erleichtern die Berichte und Preiserhebung die Entscheidungen zu geplanten Betriebsmitteleinkäufen.
Marktinformationen
Marktberichte sind bedarfsentsprechend in verschiedenen Themenfeldern und Formaten erhältlich. Musterexemplare sowie das Bestellformular sind diesem Artikel als Download angefügt. Hier gelangen Sie zu unseren gesamten Beratungsangeboten & Leistungen.
Downloads
Kontakte
Stephanie Stöver-Cordes
Fachreferentin Marktanalyse, Marktberichterstattung
Infodienst Schweine und Rinder per Telefon wird zum 30. November 2024 eingestellt.
Zum 30. November dieses Jahres wird der Infodienst per Telefon der sogenannte „Anrufbeantworter“ der Landwirtschaftskammer Niedersachsen aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt. Die Telefonnummern zur Marktabfrage Rind und Schwein sind …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Auftaktveranstaltung zur Seminarreihe nachhaltige Wirtschaftsweisen und Ökolandbau
06.12.2024
Mit einer Web-Seminarreihe nachhaltige Wirtschaftsweisen und Ökolandbau für: landwirtschaftlicher Ausbilderinnen und Ausbilder Lehrer und Lehrerinnen Meisterinnen und Meister Teilnehmende an Meisterkursen Fachschüler und …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Infodienst Schweine und Rinder
Sie benötigen aktuelle Informationen zu Schweine- und Rindermarkt für Ihre unternehmerischen Entscheidungen und möchten diese gerne per Telefon erhalten.
Mehr lesen...Marktinformationen - jede Woche aktuell
Sie benötigen aktuelle und umfassende Marktinformationen aus den Bereichen Vieh und Fleisch, Marktfrüchte und Betriebsmittel und/oder Milch, um Entscheidungen für die Vermarktung Ihrer Erzeugnisse oder für Ihr …
Mehr lesen...Markt- und Preisstatistik
Sie suchen nach aktuellen oder historischen Markt- und Preisinformationen, die aufbereitet oder bereits statistisch ausgewertet wurden.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...Beratungsgrundlagen Umsetzung Düngeverordnung
Ausgangslage Neue bundeseinheitliche rechtliche Anforderungen sowie zusätzlich landesweit geltende neue Regelungen ab 2021 fordern seitens der Landwirtschaft intensive Anpassungsmaßnahmen mit dem Ziel eines verstärkten Umwelt- und …
Mehr lesen...