Online-Seminare zu ASP und Biosicherheit
Das Netzwerk Fokus Tierwohl veranstaltet zu den Themen Afrikanische Schweinepest (ASP) und Biosicherheit kostenfreie Online-Seminare. Es werden auch Informationen zur Seuchenprävention für Hobbyhalter bereitgestellt.
Niedersachsen - Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist eine Tierseuche, von der Haus- und Wildschweine betroffen sind. Im September 2020 wurden erste Fälle in Deutschland bekannt. Einzelne Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest bei Hausschweinen wurden bisher in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Baden-Württemberg und Niedersachsen verzeichnet. Im Juni 2024 trat ein neuer Fall in Mecklenburg-Vorpommern auf, gefolgt von weiteren Fällen in Hessen im Juli 2024.
Ein betriebliches Biosicherheitskonzept verringert das Risiko eines Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest im Hausschweinebestand erheblich. Zudem bildet es die Grundlage für das Offenhalten von Vermarktungswegen im Seuchenfall. Die Afrikanische Schweinepest stellt nicht nur für landwirtschaftliche und gewerbliche Schweinehalter eine Bedrohung dar. Auch Schweine in Hobby- oder Kleinsthaltungen können von der Tierseuche betroffen sein. Doch welche Maßnahmen sollten präventiv und welchen müssen im Seuchenfall ergriffen werden, um Schweine vor einer Infektion zu schützen? Und wie erkenne ich, ob mein Schwein krank ist? (LfL, LWK NRW)
Diese und viele weitere Fragen rund um das Seuchengeschehen und Biosicherheit werden in Online-Veranstaltungen des Netzwerk Fokus Tierwohl thematisiert. Es wird zum Beispiel das Biosicherheitskonzept Schwein am Beispiel Niedersachsen von der TSK und dem Landvolk beleuchtet sowie Informationen zur Seuchenprävention für Hobbyhalter bereitgestellt.
19.08.2024 19:00 -21:00 Uhr, Online - Veranstaltung: „Afrikanische Schweinepest (ASP) auf dem Vormarsch – Präventionsmaßnahmen“
20.08.2024 18:00 - 20:30, Online - Veranstaltung „Afrikanische Schweinepest – wie sieht ein geeignetes Biosicherheitskonzept für meinen Schweinebestand aus?“
28.08.2024 19:00 - 21:00 Uhr, Online - Veranstaltung „Hobyschweine richtig halten – Wie schütze ich mein Schwein vor Afrikanischer Schweinepest?“
04.09.2024 19:00 - 21:00 Uhr, Online - Veranstaltung „Afrikanische Schweinepest – Was muss ich als Tierarzt von Hobbyschweinen wissen?“
Alle weiteren Informationen und die Links zur Anmeldung finden Sie hier.
Aufgrund der Förderung des Netzwerks Fokus Tierwohl durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ist die Veranstaltung für Sie kostenfrei.
Kontakte
Unternehmensergebnisse nach Ausnahmejahr um gut 30 Prozent gesunken
Landwirtschaftskammer Niedersachsen präsentiert Ergebnisse des Wirtschaftsjahrs 2023/24 – Kammerpräsident rechnet für 2024/25 mit relativ stabilen Verhältnissen
Mehr lesen...Kammerversammlung macht Weg frei zur Umsetzung des neuen Kammergesetzes
Noch transparenter und effizienter: Zusätzlicher Geschäftsbereich der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bündelt Aufgaben im Landesinteresse – Schwetje: Erhoffen uns langfristige Planungssicherheit für Aufgaben, …
Mehr lesen...Auszeichnung für außergewöhnliche Mitarbeiter
Gärtner-Meisterin Petra Willms und Ackerbau-Team der AgrarDiS GmbH & Co. KG erhalten Arbeitnehmerpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mehr lesen...Digitale Transformation verändert Arbeitswelt der Agrarbranche
Der 16. Arbeitnehmertag auf der EuroTier in Hannover stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Rund 650 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ins Convention Center.
Mehr lesen...Waldbestattung: RuheForst Hellwege feierlich eröffnet
Samtgemeinde Sottrum hat einen weiteren würdigen Ort des Gedenkens – Landwirtschaftskammer Niedersachsen übernimmt Betrieb
Mehr lesen...Vertrauen und innovative Konzepte: Was es im Ökolandbau für Erfolg braucht
Rund 110 Besucher*innen kamen zum 17. Fachforum Ökolandbau in Hannover. Erstmals gab es beim Ökofachforum ein Podiumsgespräch.
Mehr lesen...