Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Ernteergebnisse 2024: Gemischte Bilanz nach Regen-Rekord im Winter

Webcode: 01043406
Stand: 22.08.2024

Ernte-Pressekonferenz am 05.09.2024 in Hannover - Sonderthema: Ackerbau im Zeichen klimatischer Extreme

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Agrarministerin Barbara Otte-Kinast hat das PraxisLabor Digitaler Ackerbau auf der Versuchsstation der LWK Niedersachsen auf der Domäne Schickelsheim besucht
Am Donnerstag, 5. September 2024, um 11 Uhr findet in Hannover-Ahlem die Ernte-Pressekonferenz der LWK statt.Wolfgang Ehrecke
für Niedersachsens Landwirtinnen und Landwirte ist 2024 ein weiteres Erntejahr, in dem Wetter-Extreme und flexible Anbauplanung eine starke Rolle spielten. Kammerpräsident Gerhard Schwetje, Kammerdirektor Dr. Bernd von Garmissen sowie Markt- und Pflanzenbau-Fachleute der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) informieren Sie auf einer Pressekonferenz in Hannover umfassend darüber, wie sich die Kulturen nach den regenreichsten Monaten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen entwickelt haben und mit welchen Bedingungen die Betriebe bei der Vermarktung ihrer Lebens- und Futtermittel rechnen müssen.

Angesichts der zunehmenden Wetterextreme ist die LWK zunehmend gefordert, den bäuerlichen Betrieben praktische Hinweise zu geben, welche Möglichkeiten sie haben, um weiterhin so erfolgreich und nachhaltig wie möglich Ackerbau zu betreiben. Diese Rolle der Kammer greifen wir auf der Pressekonferenz auf: Wir klären, was „zu nasse“ und „zu trockene“ Bedingungen sind, welche Kulturen von welchen klimatischen Bedingungen profitieren können – und welche Kulturen unter den Extremen leiden.

Wir laden Sie hiermit herzlich zur Ernte-Pressekonferenz ein. Sie findet statt

am Donnerstag, 05.09.2024, um 11 Uhr im Konferenzraum 0.05 (Erdgeschoss) 
des Neubaus der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, 
Wunstorfer Landstraße 9, 30453 Hannover.

Für Ihre Fahrzeuge sind auf dem Besucherparkplatz P1 (siehe beigefügter Geländeplan) vor dem Gebäude (W1) Plätze reserviert. Möchten Sie öffentliche Verkehrsmittel nutzen, wählen Sie von der Innenstadt aus die Buslinie 700 Richtung Dedensen/Seelze, Haltestelle Tegtmeyerallee (drei Minuten Fußweg) oder die Straßenbahn U10 Richtung Hannover-Ahlem, Haltestelle Ehrhartstraße an der Heisterbergallee (sechs Minuten Fußweg über das Gelände der LWK-Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau).

Bitte geben Sie uns telefonisch (0441 801 200) oder per Mail (wolfgang.ehrecke@lwk-niedersachsen.de) eine Rückmeldung, ob Sie an der Pressekonferenz teilnehmen. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie am 5. September mit dabei sind!