Biodiversitätsberatung „Niedersächsischer Weg“ jetzt auch im Landkreis Cuxhaven
Einer der wesentlichen Bestandteile des Naturschutzbündnisses „Niedersächsischer Weg“, dem niedersächsischen Maßnahmenpaket für den Natur-, Arten- und Gewässerschutz, ist die Einrichtung einer Beratung für Landwirte für einen verbesserten Biotop- und Artenschutz. In der Region Cuxhaven übernimmt Jessica Weller diese Aufgabe, die dafür seit dem 01.11.2022 bei der Bezirksstelle Bremervörde der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen beschäftigt ist.
Anfang 2022 wurden in den Pilotregionen Emsland, Peine/Wolfenbüttel und Lüchow-Dannenberg die ersten drei Beratungsstellen für die Biodiversitätsberatung bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eingerichtet. Im Verlauf des Jahres sind weitere Regionen mit eigenen Beratungsstellen dazugekommen. Die Region Cuxhaven gehört als Küstenregion mit einem engmaschigen Gewässernetz und einem hohen Anteil an Grünland und Rinderhaltung dazu.
Aufgabe von Beraterin Jessica Weller wird sein, ergänzend zu den bestehenden einzelbetrieblichen Angeboten eine angepasste Beratung zum Biotop- und Artenschutz in unserer Kulturlandschaft vor Ort zu entwickeln. Die Biodiversitätsberatung soll sich dabei auf die Kulturlandschaft, schwerpunktmäßig außerhalb von Schutzgebieten, konzentrieren. Sie ergänzt damit die Arbeit der Ökologischen Stationen in Niedersachsen. So können Anforderungen aus den Bereichen Naturschutz und Landwirtschaft in Gebieten mit hoher Flächenkonkurrenz zusammengeführt werden.
Begonnen werden soll in einem ersten Schritt mit Modellbetrieben – sogenannten „Partnerhöfen“ - aus der Region. Darauf hat sich der regionale Lenkungskreis – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der regionalen Verbände der Landwirtschaft, der Verbände des Naturschutzes sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung des Landkreises Cuxhaven – verständigt. Mit Hilfe der Partnerhöfe sollen im Rahmen einer umfassenden Biodiversitätsberatung Ziele definiert und beispielhaft umgesetzt werden. Die gewonnenen Erfahrungen sollen durch den Lenkungskreis und die Beratung der LWK Niedersachsen für andere interessierte Betriebe in der Region ausgewertet werden und als Beispiel dienen, um eine möglichst schnelle und gleichzeitig nachhaltige Steigerung der Biodiversität in der Kulturlandschaft zu erreichen.
Es ist erklärtes Ziel der Beratung, eine größere Artenvielfalt zu erreichen. Damit das gelingt, ist ein enger Austausch mit allen Akteuren des Lenkungskreises unerlässlich. Für die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Cuxhaven übernimmt Janneke Schröder zukünftig diese wie auch alle anderen mit der Umsetzung des Niedersächsischen Weges verbundenen Aufgaben. Mit ihr und Frau Weller steht damit ab sofort ein kompetentes hauptamtliches Team für die anstehenden Aufgaben im Überschneidungsbereich Landwirtschaft und Naturschutz in der Region zur Verfügung.
Zur Region Cuxhaven gehören neben dem Partnerlandkreis Cuxhaven auch die Nachbarkreise Stade und Rotenburg (Wümme), in die die Beratung zeitversetzt ebenfalls ausstrahlen soll.
Alle aktuell in Niedersachsen eingerichteten Beratungsregionen zum Biotop- und Artenschutz sind in dieser Karte zusammengefasst.
Die Projektpartner freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Akteuren und stehen Interessierten als Ansprechpartner*innen gern zur Verfügung.
Bild: Arbeitstreffen mit den Vertretern des Lenkungskreises „Niedersächsischer Weg“ im LK Cux
(v.l.n.r): Sebastian Küwen (LWK), Dr. Hans-Joachim Ropers (NABU; stv. Vorsitzender des Lenkungskreises), Jan Bartling (LWK), Welf Quassowsky (Landvolk Hadeln, stv. Vorsitzender des Lenkungskreises), Janneke Schröder (untere Naturschutzbehörde LK Cuxhaven), Jessica Weller (LWK), Horst Meyer (Vorsitzender des Lenkungskreises), Kerstin Norda (untere Naturschutzbehörde LK Cuxhaven), Karsten Lodders (LWK)
Kontakte
Jessica Weller
Beraterin Biotop- und Artenschutz
Veranstaltungen
Interesse: Schlepperfahrtraining für Frauen
30.05.2024
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist. Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen? Oder einfach nur etwas &…
Mehr lesen...Informationsveranstaltung zu Agri-PV
25.11.2024
Am 25.11.2024 wird das Landvolk Niedersachsen gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eine Informationsveranstaltung zu Agri-PV durchführen. Anmeldung und weitere Informationen über: https://landvolk.net/termine/…
Mehr lesen...17. Milcherzeugerforum in Bremervörde-Elm
26.11.2024
Zum diesjährigen Milcherzeugertag am 26.11.2024 in Schomaker's Landgasthof laden wir Sie recht herzlich ein! Die Anmeldung ist bis zum 24.11.2024 möglich. Damit Sie alle einen Platz bekommen und die reibungslose …
Mehr lesen...Bereit für die E-Rechnung! (für Arbeitskreise AgrarManagerin Bremervörde)
28.11.2024
Die elektronische Rechnung (kurz: E-Rechnung) macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt: Ab 1. Januar 2025 werden E-Rechnungen zwischen Unternehmen Pflicht. Ab dann müssen Sie damit rechnen, die ersten E-Rechnungen geschickt zu bekommen. …
Mehr lesen...Aufbauworkshop Bauernhofpädagogik
29.11.2024 - 01.12.2024
In diesem Aufbauworkshop erarbeiten sich die Teilnehmenden ein kreatives Mit-Mach-Theater, ein Märchen oder eine einzigartige Hofgeschichte. Außerdem werden verschiedene Filztechniken ausprobiert, Figuren gefilzt und gelernt, wie das …
Mehr lesen...Arbeitskreis Kälberaufzucht "KiNi" - Region Nord-Ost (Bremervörde, Uelzen, Nienburg, Verden, etc.) - Kälberinitiative Niedersachsen
30.11.2024 - 31.12.2024
Im Rahmen der "Kälberinitiative Niedersachsen. Vital. Von Anfang an" wird ein kostenloser Arbeitskreis für niedersächsische Kälberhalter (Milchviehhalter, Kälbermäster, Fresseraufzüchter, …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Gründungs-Coaching
Sie planen eine Existenzgründung im „grünen Bereich“, sei es als Neugründung, Gesellschaftsgründung oder Übernahme eines landwirtschaftlichen (Teil-)Betriebes und Sie suchen Unterstützung bei der Umsetzung …
Mehr lesen...Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude
Leerstehende Gebäude auf den Höfen - und was tun? Die Ideen sind zahlreich, die Möglichkeiten vielleicht eingegrenzt. Neuer Betriebszweig? Wohnraum? Lagerraum? Bevor Sie Ihr Projekt angehen, unterstützen wir Sie gerne bei&…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Umbaukonzept Deckzentrum
Sie suchen Unterstützung bei der Umbauplanung für das Deckzentrum im Sauenstall.
Mehr lesen...Mediation
Es finden keine offenen Gespräche mehr statt, obwohl viele Dinge ausgesprochen und geklärt werden sollten. Standpunkte verhärten sich – das Misstrauen wächst und bestimmt den Alltag.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
LivingLab Teufelsmoor
Ausgangslage Organische Böden, allen voran die Moorböden, werden zur landwirtschaftlichen Nutzung in Niedersachsen großflächig entwässert. Ein tiefer Wasserstand führt jedoch zur Mineralisation des Torfes und zur …
Mehr lesen...