„Tour in den Job“ - ein erfolgreiches Projekt
Die Tour in den Job, ein Gemeinschaftsprojekt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft, dem Jobcenter und der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe im Landkreis Rotenburg (Wümme) ist im April und Mai dieses Jahres erstmals durchgeführt worden.
12 Teilnehmerinnen und 1 Teilnehmer aus 8 verschiedenen Herkunftsländern haben die Chance genutzt, Einblicke in die Berufsfelder Hauswirtschaft, Gastronomie und Pflege zu erlangen.
An einer Informationsveranstaltung mit Besuchen der Jugendherberge in Rotenburg, des Hotel-Restaurants Waldhof und der Landpension Bamans Hof, beide in Unterstedt, hat sich eine 10-tägige Qualifikation angeschlossen.
Im Rahmen der Qualifizierung wurden sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermittelt. Es standen u. a. Themen wie Arbeits- und Gesundheitsschutz und Erste-Hilfe auf dem Programm. In der Lehrküche der Berufsbildenden Schulen Rotenburg ging es um die Zubereitung von kleinen Mahlzeiten unter Berücksichtigung von Hygiene- und Infektionsschutz. In weiteren Modulen wurden Einblicke in Pflegeberufe vermittelt und auch kulturelle Unterschiede am Arbeitsplatz thematisiert.
Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurde geklärt, welche Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten es in den Bereichen Hauswirtschaft, Gastronomie und Pflege insgesamt gibt.
Auch die individuellen Wünsche und Vorstellungen der Teilnehmende wurden berücksichtigt. In abschließenden Einzelgesprächen konnten persönliche Pläne, ebenso wie Interessen, Neigungen und derzeitige Rahmenbedingungen geklärt werden. Es wurden nächste Schritte vereinbart, Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt und bereits Kontakte zu einzelnen Arbeitgebern bzw. schulischen Ausbildungsmöglichkeiten hergestellt.
Aus Sicht der beteiligten Kooperationspartner handelt es sich um ein erfolgreiches Pilotprojekt. Die Teilnehmenden konnten ihr persönliches Netzwerk erweitern und individuelle Hindernisse bei einem möglichen Einstieg in den Beruf vermindern.
Inwieweit das Konzept nachhaltig erfolgreich ist und einen tatsächlichen Weg in Ausbildung oder Beschäftigung ermöglicht hat, wird eine Evaluation im Nachgang zu diesem Pilotprojekt zeigen.
Schon jetzt lässt sich sagen, dass sowohl die Teilnehmenden als auch die Organisatorinnen Spaß und Freude an den einzelnen Modulen hatten. Die wertschätzende und gemeinschaftliche Atmosphäre wurde gespiegelt und hat geholfen auch die ein oder andere Sprachbarriere zu überwinden.
Kontakte
Ellen Caffier
Ausbildungsberaterin Berufe Hauswirtschafter/-in und Fachpraktiker/-in Hauswirtschaft
Veranstaltungen
Interesse: Schlepperfahrtraining für Frauen
30.05.2024
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist. Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen? Oder einfach nur etwas &…
Mehr lesen...Informationsveranstaltung zu Agri-PV
25.11.2024
Am 25.11.2024 wird das Landvolk Niedersachsen gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eine Informationsveranstaltung zu Agri-PV durchführen. Anmeldung und weitere Informationen über: https://landvolk.net/termine/…
Mehr lesen...17. Milcherzeugerforum in Bremervörde-Elm
26.11.2024
Zum diesjährigen Milcherzeugertag am 26.11.2024 in Schomaker's Landgasthof laden wir Sie recht herzlich ein! Die Anmeldung ist bis zum 24.11.2024 möglich. Damit Sie alle einen Platz bekommen und die reibungslose …
Mehr lesen...Bereit für die E-Rechnung! (für Arbeitskreise AgrarManagerin Bremervörde)
28.11.2024
Die elektronische Rechnung (kurz: E-Rechnung) macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt: Ab 1. Januar 2025 werden E-Rechnungen zwischen Unternehmen Pflicht. Ab dann müssen Sie damit rechnen, die ersten E-Rechnungen geschickt zu bekommen. …
Mehr lesen...Aufbauworkshop Bauernhofpädagogik
29.11.2024 - 01.12.2024
In diesem Aufbauworkshop erarbeiten sich die Teilnehmenden ein kreatives Mit-Mach-Theater, ein Märchen oder eine einzigartige Hofgeschichte. Außerdem werden verschiedene Filztechniken ausprobiert, Figuren gefilzt und gelernt, wie das …
Mehr lesen...Arbeitskreis Kälberaufzucht "KiNi" - Region Nord-Ost (Bremervörde, Uelzen, Nienburg, Verden, etc.) - Kälberinitiative Niedersachsen
30.11.2024 - 31.12.2024
Im Rahmen der "Kälberinitiative Niedersachsen. Vital. Von Anfang an" wird ein kostenloser Arbeitskreis für niedersächsische Kälberhalter (Milchviehhalter, Kälbermäster, Fresseraufzüchter, …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Gründungs-Coaching
Sie planen eine Existenzgründung im „grünen Bereich“, sei es als Neugründung, Gesellschaftsgründung oder Übernahme eines landwirtschaftlichen (Teil-)Betriebes und Sie suchen Unterstützung bei der Umsetzung …
Mehr lesen...Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude
Leerstehende Gebäude auf den Höfen - und was tun? Die Ideen sind zahlreich, die Möglichkeiten vielleicht eingegrenzt. Neuer Betriebszweig? Wohnraum? Lagerraum? Bevor Sie Ihr Projekt angehen, unterstützen wir Sie gerne bei&…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Umbaukonzept Deckzentrum
Sie suchen Unterstützung bei der Umbauplanung für das Deckzentrum im Sauenstall.
Mehr lesen...Mediation
Es finden keine offenen Gespräche mehr statt, obwohl viele Dinge ausgesprochen und geklärt werden sollten. Standpunkte verhärten sich – das Misstrauen wächst und bestimmt den Alltag.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
LivingLab Teufelsmoor
Ausgangslage Organische Böden, allen voran die Moorböden, werden zur landwirtschaftlichen Nutzung in Niedersachsen großflächig entwässert. Ein tiefer Wasserstand führt jedoch zur Mineralisation des Torfes und zur …
Mehr lesen...