Mit "Hecken in Niedersachsen" wieder mehr Artenvielfalt
Auftaktveranstaltung für das BINGO Projekt am 26. September in Geestenseth verspricht Stopp beim Artensterben. Mit einem gemeinsamen Konzept wollen die Niedersächsische BINGO-Umweltstiftung, die Norddeutsche Landschaftspflegeschule (NoLa), und Gemeinden im Landkreis Cuxhaven die Biodiversität in den Feldhecken des Landkreises wieder herstellen.
Dr. Andreas Lindemann, Vertreter der BINGO-Umweltstiftung, begrüßte die Vertreter der Gemeinde, Jägerschaft und Landwirtschaft und eröffnete die Veranstaltung mit den Worten: „Mit dem Landschaftspflegekonzept der NoLa, Grundlage des Projektes zur Pflege von Feld- und Wallhecken haben wir hier in Geestenseth ein wahres Juwel in Niedersachsen gefunden.“ Er betonte die Bedeutung dieser nachhaltigen Arbeit für den Erhalt der regionalen Flora und Fauna und Förderung der Artenvielfalt. Björn Rohloff, stellv. Geschäftsführer der Stiftung Kulturlandpflege Niedersachsen zeigte in einem Rückblick die langjährige Zusammenarbeit mit der NoLa auf.
Vorstandsmitglieder der NoLa, Rita Kröncke, Fritz Beinker und Gerhard Hillmann beschrieben Hecken als einzigartiges Kulturlandschaftselement ein über Jahrhunderte, von Menschen geschaffener Lebensraum für sehr viele Arten der Flora und Fauna. Auch die Ursachen des Artenschwundes in den Hecken, wurden zur Sprache gebracht, um dann mit Beispielen aus der praktischen Landschaftspflege zu zeigen, wie man vergreiste, deshalb artenarme Hecken wieder revitalisieren und die einstige Artenvielfalt wieder herstellen kann.
Die praxisorientierte Schule der NoLa „Artenvielfalt in der Kulturlandschaft schaffen und erhalten“ wurde ebenfalls als sehr wichtiger Baustein für mehr Artenvielfalt beschrieben. Beides, die praktische Heckenpflege und die Schulung wird für zunächst 3 Jahre von der BINGO Stiftung sehr großzügig gefördert
Nach einer fachgerechten Pflege ist der Wert einer Hecke enorm hoch:
- Einzigartiger Lebensraum für eine Vielzahl bedrohter Tier- und Pflanzenarten
- Wertvoller Bestandteil für die Biotopvernetzung zwischen Obstwiesen, Wäldern und Ufern sowie dem Umland
- Dichte und bodennahe Strukturen beherbergen viele sonst schutzlose Arten
- Eine gepflegte Hecke ist unverzichtbar für ein artenreiches, ökologisch wertvollen Biosystem
- Eine Hecke kann im langjährigen Mittel etwas die gleiche Menge Kohlenstoff pro Hektar binden wie ein durchschnittlicher und intakter Wald
Die Bedeutung der Heckenpflege für den Naturschutz wurde auch von Guido Dieckmann, Bürgermeister der Gemeinde Beverstedt, hervorgehoben: „Wenn wir uns jetzt nicht daran beteiligen, wann dann?“ Henrik Wärner, Bürgermeister der Gemeinde Schiffdorf, lobte zudem das starke ehrenamtliche Engagement der NoLa. Auch Nico Schäfer, Fachgebietsleiter beim Naturschutzamt des Landkreises Cuxhaven, sagte eine enge Zusammenarbeit bei der Umsetzung des Projekts zu. Ab sofort können Besitzer von Feld- und Wallhecken ihre Anträge zur Heckenpflege bei der NoLa einreichen. Der nächste Kurs in Schiffdorf-Geestenseth beginnt am 22.01.2025. Das entsprechende Formular steht auf der Website der Landschaftspflegeschule unter www.landschaftspflegeschule.de zur Verfügung.
Mit diesem ambitionierten Vorhaben soll nicht nur die fachgerechte Heckenpflege etabliert, sondern auch die Artenvielfalt in Niedersachsen langfristig gesichert werden.
Quelle: Pressemitteilung Norddeutsche Landschaftspflegeschule e.V.
Kontakte
Holger Westerwarp
Regionalentwicklung
Veranstaltungen
Interesse: Schlepperfahrtraining für Frauen
30.05.2024
Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist. Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen? Oder einfach nur etwas &…
Mehr lesen...Informationsveranstaltung zu Agri-PV
25.11.2024
Am 25.11.2024 wird das Landvolk Niedersachsen gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eine Informationsveranstaltung zu Agri-PV durchführen. Anmeldung und weitere Informationen über: https://landvolk.net/termine/…
Mehr lesen...17. Milcherzeugerforum in Bremervörde-Elm
26.11.2024
Zum diesjährigen Milcherzeugertag am 26.11.2024 in Schomaker's Landgasthof laden wir Sie recht herzlich ein! Die Anmeldung ist bis zum 24.11.2024 möglich. Damit Sie alle einen Platz bekommen und die reibungslose …
Mehr lesen...Bereit für die E-Rechnung! (für Arbeitskreise AgrarManagerin Bremervörde)
28.11.2024
Die elektronische Rechnung (kurz: E-Rechnung) macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt: Ab 1. Januar 2025 werden E-Rechnungen zwischen Unternehmen Pflicht. Ab dann müssen Sie damit rechnen, die ersten E-Rechnungen geschickt zu bekommen. …
Mehr lesen...Aufbauworkshop Bauernhofpädagogik
29.11.2024 - 01.12.2024
In diesem Aufbauworkshop erarbeiten sich die Teilnehmenden ein kreatives Mit-Mach-Theater, ein Märchen oder eine einzigartige Hofgeschichte. Außerdem werden verschiedene Filztechniken ausprobiert, Figuren gefilzt und gelernt, wie das …
Mehr lesen...Arbeitskreis Kälberaufzucht "KiNi" - Region Nord-Ost (Bremervörde, Uelzen, Nienburg, Verden, etc.) - Kälberinitiative Niedersachsen
30.11.2024 - 31.12.2024
Im Rahmen der "Kälberinitiative Niedersachsen. Vital. Von Anfang an" wird ein kostenloser Arbeitskreis für niedersächsische Kälberhalter (Milchviehhalter, Kälbermäster, Fresseraufzüchter, …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Gründungs-Coaching
Sie planen eine Existenzgründung im „grünen Bereich“, sei es als Neugründung, Gesellschaftsgründung oder Übernahme eines landwirtschaftlichen (Teil-)Betriebes und Sie suchen Unterstützung bei der Umsetzung …
Mehr lesen...Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude
Leerstehende Gebäude auf den Höfen - und was tun? Die Ideen sind zahlreich, die Möglichkeiten vielleicht eingegrenzt. Neuer Betriebszweig? Wohnraum? Lagerraum? Bevor Sie Ihr Projekt angehen, unterstützen wir Sie gerne bei&…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Umbaukonzept Deckzentrum
Sie suchen Unterstützung bei der Umbauplanung für das Deckzentrum im Sauenstall.
Mehr lesen...Mediation
Es finden keine offenen Gespräche mehr statt, obwohl viele Dinge ausgesprochen und geklärt werden sollten. Standpunkte verhärten sich – das Misstrauen wächst und bestimmt den Alltag.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
LivingLab Teufelsmoor
Ausgangslage Organische Böden, allen voran die Moorböden, werden zur landwirtschaftlichen Nutzung in Niedersachsen großflächig entwässert. Ein tiefer Wasserstand führt jedoch zur Mineralisation des Torfes und zur …
Mehr lesen...