Neuer „bus“- Kurs für mehr Erfolg und Lebensqualität startet
Mehr Erfolg und Lebensqualität - wer will das nicht? Gerade in der heutigen Zeit unterliegt die Landwirtschaft einem starken Wandel. Wie kann ich meinen Betrieb krisensicher in die Zukunft führen und dabei auch noch Zeit für die Familie und mich selbst finden? Neben den stetig steigenden fachlichen Anforderungen in der Landwirtschaft sind vor allem auch hervorragende unternehmerische und persönliche Fähigkeiten gefragt.
Diese ermöglichen das Erkennen, das Abwägen und das Nutzen betrieblicher und persönlicher Chancen und Risiken. Wie dies unseren Erfolg bestimmt, wird vielfach unterschätzt.
Die bus-Trainings der Andreas Hermes Akademie (AHA) in Bonn gibt es bereits seit 1991. Sie stehen früher wie heute (damals als Bauern- und UnternehmerSchulung) für motivierte Menschen, die die Geschicke ihres landwirtschaftlichen Unternehmens aktiv in die Hand nehmen wollen. Gerade in schwierigen Zeiten, trennt sich – unternehmerisch gesehen – die Spreu vom Weizen, da Handlungsspielräume oftmals kleiner werden. Wir möchten auch in diesem Winter zukunftsorientierten landwirtschaftlichen Unternehmerinnen und Unternehmern wieder die Möglichkeit bieten, ihre unternehmerische Kompetenz zu trainieren: Innerhalb der bus- Kernkompetenzen arbeiten Sie in 9 je zweitägigen Trainings an Ihrem persönlichen und betrieblichen Erfolg. Im Austausch auf Augenhöhe mit Gleichgesinnten entdecken Sie neue Perspektiven und testen neue Wege aus. Gemeinsam mit den Trainern bewerten Sie individuelle Chancen und Risiken und entwickeln mehr Handlungsoptionen für mehr Erfolg und Lebensqualität.
Eingeladen sind alle Landwirtinnen und Landwirte, die ihre persönliche Entwicklung fördern, ihr unternehmerisches Können schulen und ein zukunftsträchtiges Grundkonzept für ihren Betrieb erarbeiten wollen.
Eine Anmeldung für die Informationsveranstaltung des bIuIs -Kurses ist unter Eingabe des folgenden Webcodes möglich: 33010732
Sie sind fest entschlossen, benötigen keine weiteren Informationen und möchten sich direkt für den bIuIs -Kurs anmelden? Dies ist unter der Eingabe des folgenden Webcodes möglich: 33010523
Sie haben bereits die Module 1-9 absolviert und möchten sich weiterhin im Rahmen der „bIuIs plus“ - Reihe fortbilden?
In diesem Winterhalbjahr werden folgende Veranstaltungen angeboten – eine Anmeldung ist auch hier unter dem dazugehörigen Webcode möglich:
Kontakte
Christina Lüllmann
Außenstellenbeauftragte Außenstelle Lingen, Beraterin Sozioökonomie, Betriebswirtschaft
Veranstaltungen
AgrarBüromanagerin I
07.01.2025 - 11.03.2025
Grundkurs Vom Einsteigerwissen zum Insiderwissen – diesen Ansatz verfolgt die Seminarreihe für Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben. Sie erhalten an 10 Seminartagen erste Basiskenntnisse rund um die Schreibtischarbeit und mit …
Mehr lesen...Sachkundefortbildung Pflanzenschutz der Bezirksstelle Emsland online 30.01.2025
30.01.2025
Das Programm wird in Kürze bekannt gegeben  …
Mehr lesen...Sachkundeprüfung Pflanzenschutz (Präsenzunterricht)
03.02.2025 - 06.02.2025
!!! BITTE TEILEN SIE UNS UNTER BEMERKUNG MIT, FÜR WELCHEN SACHKUNDE-LEHRGANG SIE SICH ANMELDEN MÖCHTEN: ANWENDUNG/BERATUNG; ABGABE; ANWENDUNG/BERATUNG und ABGABE !!! Sachkunde-Lehrgänge für Anwender und Verkäufer von …
Mehr lesen...Pflanzenschutztagung 2025 in Lünne am 06.02.2025
06.02.2025
Das Programm wird in Kürze bekannt gegeben  …
Mehr lesen...EDV für die Ausbildung: Schulung für Auszubildende
07.02.2025
Die nächste Prüfung steht vor der Tür, aber das Erstellen von Dokumenten gehört nicht zu Ihren Stärken? Dann ist das Webinar „EDV für die Ausbildung“ genau das Richtige. Hier geht es darum, die Funktionen …
Mehr lesen...Pflanzenschutztagung 2025 in Haren am 13.02.2025
13.02.2025
Das Programm wird in Kürze bekannt gegeben  …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...Umbaukonzept Deckzentrum
Sie suchen Unterstützung bei der Umbauplanung für das Deckzentrum im Sauenstall.
Mehr lesen...Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...Betriebszweiganalyse Direktvermarktung
Ist die Direktvermarktung Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein wichtiger Betriebszweig oder soll es vielleicht einer werden? Wie wirtschaftlich ist Ihre Vermarktung?
Mehr lesen...Tierwohl - Stallumbau in der Schweinehaltung
Sie planen die Schweineställe Ihres Betriebes im Sinne des Tierwohls und zur Einhaltung der zukünftigen Regeln der TierSchNutztV umzubauen. Sie suchen nach wirtschaftlichen, baurechtlich möglichen und tiergerechten Umbaumö…
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
MoM
Ausgangslage Schweine- und Rindergülle wird derzeit im Projektgebiet (deutsch-/niederländisches Grenzgebiet) weitgehend nicht aufbereitet. Tierische Ausscheidungen fallen dezentral an vielen Standorten an und sind darüber hinaus …
Mehr lesen...