Bezirksstelle Nienburg

Sie sind nicht allein!

Webcode: 01028816

Seit einigen Jahren häufen sich Anrufe, die mit einer einfachen Frage beginnen. Spätestens beim dritten Satz erkennt man, es handelt sich weniger um ein landwirtschaftliches Problem - hier geht es um etwas völlig anderes.
Eine Mischung aus Überlastung, Unzufriedenheit, gepaart mit einer gewissen Mutlosigkeit ist  das Thema.
Diese Art von Gespräch bildet einen steigenden Teil unserer Arbeit. Die Fachgruppe 'Bildung und Beratung' der Bezirksstelle in Nienburg, bietet Landwirten und deren Familienmitgliedern die Dienstleistung -auf ein Wort- an.

Möglichst unkompliziert, mal eben schnell, so nebenbei, braucht man Hilfe. Da gibt es Streit, der aus dem Ruder zu laufen droht oder nur einmal so, es läuft einfach nicht mehr rund und leicht.

Aus solchen Gesprächen entwickelt sich immer öfter ein begleitendes Coaching. Individuell gestaltet, nach Bedarf und Situation, in regelmäßigen  Abständen z. B. monatlich. Oder auch mit längeren Pause, immer wieder einmal, wenn es nötig ist.

Seit bestehen der Dienstleistung -auf ein Wort- haben etliche Menschen erkannt: Wir sind hier auch selber in der Pflicht, zuständig für unsere Situationen und Gefühle. Wir haben es in der Hand! Heute mehr denn je!

In dem schnellen Auf und Ab der wirtschaftlichen Gegebenheiten ist es immer entscheidender, im eigenen „Fluss des Lebens“ gut schwimmen zu können. Eigene Stärken mobilisieren, neue Ideen entdecken und entwickeln, dann sind zwar „Stromschnellen“ oder „Felsen “ nicht plötzlich weg, aber man ist eher in der Lage sie zu umgehen.

Ein Problem erkennen, es ansprechen: „Computerarbeit ist nicht meine Leidenschaft! Wer kann mir helfen?“- Vielleicht ist jemand in der Familie in der Lage diesen Teil zu übernehmen!

„Seit der Knieverletzung kann ich nicht mehr lange Trecker fahren, ich fühl mich elend dabei, ich bin doch erst 46 Jahre alt.“ Was will ich für die Zukunft? Wie könnte ein Anfang aussehen, um mit dieser Einschränkung besser leben zu können?

Es gehört viel Mut dazu, sich diesen kleinen oder großen Kümmernissen zu stellen. Selten gelingt es alle Beteiligten an einen Tisch zu bekommen und gemeinsam einen Weg zu erarbeiten. Einen Versuch ist es aber immer wert!

Nur nicht aufgeben!!!

Eine innere Balance zu entwickeln, sie zu fühlen, hilft fester zu stehen! Fester Stand ist eine der Grundlagen erfolgreichen Managements. Engagierte Betriebsleiter und ihre Familien finden den Mut darüber zu sprechen und zu handeln. Wir begleiten Sie dabei.

 

Rufen Sie an!